Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aktoren in Abhängigkeit von externen Objekten schalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Aktoren in Abhängigkeit von externen Objekten schalten

Hallo,
    ich brauche Hilfe bei der Planung/Realisierung folgender Grundidee:
    In Abhängigkeit vom Zustand der Sicherungsanlage (unscharf/intern scharf/extern scharf) soll die Beleuchtung geschaltet werden.
    a) bei "extern scharf" sollen alle Beleuchtungen abgeschaltet werden
    b) bei "unscharf" sollen alle Beleuchtungen - eingeschaltet durch Tastsensoren/BWM - dauernd an bleiben
    c) bei "intern scharf" sollen Beleuchtungen bei Tastsensoren Dauer ein, bei Auslösung durch BWM zeitgesteuert geschalten werden

Das ganze Projekt besteht aus mehreren Bereichen/Linien über mehrere Objekte hinweg; ferner ist aufgrund der verwendeten Modellvielfalt keine einfache Lösung über die Aktoren bzw DALI-GW möglich.
    Beim Abwegen der Lösungsmöglichkeiten habe ich auch über eine dezentrale Lösung (in Form von Logikmodulen, etc) nachgedacht.

Hat jemand eine derartige Aufgabenstellung bearbeitet? Falls ja, wie (und warum wie) gelöst?

Vielleicht konnte ja der eine oder andere meinen (konfusen) Gedankengängen folgen und hat Tipps für mich!

Danke!

Ähm extern scharf sendet eine 0 Auf Licht Zentral, fertig. Den Punkt b) versteh ich nicht.

Kommentar

@vento66: Danke für die Antwort. Ich will folgendes erreichen: bei "unscharf" sollen BWM/PM die Beleuchtung einschalten und dauernd an bleiben; die Zeitfunktion soll also "übersteuert" werden.

Wahrscheinlich denke ich zu kompliziert oder mal wieder zu prozedural.

Danke!

Kommentar

Dann sendet intern scharf eine 1 auf die Sperre der BWM oder der Aktorkanäle. Die werden bei Sperre aktiv auf einschalten programiert. versteh aber den Sinn nicht... Muss ich aber auch nicht.

Kommentar

Lädt...
        X