Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Min/Max-Werte Plugin?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Makki du bist der beste

Läuft wunderbar.

Gruß
    David

Kommentar

Sehr schön, kurze Fragen die alle Details enthalten, ermöglichen kurze, zielführende Antworten

Makki
      EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
      -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi,

ich habe das Plugin nun auch mal ausprobiert und es funzt super für Temperaturen :-)

Allerdings würde ich es auch gern für den min/max-Wert der Luftfeuchte des Multisensors nutzen. Dabei bekomme ich jedoch sehr abstruse Werte (2128%, 1640%) in der Comet-Visu angezeigt. Ich vermute es liegt an den DPTs: entweder im Plugin oder in der Visu. Welche müsste ich hierfür benutzen?

Danke,
        Micha

Kommentar

Da stimmen wohl die DPT angaben nich, probier mal das:

if ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Read" and $msg{'dst'} eq $gamin) { knx_write($gamin,$min,5,1); return; } elsif ($msg{'apci'} eq "A_GroupValue_Read" and $msg{'dst'} eq $gamax) { knx_write($gamax,$max,5,1); return; } if ($gamin) { knx_write($gamin,$min,5); $plugin_subscribe{$gamin}{$plugname} = 1; } if ($gamax) { knx_write($gamax,$max,9); $plugin_subscribe{$gamax}{$plugname} = 1; }
          Ungetestet ...

Kommentar

Hmm, da hab ich die eigens erfundenen Möglichkeiten nicht vollständig genutzt

Die Luftfeuchte kommt als DPT5 (1 byte, 0-255 oder 0-100%) auf den Bus, das spielt hier zwar eigentlich keine Rolle aber die Antwort ist (war) hartcodiert ein DPT9 (2 byte float)
            Habs in Post #7 geändert, das man den DPT auch ändern kann..

Makki
            -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

OK, das funktioniert soweit :-) Dann noch schnell die Frage nach dem DPT für den Lichtsensor des Multisensors. Was müsste man dafür einstellen?

Danke
              Micha

Kommentar

Einstellen muss man garnichts, weil es sich den DPT jetzt aus der config holt
                Wäre 9.004 ..

Makki
                -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                  Einstellen muss man garnichts, weil es sich den DPT jetzt aus der config holt
                  Wäre 9.004 ..

Makki
                  cool

Nun hätte ich noch eine Frage: könnte man mit diesem Plugin auch die min/max-Werte jeden Tages speichern, um ein schönes Diagramm anzuzeigen? Oder geht das schon mit WG-Bordmitteln? Oder sollte man das eher mit einem anderen Plugin umsetzen?

Danke,
                  Micha

Kommentar

Das Plugin tut ja genau das umgekehrte, Datenarchiv und Diagramm gibbet schon zuhauf

Makki
                    -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Die Min/Max Werte jeden Tages kannste Dir ja per Zeitschaltuhrplugin wegschreiben.
                      Ansonsten könnten sie auch im Datenarchiv stehen, das hängt von deiner Konfiguration ab.
                      Derzeit zwischen Kistenauspacken und Garten anlegen.
                      Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von makki Beitrag anzeigen
                        Das Plugin tut ja genau das umgekehrte, Datenarchiv und Diagramm gibbet schon zuhauf

Makki
                        Naja, aber irgendwie habe ich dem Diagrammgenerator das entsprechende Diagramm nicht netlocken können...

Kommentar

Ja, Du musst halt soweit in der Zeit zurückgehen, bis rrd die Daten komprimiert. Da ich aber bei mir 18 Monaten 5 Minuten Daten aufzeichne, hilft mir das auch nicht. Ich werd die Daten dann per Zeitplugin regelmässig wegschreiben und gut. Das sieht auch logischer aus und hängt nicht vom rrd-Config ab.
                          Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                            Ich werd die Daten dann per Zeitplugin regelmässig wegschreiben und gut. Das sieht auch logischer aus und hängt nicht vom rrd-Config ab.
                            Ja, das klingt gut. Könntest du das dann entsprechend im Thread der Zeitschaltuhr kommentieren?

Danke!
                            Micha

Kommentar

irgendwo hier findest du die zeilen, um knx werte vom bus in ein rrd zu schreiben.
                              diese zeilen muessen dann einfach in die zeitschaltuhr mit der GA, die für min oder max des wertes steht...
                              Baublog im Profil.

Kommentar

Zitat von greentux Beitrag anzeigen
                                irgendwo hier findest du die zeilen, um knx werte vom bus in ein rrd zu schreiben.
                                diese zeilen muessen dann einfach in die zeitschaltuhr mit der GA, die für min oder max des wertes steht...
                                OK, danke, das werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren...

Kommentar

Lädt...
                                X