Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Adresse von Raumtherosthat heraus finden ohne ETS aber mit eibd

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Adresse von Raumtherosthat heraus finden ohne ETS aber mit eibd

Hallo zusammen,

habe zu hause mittlerweile ein Linux Server mit eibd stehen und steuere über PHP Licht, Rolladen etc.

Als nächstes würde ich gerne die Temeperaturen aus den Raumthermothaten auslesen. Leider habe ich keine ETS oder ähnliches um zu schauen welche Adressen die einzelnen Geräte haben. Bei den Lampen etc. war es ganz einfach. Habe einfach mittels eibd und groupsocketlisten mir den Datenverkehr angeschaut. Bei den Raumthermothaten nicht ganz so einfach.

Irgendjemand eine passende Idee wie ich daran kommen kann ??

Besten Dank,
    Kai

Werden die Raumtemperaturen denn überhaupt irgendwo angezeigt (auser am RTR) ? Wenn nicht dann kann es auch leicht sein das die gar nicht mit einer GA versehen sind. Am besten das Projekt vom Eli besorgen und jemanden der ne ETS hat zusammen mit ner Flasche Bier besuchen. Dann hast Du einen kompletten Ausdruck deiner GA-Zuordnungen. Oder einfach mal den zuständigen Elektriker konsultieren.

Kommentar

Also wenn du dir Sicher bist das die Objekte ne GA haben und die Anlage fachmännisch erstellt ist, dann sollte die Phys. Adresse eig. auch mind. hinten auf dem Gerät stehen. Bei meinen Raumcontroller stehen sie sowohl unter den Tastenabdeckugne als auch hinten drauf... Ich habs aber auch selbst gemacht.

Das Projekt würde ich mir aber in jedem Fall geben lassen und ehrlich gesagt vorher noch mein Interesse an der ETS 4 Sammelbestellung kund tun. NE ETS braucht man immer.

Gruß

Gringo

Kommentar

Hardcore,sofern lesbar: (schematisch, nicht syntaktisch korrekt, groupreadresponse erwartet hex-werte)
        Code:
        for i in {0..65535}
        do
           groupreadresponse local:/tmp/eib $i
        done
        Sofern die Leseflags gesetzt sind könnte man da was finden, aber ehrlich, ohne Doku dazu ist Schrott..

Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

Kommentar

Hi zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.

Für die ETS4 Sammelbestellung bin ich leider schon zu spät..arghh.

Naja ich habe mir jetzt mal die Projektdatei von meinem Elektrikus geben lassen. Ein Kollegen von mir hat mir auch direkt seine ETS3 ausgeliehen. Er wollte mal was im KNX machen ist aber bisher nicht dazu gekommen.

Nach der Installation habe ich die Projektdatei geladen.
          Mein erster Eindruck: "Uff...was ein Fensterchaos" :-).
          Soweit ich das beurteilen kann haben die RTR ein GA.
          Allerdings haben die RTR's zig Optionen und beim lesen über den Bus bekomme ich lediglich ein 0 zurück. Also stimmt da was nicht.
          Eine Option wie ich die Temp. auslesen kann konnte ich allerdings nicht finden. Ausschließlich eine Option, dass die Temperatur alle x minuten auf den Bus gesendet wird. Damit kann ich aber nichts anfangen. Möchte die Temperatur ja auslesen. Gibt ein spezielles Flag was ich setzen muss ?
          Der RTR ist ein WTY62 von Hager. Ich kann ggf. auch mal die Projektdatei verteilen.

Vielen Dank,
          Kai

Kommentar

Hallo Kai,

wenn Du in der ETS einen Thermostat anwählst, dann erscheint in dem Fenster daneben ( in der Ansicht Topologie ) die ganzen zugeordneten GA's.

Unter Raumtemperatur und einer zugewiesenen GA kannst Du dann den Wert auslesen. Das siehst Du sofort im Busmonitor...

Gruß
            Andreas
            Gruß Andreas

2 x ITT, Elsner Suntracer und Temperatursensor, viele Hager-Teile und noch ein paar ABB Binäreingänge

Kommentar

Hi all,

habs es hin bekommen (Siehe Anhang).
              Vielen Dank für Eure Unterstützung.
              GA war natürlich nicht programmiert :-)
              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
              X