Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Empfehlung für Taupunktsensor außen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Empfehlung für Taupunktsensor außen

Hallo 👋!
    Ich suche einen KNX Sensor der den Taupunkt (und auch die Temperatur aber das is ja implizit) bestimmen kann. Er außen soll an einer Nordwand montiert werden.
    Hat jemand einen Tip für ein Gerät das zuverlässige Daten liefert - und gerne auch günstig ist?

Innen benutz ich ABB LGS aber deren Daten schwanken irgendwie stark über den Tag - auch in "unbenutzten" Räumen (zB Schlafzimmer unter Tags). Wetterstation hab ich (Elsner Suntracer) aber die kann keine Feuchtigkeit messen.

Zitat von meti Beitrag anzeigen
    gerne auch günstig ist
    Feuchtefühler, Tempfühler u. selber ausrechnen (Logikengine)?
    Gruss
    GLT

Kommentar

Schau mal bei Elsner oder Arcus-Eds nach!

Kommentar

Ich verwende einen E+E sensor (EE071, da gibt es aber einen Nachfolger) via Modbus an einem Weinzerl Gateway. Den E+E habe ich in einem radiation shield (aber ein guenstiges, nicht das originale). Wenn evt. sowieso ein Modbus Gateway in Verwendung ist (WB, Heizung, Erdfeuchte-Sensor, etc) waere das vielleicht eine Option,

lg

Kommentar

Der elsner feuchte und temp ist toll

Kommentar

Danke!
            Modbus hab ich nicht, aber die analogen sind ganz interessant - Knx Analogeingang und fertig.
            Ausrechnen wär auch kein Problem, dachte nur wenn es einen Temp+Hygro Fühler mit Knx Ausgang gibt kann der das bestimmt selbst. Und da zB die E+E EE061 auch knapp 200€ kosten kann ich gleich das fertige Produkt von Elsner nehmen, da muss ich kein Gehäuse basteln.

Jetzt bleibt nur die Frage: eher das Vari
            https://www.voltus.de/?cl=details&an...48eb5359169415
            Oder das klassische
            https://www.voltus.de/?cl=details&an...b4686cf7eb867c

Kommentar

Hab den unteren an der Wetterstation hinter der sat schüssel und misst perfekt

Kommentar

Nur zum Ausgleich, ich habe den oberen und er misst auch perfekt.
                Gruß Bernhard

Kommentar

Ich muss nochmal ergänzen, das mir die Applikation des Elsner Vari sehr gut gefällt. Neben 16 Logikgattern hat er 8 flexible Berechner inkl. komplexer Typumwandlung. Schicke Sache, habe ich heute gebraucht.
                  Gruß Bernhard

Kommentar

Hab den anderen schon bestellt. Der hat fast die gleiche Applikation, aber leider die Berechner nicht. Aber dafür hab ich eh genug Geräte die sowas können.
                    Ich find der nicht-Vari schaut etwas stabiler aus, deshalb hab ich den genommen.

Kommentar

Stabiler ist der auf jeden Fall.
                      Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                      X