Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

REQUEST :: Gira X1 Logikbaustein 2Byte -> 16 Bit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• EugenDo
    antwortet
    Ich habe gerade keinen X1 mehr zur Hand, aber kann man da nicht mit dem Formel-Baustein von hyman und den Binär-Operationen (Shift, bitweises Und/Oder, etc.) von C# relativ einfach etwas erreichen?

Einen Kommentar schreiben:

• MultiMike
    antwortet
    Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
    Ich geh mal davon aus, das er die 16 einzelnen Bits verarbeiten will (ABB Jalousieaktor hat z.B 2Byte Statussammelobjekt)
    korrekt, ich will tatsächlich das Status-Objekt eines ABB Jalousieaktors auswerten. Aktuell mache ich das recht umständlich über zwei MDT Logikbausteine und Belege dort jeweils 2 Funktionslogiken pro Aktor…

• vento66
    antwortet
    Ich geh mal davon aus, das er die 16 einzelnen Bits verarbeiten will (ABB Jalousieaktor hat z.B 2Byte Statussammelobjekt)

• mumpf
    antwortet
    Hi, mal unabhängig vom X1: Ein 2 Byte Datenpunkt ist exakt 16 Bit lang. Insofern verstehe ich die Anforderung nicht wirklich...

Gruß, Waldemar

• knxPaul
    antwortet
    Ein Ansatz zur Lösung ist die Wandlung von 1 Byte in 8 Bits als Muster mit dem Logikbaustein Formelberechnung beschrieben hier und in den nächsten Posts.

• MultiMike
    hat ein Thema erstellt X1 REQUEST :: Gira X1 Logikbaustein 2Byte -> 16 Bit.

REQUEST :: Gira X1 Logikbaustein 2Byte -> 16 Bit

Moin zusammen,

ich benötige einen Logikbaustein zur Wandlung eines 2Byte Datenpunktes zu 16Bit. Kann jemand helfen? Entweder mit einem fertigen Baustein oder einem Ansatz zur Lösung? ;-)

P.S.: ich bin selbst seit über 30 Jahren mit/in der Softwareentwicklung tätig, die letzten 13 Jahre allerdings ausschließlich im iOS/Android Umfeld. Habe mir trotzdem gerade mal Visual Studio und das Gira X1 SDK installiert, Entwickler-Zertifikat zur Signierung ist beantragt.
    C# wird man wohl noch hinbekommen...

Danke. LG.
    Zuletzt geändert von MultiMike; 27.07.2021, 17:21.
Lädt...
X