Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
REQUEST :: Gira X1 Logikbaustein 2Byte -> 16 Bit
Einklappen
X
-
Ich habe gerade keinen X1 mehr zur Hand, aber kann man da nicht mit dem Formel-Baustein von hyman und den Binär-Operationen (Shift, bitweises Und/Oder, etc.) von C# relativ einfach etwas erreichen?
-
korrekt, ich will tatsächlich das Status-Objekt eines ABB Jalousieaktors auswerten. Aktuell mache ich das recht umständlich über zwei MDT Logikbausteine und Belege dort jeweils 2 Funktionslogiken pro Aktor…Zitat von vento66 Beitrag anzeigenIch geh mal davon aus, das er die 16 einzelnen Bits verarbeiten will (ABB Jalousieaktor hat z.B 2Byte Statussammelobjekt)
Einen Kommentar schreiben:
-
Ich geh mal davon aus, das er die 16 einzelnen Bits verarbeiten will (ABB Jalousieaktor hat z.B 2Byte Statussammelobjekt)
-
Hi, mal unabhängig vom X1: Ein 2 Byte Datenpunkt ist exakt 16 Bit lang. Insofern verstehe ich die Anforderung nicht wirklich...
Gruß, Waldemar
-
Ein Ansatz zur Lösung ist die Wandlung von 1 Byte in 8 Bits als Muster mit dem Logikbaustein Formelberechnung beschrieben hier und in den nächsten Posts.
-
REQUEST :: Gira X1 Logikbaustein 2Byte -> 16 Bit
Moin zusammen,
ich benötige einen Logikbaustein zur Wandlung eines 2Byte Datenpunktes zu 16Bit. Kann jemand helfen? Entweder mit einem fertigen Baustein oder einem Ansatz zur Lösung? ;-)
P.S.: ich bin selbst seit über 30 Jahren mit/in der Softwareentwicklung tätig, die letzten 13 Jahre allerdings ausschließlich im iOS/Android Umfeld. Habe mir trotzdem gerade mal Visual Studio und das Gira X1 SDK installiert, Entwickler-Zertifikat zur Signierung ist beantragt.
C# wird man wohl noch hinbekommen...
Danke. LG.Zuletzt geändert von MultiMike; 27.07.2021, 17:21.Stichworte: -