Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 Lizenzierung mit geborgtem Dongle klappt nicht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS4 Lizenzierung mit geborgtem Dongle klappt nicht

Hallo,

für die ersten Tests mit KNX hat mir mein Vertreter einen Dongle für die ETS geborgt. Dazu hat er mir noch eine *.lic Datei geschickt. Die Installation der aktuellen "ETS4 4.0.6 (Build 2495)" lief sauber durch, der Dongle wird erkannt. Leider passiert bei der Installation der Lizenz rein gar nichts.
    Ich klicke im Startscreen auf [Lizenzierung...] und im neuen Dialog auf [Lizenz installieren] und wähle die *.lic Datei aus.
    In der Liste der Lizenzen steht immer nur die "ETS4 Demo License". Eigentlich müsste da doch noch eine dazukommen, oder?

Ich hab absolut keine Ahnung was da schief läuft.
    Was kann ich denn noch probieren?

Danke
    toxico

Hallo

Könnte es sei, dass dein Vetter immer noch mit der ETS 3 arbeitet? Wenn er nur eine ETS 3 Lizenz hat, ist es klar wesshalb das mit der ETS 4 nicht funktioniert.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Die LIC-Datei ist reiner Text. Zum Öffnen doppelklicken -> Program wählen -> Notepad.

Das hier ist aus der sekundären auf meinem Notebook:
      Code:
      # Customer: KNX Association - Carsten XXXXXXX (E-mail: XXXXXXX@gmx.de)
      # Package: ETS4 Supplementary
      In er zweiten Zeile steht bei Package die ETS-Version.
      Gruß, Carsten

Kommentar

kann auch sein das er die falsche lic hat ab besten mal die nummer vergleichen vom dongle und der lic datei.
        MFG S.Meinert

Kommentar

Okay,
          die Nummern von Dongle und Lizenzdatei stimmen überein, aber in der 2. Zeile steht:
          # Package: Ets3ProSupplementary

Heißt also ich benötige die ältere Version von ETS. Wo kann man die denn herunterladen? Auf KNX Association  [Official website] finde ich immer nur die 4er.

Danke für eure Hilfe.

toxico

Kommentar

Software
            Gruß Matthias
            EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
            - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Danke, hab ich geladen, installiert und gestartet. Aber auch da ist keine Lizensierung möglich. Wenn ich ETS3 Professional starte, dann kommt ein Hinweisdialog, dass die Demo Lizenz verwendet wird. Unter Extras -> Lizensierung... öffnet ein neuer Dialog mit 3 möglichen Lizenzmodellen. Ich wähle dann "Ets3ProSupplementary (nicht lizensiert)" aus und kann unter dem Button [Paket freischalten...] die *.lic Datei auswählen und freischalten. Leider steht in der Klammer leider immer noch (nicht lizensiert). Wenn ich die ETS neu starte erscheint die Fehlermeldung "Dongle nicht angesteckt oder Linzenz passt nicht".

Ich poste hie mal den Inhalt der Lizenzdatei (zwischen den Start - Stop) Linien:
              -----------------START------------------------------------------------
              # Customer: SSSS (Email: SSSS.SSSS@SSSSSS.SS)
              # Package: Ets3ProSupplementary
              VENDOR EIBA FEATURE Ets3ProSupplementary EIBA 1.000 permanent uncounted \
              VENDOR_STRING="SS 000-00-00000000" HOSTID=FLEXID=0-XXXXXXX \
              SIGN=XXXXXXXXXXXX
              -----------------ENDE------------------------------------------------

Die individuellen Sachen habe ich ersetzt
              S - Buchstabe
              0 - Dezimalziffer
              X - Hexadezimalziffer

Ist der Name und die Email Adresse relevant? Ich habe bei der Installation einfach meinen Namen, der automatisch ausgefüllt wurde, gelassen. Hätte ich den aus der Lizenzdatei nehmen müssen? Was hat es eigentlich mit der Host ID auf sich? Müsste ich die in der Lizenzdatei wiederfinden? Das kann ich nämlich nicht.

Danke für Eure Mühen.

Edit:
              Was mir grad noch einfällt: Auf meinem Lappi läuft Win7 64-Bit. Ist das ein Problem?

Kommentar

Hallo, Win 7 64 Bit geht offiziell nicht! Habe großzügiger Weise eine Lizenz bis 31.12.2011 bekommen.
                Oder VM und dann XP installieren.
                Gruss Torsten

sigpic

www.contrel.de

Kommentar

Lädt...
                X