Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Glastaster smart sendet falsche Werte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Glastaster smart sendet falsche Werte

Hallo Zusammen

Ich habe mal wieder ein kleines Problem und benötige euren Rat. Ich möchte per Tastendruck auf meinen MDT Glastaster smart einen Rolladen auf eine bestimmt Position fahren (88%). Da in der Situation der Jalousiaktor für Szene gesperrt ist, möchte ich dies über Wert senden lösen. Dazu habe ich eine Taste auf Wert senen konfiguriert (Bild 1). Die verknüpfte GA ist die Position des Rollladen, die im dem Jalousieaktor verknüpft ist. Funktioniert bisher auch über die Visu problemlos. Wenn ich mit der ETS die entsprechende GA mit dem Wert 88% ansteuer, fährt der Rollladen auch auf 88%. Drücke ich am Glastaster, selbes GA , wird 13% gesendet und nichts bewegt sich. Die GA steht in der ETS auf DPT5.001 0-100%.
    Kann mir da jemand helfen?

Markus

1.PNG 2.PNG
    Zuletzt geändert von KNXMane; 01.08.2021, 21:42.

Falsches KO genommen? Gibt es am GT etwas was 13% sendet? Vergessen neu zu parametrieren?
    Grüße Etienne

Kommentar

und nach der Kontrolle am besten auch die gesamte Applikation programmieren, nicht nur partiell
      Gruß Bernhard

Kommentar

Hat da einer eine abweichende Vorstellung von oben/unten ? den einen % würde ich ja noch als Rundungsfehler interpretieren (0-255 vs 0-100) aber 88 ist halt das Gegenteil von 12. Stell doch 12 ein und freu dich wenn er dann 88 sendet.

Oder doch eine komische Dimmfuktion oder so erwischt und es ist ein relativer Befehlt, bewege sich um 12 um auf 88 zu kommen, das wäre dann ggf das falsche KO am Taster?
        Zuletzt geändert von gbglace; 30.07.2021, 16:22.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
          Hat da einer eine abweichende Vorstellung von oben/unten ? den einen % würde ich ja noch als Rundungsfehler interpretieren (0-255 vs 0-100) aber 88 ist halt das Gegenteil von 12. Stell doch 12 ein und freu dich wenn er dann 88 sendet.

Oder doch eine komische Dimmfuktion oder so erwischt und es ist ein relativer Befehlt, bewege sich um 12 um auf 88 zu kommen, das wäre dann ggf das falsche KO am Taster?
          Naja ich habe ja den Taster weder auf Dimm-, noch auf Jalousiefunktion stehen und wenn ich Wert senden einstelle bei einem Datentyp von 0-100% erwarte ich, dass er bei 88 auch 88 sendet und nicht 89 oder 12. Das Problem muss wo anders liegen.

Markus

Auch das KO stimmt, siehe Bilder

4.PNG 3.PNG
          Zuletzt geändert von KNXMane; 30.07.2021, 21:46.

Kommentar

Ich würde jetzt einen neuen Taster ohne Vorlage anlegen und dann mal das neu ausprobieren. Es kann sin, dass ich die ETS irgendwie beim Umschalten verschluckt hat und falsche Einstellungen im „Hinterkopf“ hat, oder Der Aktor was nicht richtig übernommen hat.
            Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Welche Rev hat der Taster? Und welche Version die Datenbank? Die ETS ist aktuell?
              Evt. kannst du ein neues Projekt anlegen, nur mit dem Taster und schauen, ob der Wert dann richtig kommt. Aber nicht die Datenbank aus Deinem Projekt kopieren. Vielleicht ist das Projekt nicht in Ordnung.
              Fehler im Taster ist mir nicht bekannt.

Kommentar

Zitat von hjk Beitrag anzeigen
                Welche Rev hat der Taster? Und welche Version die Datenbank? Die ETS ist aktuell?
                Evt. kannst du ein neues Projekt anlegen, nur mit dem Taster und schauen, ob der Wert dann richtig kommt. Aber nicht die Datenbank aus Deinem Projekt kopieren. Vielleicht ist das Projekt nicht in Ordnung.
                Fehler im Taster ist mir nicht bekannt.
                Hallo hjk

Die HW ist Rev 1.7. Die Datenbank ist Ver. 1.3. Geh ich richtig in der Annahme, dass ich mit der HW Re. 1.7 maximal bis SW 1.2 updaten kann gemäß der Tabelle?

https://www.mdt.de/download/MDT_CL_G...on_2_Smart.pdf

Ich versuche mal den Schalter neu anzulegen.

Markus
                Zuletzt geändert von KNXMane; 01.08.2021, 20:31.

Kommentar

R1.7 ist nicht updatefähig. Würde bei dem Problem auch nichts bringen.
                  Ich vermute eher ein Problem im Projekt. Daher einfach ein neues Projekt aufmachen, aktuelle Datenbank laden und nur diese Taste mit der gleichen Funktion testen. Wenn das funktioniert, könnte man die komplette Parametrierung des Tasters in das neue Projekt übertragen und nochmal testen.
                  Dann Datensicherung des vollen Projekts machen und den Taster entfernen. Aus dem neuen Projekt kann man den Taster inkl. allen GAs in das Hauptprojekt kopieren.
                  Ist aber nur eine Vermutung.

Kommentar

Hallo

Habe einfach in meinem alten Projekt den Schalter nochmal neu angelegt, dann hat es funktioniert. Merkwürdig aber es geht.

Danke hjk (Ich weiß, warum ich fast nur MDT hab!)

Markus

Kommentar

Lädt...
                    X