Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS4 Programmieren nicht möglich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB ETS4 Programmieren nicht möglich

Hallo Kollegen,

ich stehe vor einem mir nicht erklärlichen Problem:
    Mein alter Rechner hat den Geist aufgegeben und somit wurde ein neuer Nötig.
    Habe nun ein HP-Notebook mit Windows 7 Pro, 8GB RAM! Nun habe ich die aktuellen Projekte in die ETS4 inkl. aller Plugin´s importiert und dachte, gut is.
    Busmonitor oder Gruppenmonitor und siehe da, da sind meine Telegramme.

Versuche ich nun im Projekt über eine USB-Schnittstelle (Hersteller ABB; Siemens; Schneider-Electric) die Aktorik/Sensorik zu programmieren (partiell, Applikation, PA) wird unter "Laufende Operationen" nichts angezeigt.

Leider habe ich keine IP-Schnittstelle da und kann dies nicht testen.

--> Hab nun auch eine ABB IPS/S zum testen, jedoch auch hier keine Funktion in der ETS4

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruss

Michael

Hallo,

wenn du Buszugriff via Busmonitor bzw. Gruppenmonitor hast, sollte auch die Programmierung kein Problem sein.

Willst du programmieren und es wäre der Busmonitor auch offen und gestartet, geht es nicht... (wnen ich mich nicht täusche).

USB Schnittstelle wird aber von der ETS4 richtig erkannt?
    Hast du in deinen Projekt mehrere Linien/Bereiche?
    Hat die Schnittstelle auch eine physikalische Adresse für den Bereich/Linie in der du programmieren willst?

Gruß
    mk

Kommentar

Hallo,

also, ich habe mittlerweile USB & IP-Schnittstellen der Marke (ABB, Berker, JUNG, Gira, Weinzierl, Siemens, Schneider-Electric) getestet und keine Funktion für die Programmierfunktion. Bei allen Schnittstellen konnte ich im Busmonitor/Gruppenmonitor lesen und schreiben.

Nun werde ich noch einen Versuchsaufbau machen und mal testen. Sollte es nicht funzen, so wird mal komplett neu installiert.

Gruss

Michael

Kommentar

Hallo zusammen !!!

Ich habe des gleiche problem !!!

USB Schnittstelle und IP/Router funktionieren einwandfrei, versuch über laptop meiner Frau.

Mein ets funktioniert auch einwandfei busmonitor bzw. Gruppenmonitor alles kein Problem kann auch über Gruppenmonitor GA verschicken !!!

Nur wenn ich etwas programieren will macht die ets nichts, sie bringt auch kein Fehler oder so, sie macht einfach nichts !

Ich spiele schon mit dem gedanken das es am Win 8 liegt, da ich die ets auch schon mehrmals de- und wieder installiert habe !

Wäre echt super wenn jemand eine lösung oder eine idee hat wie man das problem angehen könnte !!!

Kommentar

ets4

hallo,

ich habe exakt das gleiche problem auf 2 win7 rechner.
          das problem ist bei mir wie folgt:
          installation ets4 funktioniert incl. gruppenmonitor und programmieren.
          sobald ich nun die ets3 parallel installiere kann man nicht mehr programmieren, es öffnet sich noch nicht einmal der dialog"programmieren"
          ich habe schon diverse dinge versucht, wie bsp deinstallieen des falcontreiber usw. ..bringt alles nichts.
          erst wenn die ets 3 und die ets 4 komplett deinstalliert sind und anschließend ets4 wieder neu installiet wird funktioniert es wieder.
          ich habe mehrere tickets bei der eiba eröffnet, es gibt aber noch keine lösung.
          ich hab jetzt die ets3 in virtueller umgebung, fertig.
          ich bekomme beide versionen nicht parallel zum laufen.
          gruß Daniel

Kommentar

Ihr solltet auch die Version mit angeben - rein ETS4 ist nicht ausreichend.
            Gruss
            GLT

Kommentar

Hallo, ich hatte das selbe problem. Das Ausführen der Datei im Anhang hat das Problem behoben. (Wichtig: als Administrator ausführen)

Gruß Andi
              Angehängte Dateien

Kommentar

die 3er hat doch ne ältere Falcon Version dabei als die 4er. Ich denke wenn ihr erst ETS4 und dann ETS3 installiert, greift auch die ETS4 auf die alte Falcon zu und damit geht kein Programmieren mehr!

Also entweder erst die 3 und dann die 4 installieren oder die Datei von Andi ausführen, die dem System die neu Falcon wieder bekannt macht.
                ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

Erst mal danke für die lösungen !!!

Doch der linkt funzt bei mir leider nicht kommt immer ne error meldung !!!

Und ja bin als Admin angemeldet mein Laptop besitzt kein anderes Konto !!!

Jetzt wart ich mal ab was de support zu dem thema so von sich gibt !!!

Kommentar

ETS4 Programmieren nicht möglich

Hi, nicht unter dem Admin Konto, sondern als Admin ausführen. (Rechtsklick auf die entpackte Datei - als Administrator Ausführen)

Kommentar

sorry hab mich falsch ausgedrückt hab natürlich beides versucht !!!
                      Ich hab jetzt mal die ets 3 runtergeschmissen siehe da es funktioniert !!!

Kommentar

Danke für die Register FalconDLL. Damit funktioniert es

Kommentar

Zitat von muerlemann Beitrag anzeigen
                          Hallo, ich hatte das selbe problem. Das Ausführen der Datei im Anhang hat das Problem behoben. (Wichtig: als Administrator ausführen)

Gruß Andi
                          Hi Muerlemann,

VIELEN DANK, Deine DLL als Administrator ausgeführt hat mich gerettet!!! DANKE !!!

Der Lauf der Dinge hat bei mir folgende ETS Installationsreihenfolge ergeben.

1. ETS4 - dann 2. ETS5 - und dann 3. ETS3

ETS3 und 5 liefen problemlos, die ETS4 zickte. Gruppenmonitor ging, Programmieren nicht.
                          Das Fenster laufende Operationen öffnete zwar wenn man z.B. eine PA programmieren wollte,
                          aber dann hat sich nichts mehr getan.

Vielleicht hilfts ja Anderen auch wenn ich meine Problematik nenne

Gruß
                          Eibmeier
                          Zuletzt geändert von eibmeier; 02.08.2016, 16:52.
                          ++ Der ultimative ETS6 Schnellkurs ++
                          KNX und die ETS vom Profi lernen
                          www.ets-schnellkurs.de

Kommentar

Guten Morgen Herr Muerlemann,

Auch ich möchte mich ganz herzlich bedanken für die DLL. Auch mir hat sie geholfen, da ich das gleiche Problem hatte.

Ich möchte nur einen Hinweis an die Leser geben, die nicht hier im Forum angemeldet sind, dass der Link nur funktioniert, wenn man hier registriert ist.

Gruß,

Danieldz

Kommentar

Hallo, habe das DLL als Administrator ausgeführt. Es kann ein Fenster muss hier etwas eintragen ?
                              Habe ohne etwas einzutragen auf Enter gedrückt,

Es geht immer noch nicht mache ich was Falsch.

Danke

Kommentar

Lädt...
                              X