Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1: Irritierende Fehlermeldung im GPA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 Gira X1: Irritierende Fehlermeldung im GPA

Hallo zusammen,

ich habe heute in einem Logikblatt mehrere Eingänge für diverse Prüfungen mehrerer Fensterstati ergänzt. Bisher lief alles einwandfrei, es kamen einfach mehrere neue Fenster hinzu. Nun wirft der GPA eine Fehler Meldung ohne klaren Bezug auf den Eingang der hier einen Fehler werfen soll. Alle Eingänge sind korrekt belegt/verknüpft.
    bin alle nochmal durchgegangen und habe die Entsprechenden Gruppenadressen auf die verknüpft wurde nochmal "bestätigt". Keine Änderung.

Kann es sein, dass auf dem Logikblatt zu viele Eingänge liegen?

Fehlermeldung:
    Projektprüfung fehlgeschlagen. Bitte prüfen Sie die Fehlermeldung.
    Level: Error Der Parameter "Datenpunkt" vom Baustein "Eingang" ist nicht initialisiert.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Beste Grüße,

Uwe

Liegt vielleicht irgendwo außerhalb des Sichtbereichs noch ein unbenutzter Eingangsbaustein rum?

Kommentar

Dachte ich erst auch, habe dann Eingang für Eingang gelöscht bis das Blatt leer war, Fehler blieb bestehen.
      Dann das Blatt inaktiv gesetzt, keine Änderung. Alle Blätter inaktiv, keine Änderung.

Lösung: Projektkopie restored vom X1, Root Cause unbekannt.
      Beste Grüße,

Uwe

Kommentar

Die Projektdatei lässt sich mit einem Editor öffnen/bearbeiten, zB VS Code. Ist ein bissel Suchen und Vergleichen. Ich habe so schon oft defekte Projektdateien (zB nach Wechsel 4.3 auf 4.5) fixen können.

Kommentar

Hallo zusammen. Ich bin versierter Anwender von GPA.
          Es gibt bei mir seit der letzten Programmversion nach JEDER Änderung im Projekt bei jedem Versuch der Inbetriebnahme die Fehlermeldung „fehlgeschlagen“ und den Hinweis „Integritätsprüfung des Projekts fehlgeschlagen“
          Ich vermute einen Bug als Ursache.
          Eine identische vom X1 zuvor exportierte Projektversion lässt sich problemlos wieder hochladen.
          Zurücksetzen auf Werkseinstellungen bringt auch nichts.
          Kann mir jemand helfen oder liegt ein ähnliches Problem wie beim Vorredner vor?
          Danke und Grüße aus Bayern

Kommentar

Vergleiche mal die beiden Projekte mit VS Code, evtl fällt Dir selbst was auf!

Kommentar

Lädt...
            X