Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT Bewegungsmelder - Zusätzlich unabhängig von der Helligkeit schalten lassen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT Bewegungsmelder - Zusätzlich unabhängig von der Helligkeit schalten lassen

Hallo Leute,

ich verwende den Bewegungsmelder SCN-BWM55.01 von MDT zum schalten meines Treppenlichtes.
    In meiner Visu (openhab) hängen an dessen Auslösung speziell morgens einige Aktionen, z.B. Einschalten des Radios in der Küche, sowie in Abhängigkeit von der Helligkeit draußen Einschalten des Lichts.

Nun habe ich aber im Sommer das Problem, dass der BWM auf Grund der bereits vorliegenden Helligkeit im Treppenhaus gar nicht schaltet. Das soll ja auch so ein, warum soll ich wenn es hell ist unnötig das Treppenlicht einschalten.

Allerdings möchte ich das meine Küchen-Automatisierung auch im Sommer funktioniert. Aber in der ETS stehe ich gerade auf dem Schlauch bzw. habe Sorge, dass es gar kein Objekt gibt mit dem ich eine Bewegung auch Unabhängig von der Helligkeit nutzen kann. Das wäre nämlich des einfachste, zusätzliche GA auf das Objekt legen und die ganze Automatisierung in der Visu darüber starten als über das einschalten des Lichts.

Hat jemand eine Idee wie ich das hinbekomme?

Einfach einen 2. Lichtkanal oder den Alarm- Bzw. HVAC-Kanal dafür nutzen. Beim Lichtkanal kannst das einstellen, die anderen beiden (nicht sicher ob der 55er beide hat) sind sowieso Lichtunabhängig.

Kommentar

Oh man.... ja ich war gestern einfach nur zu blöd.... war wohl zu lange nicht in der ETS. Habe das Untermenü für die beiden Lichtkanäle übersehen und hatte nur die Grundeinstellung, welche aktuell von Kanal 1 und 2 verwendet wird. Kann Kanal 2 aber in der Tat anders einrichten.
      Danke

Kommentar

oder auch den -sowieso helligkeitsunabhängigen- HLK Kanal.
        Dann hast Du den 2. Lichtkanal für ggf. andere Funktionalitäten noch frei.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
        X