Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Geräte im Programmiermodus (Nur UV & Router, kein anderes Gerät)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Mehrere Geräte im Programmiermodus (Nur UV & Router, kein anderes Gerät)

Hallo Community,

nachdem ich jetzt mehrere Tage wirklich alles versucht habe benötige ich eure Hilfe.
    Ich bin mitten in der Fertigstellung unseres Wohnhauses.

Ich habe ein KNX System im Einsatz für unser Einfamilienhaus.
    - 1.1.X ist die Linie (es gibt nur eine)
    - Ich nutze den MDT STC-1280 als UV & den MDT SCN-IP100.03 als IP Router
    - Seit gestern bekomme ich immer wenn ich eine PA programmieren will den Fehler "Mehrere Geräte im Programmiermodus" (Bild 1)

Nachdem ich keine schnelle Lösung gefunden habe, wurden ausschließlich die 2 Geräte und ein drittes Gerät mit dem BUS verbunden.
    Ein KNX LED Controller (AKD-0424R.02)
    Sonst keine weiteren Geräte verbunden (auch keine Visu-Server oder ähnliches) und es sind nur 2 BUS Kabel angeschlossen (UV <-> IP Router <-> AKD)
    Die IP Router hat eine gültige IP und lässt sich auch programmieren (PA konnte sowohl beim IP Router als auch beim EMail Dienst programmiert werden)
    Das Projekt ist mittlerweile auch komplett neu angelegt, um auch da einen Fehler auszuschließen.
    Es ist auch egal welches andere Gerät ich anschließe. Daher geh ich nicht von einem Gerätefehler aus (von dem Gerät welches programmiert werden soll)

Der IP Router ist programmiert und hat die PA 1.1.0 (1.1.1-4 Tunnel) und den IP Router Email Server mit der 1.1.5

Der LED Controller soll nun bspw die 1.1.6 bekommen.
    Sobald ich diese PA zum KNX Gerät sende, bekomme ich die Meldung dass sich mehrere Geräte im Programmiermodus befinden.

Ich weiß an der Stelle nicht mehr was ich noch versuchen soll.
    Ich hoffe es kann mir jemand helfen. Alle Threads zu dem Thema habe ich gelesen.
    Im Anhang noch ein paar Bilder.

VG Thomas
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 5 photos.

Dann schalt mal die Telegramweiterleitungen im Router aus.

Kommentar

Hi Micha.
      Ändert leider nichts. Habe gerade alle Weiterleitungen deaktiviert.

Kommentar

Die KNX-SV hast mal ausgeschaltet und wieder eingeschaltet?

PC neu gebootet?

Mal probiert mit KNX-SV, USB-Schnittstelle (statt irgendwas mit IP) und dann die Geräte einzeln anschliessen und programmieren?
        gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Was stellt die IP Verbindung zwischen KNX-Router und PC her? Ist da garantiert kein Netzwerkswitch oder ein Netzwerkrouter involviert?

Kommentar

Knxd noch irgendwo im Netzwerk laufen?
            Grüße Etienne

Kommentar

Ich hatte es mit meinem GIRA Router, dass ich mit der Doppelfunktion eine im Programmiermodus hatte. War ebenso verwirrt weil nur Netzteil dran. Bei GIRA ist die LED aber oben drauf und diese war durch die Einbauhöhe nicht zu sehen.

Wenn du dir nicht sicher bist würde ich beim Router nochmal die PA schreiben.

Kommentar

Und wenn du noch am Anfang bist mach den Router auf die PA 1.0.0 und die ganzen Geräte entsprechend auf die Hauptlinie mit 1.0.x statt 1.1.x, löst zwar nicht dein aktuelles aber verhindert wahrscheinlich in Zukunft weitere Threads mit Problemfragen.

----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                X