Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Tag/Nacht Modus für Beleuchtung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Tag/Nacht Modus für Beleuchtung

Moin moin meine aktiven KNX Freunde.

Ich stehe etwas auf den Schlauch und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich möchte nämlich einen Tag/Nacht Modus für die Beleuchtung realisieren..

Wenn es Nacht ist, dann soll die Beleuchtung nur noch zu 50 % angehen..

Verbaut habe ich den Gira X1 und von ABB Dimmaktoren( Ud/s4.210.2.1)

Würde mich freuen, wenn jemand mir mit einer Logik auf die Sprünge helfen kann.

Liebe Grüße
    Florian

Soll Dein Ziel immer "passieren" - also auch beim Dimmen oder nur beim Einschalten? Einen Tick ausführlicher beschrieben dürfte Deine Frage schon sein.

Kommentar

Danke schon mal für deine Antwort.

Das soll eigentlich nur beim einschalten passieren.

Der Nachtbetrieb soll von 21:00 - 07:00 gehen.
      Sobald ich in der Zeit die Beleuchtung einschalte, dann soll die Beleuchtung nur zu 50% angehen.

LG

Kommentar

Warum dann nicht so, wie es schon gefühlte 20 Jahre mit dem Homeserver funktioniert? Kommt zwischen 21:00 und 7:00 ein Ein Befehl, sendet der X1 50% Dimmwert an den Aktor. Dank Softstart bei den Leuchten fällt das nicht auf.

Kommentar

Ist ja eigentlich was für's Anfängerforum...

Vielleicht solltest Du auch die Zeitwerte flexibel gestalten und nicht fix. Tip hier wäre, eine GA für Tag/Nacht zu definieren, die Du dann via Gira X1 und Zeitschaltuhr anpassen kannst. Hier würde dann auch automatisch Sonnen auf- und Untergang funktionieren.

Kommentar

Habe nur meine Schwierigkeit das alles in einer Logik zu realisieren. Wenn mir jemand auf sie Sprünge helfen könnte, wäre ich sehr dankbar dafür.

Kommentar

Das ist ein einfaches und gatter. Ein Eingang die 1 für deine Nachtfreigabe von der ZSU, und am anderen der Ein Befehl für die Leuchte. Dann ein Ausgang, der 50% an den Dimmer schickt.

Kommentar

Dankeschön!

Kommentar

Lädt...
                X