Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT LK001.03 Traffic-LED "SUB" leuchtet rot und läßt die Sublinie nicht programmieren
Du könntest auch mal versuchsweise dein Interface an der Sublinie anschließen (lokale Adresse anpassen nicht vergessen)
Ja, da war ich zu faul zu…
Mein mobiles USB-Interface hab ich auf ner Baustelle verbummelt, und mein eigenes IP-Interface (noch mit Fremdspannungsversorgung) schlummert so schön fest angeschlossen in der Verteilung rum. Das wollte ich auch nicht auseinander reißen.
Und wozu dient dann das Anschlussbeispiel?
Um den Installateur zu verwirren?
Ja, dafür ist das.
Die Klemmen wird ja so keiner vertauschen, dann müsstest du ja absichtlich den mitgelieferten und gesteckten Block ausstecken, auseinander ziehen und andersherum zusammenstecken, damit rot die Seite wechselt.
Ich wüsste aber auch nicht was passiert, wenn man die Polung tauscht. Wahrscheinlich wird schon alleine die LED vom Bus ausbleiben…
tubercel
Im THB sind nur Anschlussbeispiele genannt. Das muss aber noch lange nicht lagerichtig sein.
Das ist ähnlich wie in Stromlaufplänen…
Maßgeblich für mich sind die Beschriftungen oder die Kennzeichnung am Gerät. Und das ist richtig.
Und wozu dient dann das Anschlussbeispiel?
Um den Installateur zu verwirren?
Am Gerät sind übrigens keine Beschriftungen bzgl. Polung.
Man muss schon drauf vertrauen das die Klemmen richtig gesteckt sind.
Ich hab die Linie jetzt zunächst mal ohne Linienkoppler durchverdrahtet und die zwei Teilnehmer mir auf die Hauptlinie geklemmt und mit den PAs dahin umgezogen.
Läuft jetzt erst mal da drüber…
tubercel
Im THB sind nur Anschlussbeispiele genannt. Das muss aber noch lange nicht lagerichtig sein.
Das ist ähnlich wie in Stromlaufplänen…
Maßgeblich für mich sind die Beschriftungen oder die Kennzeichnung am Gerät. Und das ist richtig.
gbglace
Nee, eben nicht. Egal ob ich die Einstellung per Default nutze, oder den händisch auf kompletten Durchzug stelle.
Selbst als Repeater konfiguriert (der ja nichts anderes macht, als einfach alles in beide Richtungen weiterleiten), wird die Leuchte Traffic Sub sofort rot, die ETS versucht es immer wieder aufs neue.
Auf der Hauptlinie wird dabei ein Broadcast als Device Read gesendet, weil er ja das Gerät im Programmiermodus sucht. Eine Rückmeldung bleibt trotz gedrücktem Knopf aus; es wird immer weiter versucht, mittels Broadcast ein Gerät im Programmiermodus zu finden. Die ETS quittiert das damit, das im Fenster mit dem aktiven Verlauf durchgängig die Aufforderung steht: drücken Sie die Programmiertaste.
Geräte auf der Hauptlinie hingegen lassen sich problemlos bearbeiten.
tubercel Ja, warum?
Das sind zumindest die original gesteckte Klemmen im Koppler; Main und Sub beide roten rechts.
Die hab ich auch gar nicht abgesteckt, sondern die Adern im gesteckten Zustand in die Klemmen gedrückt.
Damit gingen ja auch beide Bus-LED auf grün.
Folglich dürfte das kein Fehler sein
Ich hab den jetzt nochmals einem Factory-Reset unterzogen und den dann nochmals als einfachen Repeater ohne Datasecure eingefügt.
Nach dem Programmieren zeigt sich unmittelbar beim ersten Programmierversuch auf der Sublinie das gleiche Übel. Es funktioniert nicht.
Dann habe ich noch die Spannungsversorgung auf der Sublinie getauscht, weil ich ausschließen wollte, dass zwar die Spannung stimmt, aber eventuell ein Fehler in der Drossel innerhalb der STV von MDT vorlag, die die Telegramme zerschiesst. Selbst das bringt nichts.
Ich klemm nun die zwei Teilnehmer in dem Gartenhaus erst mal auf die Hauptlinie, damit ich wenigstens das Licht schalten kann. Sonst sollte der Koppler ohnehin nur als galvanische Trennung zur Hausinstallation dienen.
Das muss jetzt erst mal so funktionieren…
Falls noch jemand Ideen hat, gerne her zu mir! hjk : Vielleicht auch noch einen Gedankenanstoß für mich?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: