Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT LK001.03 Traffic-LED "SUB" leuchtet rot und läßt die Sublinie nicht programmieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tsb2001
    antwortet
    Ich hab grade mal geguckt; das ist alles per default festgelegt und lässt sich in den Einstellungen nur verändern, wenn man auf „Individuell“ einstellt.
    Sonst stehen die auf „bis zu 3 Wiederholungen“

Einen Kommentar schreiben:

• Beleuchtfix
    antwortet
    Durchzug hat nichts mit Wiederholungen und Bestätigungen zu tun. Default ist leider nicht immer perfekt. An der Stelle kann man sich den Bus vollmüllen, aber ob das die Ursache ist, kann ich nicht sagen.
    Viel Erfolg, Florian

• tsb2001
    antwortet
    Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
    Schau mal bei den Einstellungen des LK auf Signalwiederholung Signalbestätigung.
    Viel Erfolg, Florian
    Ich werde es gleich testen.
    Aber ist der Linienkoppler nicht „out of the box“ mit passendem Applikationsprogramm so konfiguriert, dass ein direktes Programmieren der Sublinie (grade wenn noch auch noch mittels Funktionstaste den Koppler auf Durchzug stellt), nicht ohnehin problemlos alles programmiert werden kann?
    Ich habe selbst zwischendrin in der Programmierung des Kopplers die beiden Linien auf physikalische und Gruppenadressen weiterleiten eingestellt.
    Zudem habe ich einen Factory-Reset gemacht und die Applikation ohne Data-Secure eingespielt, weil ich dachte, da könnte es dran liegen. Aber auch dort zeigt sich gleiches Verhalten, egal ob direkt ohne Änderung der Konfiguration im Koppler oder ebenfalls auf Durchzug gestellt…

• Beleuchtfix
    antwortet
    Schau mal bei den Einstellungen des LK auf Signalwiederholung Signalbestätigung.
    Viel Erfolg, Florian

• MDT LK001.03 Traffic-LED "SUB" leuchtet rot und läßt die Sublinie nicht programmieren

Hallo zusammen, ich steh grade auf dem Schlauch:

Bestandsinstallation: Hauptlinie 1.0.XXX mit rund 40 Teilnehmern, läuft seit Jahren problemlos.

Zwischenschritt:
    Nun habe ich vor rund 5 Wochen eine weitere Linie 1.1.XXX mit angelegt und da erst mal nur den Linienkoppler (LK001.03) mit Datasecure eingefügt und mit der 1.0.-Linie verbunden (Anschluss MAIN am Linienkoppler). Diesen habe ich dann mit der physikalisch Adresse und dem Applikationsprogramm "gefüttert".
    Seit dem läuft der einfach am Bus mit.

Aktuell:
    Heute habe ich im neuen Gartenhaus eine kleine Verteilung; mit einer MDT STV160.02 und einem AKI04.16-04 installiert (auf der 1.1-Linie).
    Spannungsversorgung und AKI miteinander verbunden und das Kabel bis zum Linienkoppler verlegt, dort auf "Sub" angeschlossen, Spannungsversorgung eingeschaltet und Bus-LED am Linienkoppler "Sub" wurde unmittelbar grün.

Soweit alles gut.
    Dann wollte ich die physikalisch Adresse des AKI programmieren.
    Prog-Taste gedrückt, in der ETS "Physikalische Adresse programmieren" angewählt, und dann passiert folgendes: die Traffic-LED auf der SUB-Linie leuchtet dauerhaft rot, die ETS möchte die physikalische Adresse programmieren, aber das funktioniert nicht.

sonstige Setting:
    - MDT-IP-Interface zum Programmieren auf der Hauptlinie 1.0
    - kein Rechner mit KNXD oder sonstiger Visu zu dem Zeitpunkt eingeschaltet
    - keine sonstigen Busfehler, Diagnose Spannungsversorgung beide i.O. (30V)

Weiterer Hinweis: Programmiere ich den Linienkoppler partiell neu, ist Main / Sub / GA / PA grün, Traffic Main blinkt grün
    Dieser Zustand hält genau so lange an, bis ich wieder das Gerät auf der Sub-Linie programmiere... Dann färbt sich der Traffic-Sub wieder rot und bleibt auch so

Irgendwer eine Idee?
    Zuletzt geändert von tsb2001; 13.08.2021, 20:48.
Lädt...
X