Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PM durch anderen PM sperren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB PM durch anderen PM sperren

Mahlzeit Leute,
    ich stehe wieder einmal vor einem Problem.

Mein Stiegenaufgang wird durch 6 Spots beleuchtet sowie am Stiegenanfang und -ende sitzt je ein ESYLUX 360i/8 flat.
    Die Theorie lautet nun, dass sobald man den unteren PM auslöst schalten sich die Spots zeitversetzt von unten nach oben ein und dann wieder von unten nach oben aus. Löst man den oberen PM aus ist es das selbe Spiel nur gespiegelt.
    Die Zeitverzögerung funktioniert auf beiden Seiten prima. Die Logik dafür wurde mit dem X1 erstellt.
    Nun aber ist das Problem, dass sobald man einen der Beiden PM auslöst und dann am anderen Ende der Stiege ankommt und diesen PM ebenfalls auslöst, überschlagen sich beide Logiken.
    Meine Idee war eine UND Funktion zu nehmen, aber leider ohne Erfolg.
    Wäre es vlt möglich den einen PM zu sperren sobald der andere auslöst?
    Wäre über jeden Tipp dankbar.
    LG
    Sebastian

Servus,

Led doch den Schaltbefehl des einen PM auf den Sperren Eingang des anderen PM.
    Achte darauf das die Sperre nicht zusätzlich noch intern verzögert, sonst ist der gesperrte PM länger inaktiv.

Kommentar

Also der der die Treppe von der Gegenrichtung betritt, hat kein Recht auf Licht, nur der , der sie zuerst betritt? Das solch Lichtspiele halt nur auf Youtube gut ausschauen, im täglichen Betrieb halt nichts taugen, glaubt halt auch keiner.

Kommentar

Lichteffekt einfach immer von beiden Seiten starten ... dann ists egal welcher PM auslöst...

Kommentar

Zitat von derPaul Beitrag anzeigen
          Lichteffekt einfach immer von beiden Seiten starten ... dann ists egal welcher PM auslöst...
          Dann hat er aber doch das so lebenswichtige Lauflicht nicht.
          ----------------------------------------------------------------------------------
          "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
          Albert Einstein

Kommentar

Doch doch, ich meinte damit das Licht soll einfach auf beiden Seiten starten. Also jeweils von Oben und Unten zur mitte laufen ... und umgekehrt wieder aus gehen ... 😎😉

Kommentar

Dann stehen beide in der Mitte der Treppe im Dunkeln, das finde ich fair.

Kommentar

Lädt...
              X