Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pelletsheizung mit KNX-Anbindung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pelletsheizung mit KNX-Anbindung

Eine Freund hat mich als Berater "angefordert", um sein neues Haus smart zu bekommen.

Erste Frage - und ich kenne mich da überhaupt nicht aus: Pelletsheizung, KNX-Anbindung oder generell mit Schnittstelle?

Wer hat da Erfahrungen?

Geplant ist eine Guntamatic Biocom mit 30 kW.

pelletheizung, pelletsheizung, pelletheizungen, pelletkessel, heizung
    Gruß Matthias
    EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
    - PN nur für PERSÖNLICHES!

Hallo Matthias,

meiner Kenntnis nach hat die Guntamatic Regelung von Haus aus keine Schnittstellenmöglichkeit. Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Steuerung über eine UVR1611 zu nutzen. Hierfür gibt es dann entweder eine Ethernet oder eine CAN-Bus/KNX Schnittstelle.

LG
    Christian
    Gruß, Christian
    Meine Installation: HS3, Denro One, TS3+, Basalte Auro, L&J Dimmer, DMX RGB LED, UVR1611+KNXGate+Webgate, Sonos Multiroom,Fritzbox, Iphone
    http://meine.flugstatistik.de/chrini1

Kommentar

Hallo,

was möchtest du denn mit dem Bus an der Heizung steuern?

Gruß,
      Hendrik

Kommentar

Keine Ahnung aber ein Guntamaticwerk ist keine 10 Kilometer von mir entfernt. Frage die Tage an ob dort jemand eine Werkslösung kennt.

Kommentar

Meine Erfahrung (ETA Pelletunit) sagt mir, dass die eingebauten Steuerungen mittlerweile schon sehr ausgereift sind. Von optimaler Verbrennung bis Solartrendberechnung ist da alles dabei.
          Wenn man nun eine UVR dafür hernimmt, degradiert man den Kessel zum blossen Energieerzeuger (Anforderungskontakt öffnen/schliessen). Man hat dann letztlich zwei Steuerungen. Eine stillgelegte und eine zusätzlich gekaufte und programmierte.