Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gerät für Drehzahlsteuerung Lüfter 7KW gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Gerät für Drehzahlsteuerung Lüfter 7KW gesucht

Ich möchte gerne einen Lüfter mit ca. 7KW regeln können. 1 Lastausgang.
    Gibt es dafür KNX Geräte ? (keine Stufenschaltung !)
    Gruß Andree Czybulski

Solche KNX Geräte sind mir nicht bekannt. Du kannst aber problemlos einen günstigen Frequenzumformer nehmen und diesen dann z.B. mit einem Schalt-Dimmaktor über 1-10V steuern. Hab ich hier als Versuchsaufbau so liegeb. Da gibts immer wieder relativ günstige in der Bucht ab ca. 100.- Euro. Bei 7 kW gehen die Preise ab ca. 200.- Euro los.
    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ich kenne mich mit Frequenzumformer da gar nicht aus...
      Kannst Du da welche empfehlen ?
      Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Darf man fragen was bei dir 7kW benötigt? Das würde auch die Auswahl vereinfachen.
        Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

kann ich noch nicht genau sagen, da ich bisher nur die Anfrage bekommen habe ob´s funktioniert.
          Wenn ich mehr weiss sage ich Dir Bescheid.
          Gruß Andree Czybulski

Kommentar

Sorry für die blöde Frage aber wir sprechen von einem Lüfter der sage und schreibe 7'000W hat? Hast du ein Heugebläse zu regeln? Normalerweise haben solch grosse Motoren einen 400V anschluss und arbeiten mit Drehstrom (3x400V) Um das vernünftig regeln zu können brauchst du einen recht grossen FU der dann auch aktiv (also mit Lüfter) gekühlt wird. Das muss man sich bewust sein
            Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ich würde in dem Fall z.B. so einen nehmen:

Frequenzumrichter Danfoss VLT 6016 HVAC 17,3kVA Display Frequenzumformer TOPP ! | eBay

Ist aber nur ein Beispiel. Wenn es für einen Kunden ist, dann am besten ein Neugerät kaufen und dieses dann auf 7kW auslegen (Preisfrage)
              Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Ich kann dir FU von der Fa. Blemo empfehlen, hab nur gute Erfahrungen damit gemacht. Auch die Hotline ist klasse!
                Gruß Helmut
                Gruß Helmut

Kommentar

Code:
                   Lüfter der sage und schreibe 7'000W
                  Ich hab mir für die kalte Winterzeit im Bau z.B. einen Heizlüfter gekauft , der hängt an ner 32A Dose , und braucht über 10 kw ...
                  Daher denke ich wird es sich um einen Heizlüfter handeln....
                  greetz Benni

Kommentar

ööööömmmm...

Aber Heizlüfter macht gar keinen Sinn! Da sich derin Normalfall nur über Stufenschaltung steuern liesse. Zudem braucht da die meiste Energie die Elektroheizung. Die Lüftung ist da beim Verbrauch nur nebensächlich.

Heizung -> Stufenschaltung
                    grosse Motoren -> Frequenzsteuerung (Frequenzumformer)
                    Gruss Patrik alias swiss

Kommentar

Lädt...
                    X