Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UND Gatter schaltet Baustein obwohl nicht alle Eingänge !=0

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

HS411 UND Gatter schaltet Baustein obwohl nicht alle Eingänge !=0

Huhu zusammen,

ich bin vlt. einfach zu blöd, oder interpretiere es nicht richtig.

Für einen UseCase hab ich eine kleine Logik gebastelt die unterm Strich folgendes machen soll:

Wenn die Haustüre geöffnet wird und es Nacht ist -> Beleuchtung Hauseingang ein
    Wenn die Haustüre geöffnet wird und es Tag ist -> Beleuchtung Hauseingang bleibt ausgeschaltet

KO 0/4/5 ist für Tag/Nacht da. 1 für Tag 0 für Nacht
    --> KO geht an = Baustein und gibt eine 1 aus wenn = 0 (Nacht)

KO 6/1/7 ist der Reedkontakt an der Haustüre. 1 Tür offen 0 Tür geschlossen.
    --> KO geht an > Baustein und gibt eine 1 aus wenn größer 0 (Tür geöffnet)

Der Zustand der Türe wird alle 30 Sekunden zyklisch gesendet (Dient für eine andere Logik). Deshalb Ausgabe via A3 (sbc)
    Beide gehen an einen & Baustein und sollten wenn beide Ausgänge 1 dann die Beleuchtung außen schalten.

Jetzt ist es so das auch Tagsüber das Licht eingeschaltet wird, wenn die Haustüre geöffnet wird. Zudem wird jedesmal wenn ich den HS neustarte das Außenlicht direkt eingeschaltet.

Man kann das bestimmt eleganter Lösen, an und für sich dachte ich eigentlich dass das so funktionieren sollte, aber scheints bin ich zu blöd.
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Im Worst Case Szenario Verknüpfe ich noch ein Sperrobjekt auf das KO 0/4/5 womit der Kanal für das Außenlicht dann halt tagsüber gesperrt ist, aber das möcht ich eig. nicht.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Ergänzend noch die Überwachung der Logik.

Im & Gatter ist die E1 (Haustüre) auf 1, da geöffnet - E2 0 da Tag (und somit = Baustein eine 0 und keine 1 Ausgibt). Für mich macht das gar keinen Sinn, dass das & Gatter bei ungleichen Werten trotzdem schaltet.

Was mich noch irritiert ist, A1 beim & Gatter auf 0 bleibt, es aber trotzdem schaltet. Eine andere Verknüpfung Logik oder sonstiges hab ich dazu nicht.

Update: Hab den HS zurückgesetzt und das Projekt neu drauf. Jetzt tut es wie soll. Keine Ahnung warum das so war. Jetzt ist es in Ordnung.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.
    Zuletzt geändert von mst89; 21.08.2021, 15:23.

Kommentar

Ich belege UND generell mit 0 vor, da gibt es solche Effekte nicht.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

Kommentar

Lädt...
      X