Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserzähler / Wärmemengenzähler ggf. Stromzähler ins KNX einbinden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wasserzähler / Wärmemengenzähler ggf. Stromzähler ins KNX einbinden

Hallo,

ich hab ein drei Familienhaus wo ich 3x Kaltwasser, 3x Warmwasser, 3 Wärmemengenzähler und 2 Stromzähler und 3 Hutschienen Zähler mit S0 Ausgang ins KNX bringen möchte. Die gewonnenen Daten sollen auf einem vorhandenen HS4 visualisieren und verarbeiten können.

Wasserzähler
    4 von den 6 Wasserzähler sind Kapselzähler und sitzen in jeder Wohnung, wo eine nachträgliche Zuleitung nicht gelegt werden kann. Daher müsste eine Funklösung her. Welche würde es dazu geben ?
    Die anderen 2 Wasserzähler sind Kabellösungen möglich

Wärmemengenzähler / Stromzähler
    Hier wäre eine Kabellösung möglich.

Die Wasserzähler und Wärmemengenzähler müssen aufgrund der Eichungsfrist in den nächsten Wochen getauscht werden.

Welche Geräte bzw. wie würdet Ihr vorgehen ?

Schau mal nach M-Bus Funk, vielleicht ist das etwas für dich.
    Wirst sicher Zählerspezifische Schnittstellen benötigen, und eine Schnittstelle, M-Bus / Knx

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
      Schau mal nach M-Bus Funk, vielleicht ist das etwas für dich.
      Wirst sicher Zählerspezifische Schnittstellen benötigen, und eine Schnittstelle, M-Bus / Knx
      Hast du deine Zähler ins KNX gebracht ? Wenn ja, wie ?

Kommentar

Konnte alles fest verdrahten an Binäreingänge. Die Abfrage teilweise mit Reflex Lichtschranke, oder mit speziellen Modulen der Zählerhersteller

Kommentar

Zitat von waldecker01 Beitrag anzeigen
          Konnte alles fest verdrahten an Binäreingänge. Die Abfrage teilweise mit Reflex Lichtschranke, oder mit speziellen Modulen der Zählerhersteller
          Kannst du mir vtl. mal deinen Aufbau (Typ Bezeichnungen, Hersteller der Geräte) mitteilen. Vielen Dank das würde mich zumindest in der ein oder anderen Sache sicherlich weiterhelfen

Kommentar

hatte die Schaltung für die Lichtschranke im Netz gefunden, müsste ich mal raussuchen. Halt eine Bastelarbeit, etwas Löten. Für die Hauptzähler hat mir der Wasserversorger passende Module besorgt.
            Für den KNX sind Binäreingänge mit 24V kontakten verbaut worden.

Kommentar

Lädt...
            X