Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mobotix T24 App Bewegungsmelder ect

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[OT] Mobotix T24 App Bewegungsmelder ect

Hallo liebe Mobotix-Freunde,

ich habe seit kurzem eine T24 im Einsatz.
    Stand meiner Nutzungsmöglichkeit ist, dass ich per IP auf die T24 Zugriff habe - auch über das Web - und sehe, wer vor der Tür steht.

Nun möchte ich aber Folgendes machen, wenn möglich:

1. LEDs, die eingebaut sind, sollen - wenn es dunkel wird - angehen.
    2. Gibt es einen Bewegungsmelder in der Kamera? Ich möchte nämlich, dass mir Bilder per Mail gesendet werden, wenn sich jemand in dem Mobotix-Radius bewegt.
    3. Es soll auch ein Bild gemacht werden, wenn jemand auf die Klingeltaste drückt.
    4. Es steht nun demnächst ein Kauf von iPad und iPhone an. Welche Apps könnt Ihr empfehlen, wenn z. B. jemand an der Tür klingelt, man denjenigen sehen und auch sprechen können will?
    Das App sollte auch so funktionieren, dass ich Ereignisse an der Tür einsehen kann, auch ohne dass es einem Klingeln bedarf.
    5. Kann man eigentlich - sofern vorhanden - den Bewegungsmelder in der Kamera so koppeln, dass die Außenlichter an der Haustür mitangehen?
    Wenn ja, welche Platine brauche ich von Mobotix dazu? Habe BUS/KNX verbaut und kann die Außenlichter alle separat ansteuern.

Vielen Dank schon einmal für Eure Tipps und Tricks und eine eventuelle Beschreibung, wie ich das umsetzen könnte.

LG
    Martin

Zitat von matrix022 Beitrag anzeigen
    Das App sollte auch so funktionieren, dass ich Ereignisse an der Tür einsehen kann, auch ohne dass es einem Klingeln bedarf.
    prinzipiell sollte da jede SIP Client App funktionieren. Die zitierte Anforderung wird sich jedoch nicht realisieren lassen. Die Mobotix arbeitet mit dem SIP Protokoll. Sprich es wird eine Verbindung aufgebaut beim Drücken der Türklingel, wenn du am Client (iPhone, iPad, Grandstream oder PC) abnimmst siehst du erst das Video. Gleichzeitig wird aber auch das Gegensprechen aktiviert. Einzeln geht nicht. Du kannst dir höchstens den Kamerastream im Browser anzeigen lassen. Aber eine App die das kann wirst du nicht finden.
    Mit freundlichen Grüßen
    Niko Will

Logiken und Schnittstelle zu anderen Systemen: smarthome.py - Visualisierung: smartVISU
    - Gira TS3 - iPhone & iPad - Mobotix T24 - ekey - Denon 2313 - Russound C5 (RIO over TCP Plugin) -

Kommentar

schau dir mal dies an

MOBOTIX AG - The HiRes Video Company / IP Video Cameras

Gruß

Dateko

Kommentar

1. LEDs, die eingebaut sind, sollen - wenn es dunkel wird - angehen.
        Gehen die nicht automatisch an?
        Ehrlich gesagt: keine Ahnung.
        Guck mal unter Setup / Ereignisssteuerung / Allgemeine Ereignisseinstellungen. Da gibt es einstellungen für die LEDs - die sind wohl aber nur für "Blitzen" als Alarmmeldung, nicht aber als Beleuchtung zu verstehen.

2. Gibt es einen Bewegungsmelder in der Kamera? Ich möchte nämlich, dass mir Bilder per Mail gesendet werden, wenn sich jemand in dem Mobotix-Radius bewegt.
        Ja. Du kannst sogar mehrere Video-Bewegungsmelder einstellen. Die werden unter Setup / Ereignisststeuerung / Ereignisseinstellungen definiert. Jedes dort definierte Fenster kann eine andere Aktion erzeugen.
        Ich habe dort z.B. folgendes Eingetragen.
        0,310,162,391,367,s=20,a=25
        0,701,234,444,207,s=20,a=25

Definierte Ereignisse - wie Video-Bewegungsmelder genauso wie Drücken der Klingeltaste - musst du später mit Aktionen verknüpfen!
        Aktionen können sein SIP-Anruf, Bild-Mail, Video-Mail, UDP-Paket, ... ....
        Das wiederum wird in der Aktionsgruppenübersicht definiert.

3. Es soll auch ein Bild gemacht werden, wenn jemand auf die Klingeltaste drückt.
        Siehe 2!
        4. Es steht nun demnächst ein Kauf von iPad und iPhone an. Welche Apps könnt Ihr empfehlen, wenn z. B. jemand an der Tür klingelt, man denjenigen sehen und auch sprechen können will?
        kein Kommentar - bitte nach Mobotix im Forum suchen - da gibt es einen langen Thread wo auch die ein oder andere App getestet wird.
        5. Kann man eigentlich - sofern vorhanden - den Bewegungsmelder in der Kamera so koppeln, dass die Außenlichter an der Haustür mitangehen?
        Wenn ja, welche Platine brauche ich von Mobotix dazu? Habe BUS/KNX verbaut und kann die Außenlichter alle separat ansteuern.
        Du kannst den VM mit einer UDP-Aktion koppeln.
        Mit diesem UDP-Paket könntest du HS oder Wiregate steuern (ist da was vorhanden?). Welche Platine hast du im Einsatz? Mit der IO-Modul (hast du das schon) müsstest du das auch können: Link

Wie in meinem anderen Thread geschrieben: die Mobotix kann sauviel - ist aber sau-schwer zu konfigurieren :-)
        Viel Erfolg
        Thorsten

Kommentar

Hallo Thorsten,

vielen Dank für die Antwort und Beschreibung.
          Muss ja mal eins sagen, gebe Dir voll recht die kann sehr viel.
          Aber so echte Anleitungen gibt es nicht, hatte damals mit Mobotix gesprochen und die meinten sei alles Easy zum einrichten.

Bin schon derzeit am zweifeln, bekomme einfach kein Mail versand hin wenn jemand die Gong Taste drückt .

Und wie hast Du das herausgefunden mit den Daten für den Bewegungsmelder?

Derzeit habe nur die T 24 so verbaut, also ohne eine Platine von Mobotix.
          Aufgelegt via BTR Koppler und einem POE Adapter.
          Auch HS oder Wiregate vorhanden.

Das mit dem App habe ich mir schon gedacht, da haben die nicht mehr gemacht leider.
          Eigentlich haben wir uns genau deswegen die T24 gekauft.

Muss auch noch sehen wo ich mir einen SIP Account holen.

VLG
          Martin

Kommentar

Und wie hast Du das herausgefunden mit den Daten für den Bewegungsmelder?
            Hallo,

ich kenn die T24 zwar nicht, aber lt. der vorigen Posts dürfte die doch recht ähnlich zu einer "normalen" Mobotix Cam sein, daher die Vorgehensweise bei einer "normalen" Mobotix.

Also versuch mal: Setup=>Ereignis Einstellung

Da gibts dann einen "Videobewegungsmelder", da gibts dann eine Option, wann der Rahmen der definierten Fenster angezeigt werden soll.
            Stell da mal auf "Hervorheben" um, dann werden die im Bild angezeigt und du kannst es nach deiner Anforderung ändern.

lg

Kommentar

Vielen Dank für Eure Hilfe.
              Noch eine kleine frage wie kann man den Versand von Mails prüfen?
              Also ob das was bei der Mobitix von Werkeingetragen ist auch funzt.

Denn ich habe mal meine E-Mail Adresse bei der Mobotix hinterlegt und auch die Taste Gong mit dem Ereigniss verknüpft und angegeben das es mit eine Bild Senden sollte wenn jemane den Gong drückt.
              Leider kommt keine Mail an.

VLG

Kommentar

Noch eine kleine frage wie kann man den Versand von Mails prüfen?
                Also ob das was bei der Mobitix von Werkeingetragen ist auch funzt.
                Die Werkseinstellungen werden sicher NICHT funktionieren!
                Du musst erst mal einen gültigen mail-account konfigurieren.

Admin => e-mail-Profil

wenn du das alles gemacht hast, kannst du unter:

Admin => Systemmeldungen

schauen, was deine T24 dazu sagt.

lg

Kommentar

Huhu Leute,

habe mal den Test gemacht.
                  Bild kommt leider nicht an weil dieses hier im Test steht.

checking parameters of "Gong" ...
                  force generation of current.jpg ...
                  from-address ... okay
                  to-address ... okay
                  mailserver ... okay
                  Result:
                  Ungültige Senderadresse angegeben. (on check parameter)

Aber Sender Addy habe ich doch angegeben. Hat jemand eine Idee was ich falsche mache?

Danke Euch für Hilfe.

Kommentar

Hi
                    was ist denn deine Absenderadresse?
                    Bei mir steht da mobotix@gehrig.info
                    Gruß
                    Thorsten

Kommentar

Mobotix hat doch für die T24 zwei recht umfangreiche Handbücher.
                      Die Software wird in Teil 2 behandelt.
                      MOBOTIX AG - The HiRes Video Company / IP Video Cameras
                      Auch ist die Online Hilfe der Kamera sehr gut, oben rechts auf das gelbe Fragezeichen klicken.
                      Anfangs ist man durch die Masse an Einstellungen erschlagen und findet sich schwer zurecht. Aber mit der Zeit gibt sich das und man ist froh alles selbst so zu konfigurieren wie man es selbst für nötig hält. Es gibt kein fixes Korsett das die Funktionen vorgibt, (fast) alles ist möglich, und was die Mobotix selbst nicht kann übernimmt dann der Homeserver.
                      Gruß Andre

GIRA HomeServer 3, Agfeo AS181plusEIB, AVM Fritz!Box 7390, Gira Keypad, Mobotix M1M Dual, Mobotix T24, iPhone 4iPhone 5, iPad2, iPad3, Kindle Fire

Kommentar

Habe meine GMX Adresse als Absender genommen.

Kommentar

Account Daten auch richtig eingetragen?

Kommentar

Ja sind eigentlich schon richtig eingetragen.

Kommentar

Also ich glaube bin zu blöd dafür es klappt immer noch nicht. Habe einen Account bei HostEurope und eigentlich alles so eingetragen wie es sich gehört.
                              Aber immer der doofe Fehler ungültige Absender-Addy.

Also was könnte ich noch falsch machen?

Habe auch schon zum Support geschrieben bei Mobotix, und warte auf Antwort.

Danke für Eure Hilfe und weiter Tipps.

Kommentar

Lädt...
                              X