Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperatur- bzw. Helligkeitsgesteuerte Jalousien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Temperatur- bzw. Helligkeitsgesteuerte Jalousien

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

In einer Anlage mit Theben Wetterstation 1329201 möchte ich die Jalousien abhängig von der Helligkeit, der Außentemperatur (an der Wetterstation gemessen) und der Temperatur eines Raumes (2-fach Tastsensor Berker mit RTR) und dem Berker Master Control Tableau steuern. D.h. sollte eine bestimmte Außentemperatur und eine bestimmte Raumtemperatur und Helligkeit erreicht sein und am Master Control ist auf Helligkeitsautomatik geschaltet, sollen die Jalousien in eine bestimmte Position fahren. Wenn der Status eine bestimmte Zeit nicht mehr anliegt, fahren die Jalousien wieder in die Ausgangslage zurück. Jetzt weiss ich nicht so genau, wie ich die Logik der Wetterstation und die des Master Controls richtig verknüpfen soll.
    Ach so, Wind sollte immer Vorang haben.

Im Voraus schon herzlichen Dank für Eure Anregungen.

Grüße aus dem Schwarzwald
    Harald

Hallo zusammen,
    eventuell habe ich meine Frage nicht präzise genug gestellt. Wie kann ich die Temperatur des RTR sowie den Hand/Auto Button am Master Control sinnvoll mit der Helligkeits / Temp Steuerung der Theben Wetterstation verknüpfen?
    Danke schon mal für Eure Anregungen.
    Grüße
    Harald

Kommentar

Man du tust mir ja schon ein bischen Leid ;-) Ich kann dir da leider auch nicht helfen.

Ist denn keiner d der mal pauschal zu irgend etwas was sagen kann ? ;-)

Kommentar

Liegt wahrscheinlich daran, daß kaum einer den MasterControl kennt, mich eingeschlossen.
        Denn grundsätzlich ist die Aufgabe keine grosse Herausforderung.
        Gruss aus Radevormwald
        Michel

Kommentar

Hallo Michel,
          mit dem Master Control meine ich das MT701CT von Berker, denke Jung hat das Selbe - alles was ich dort machen möchte, ist eine Schaltfläche mit der ich die Automatik (Helligkeit / Temp) an- und ausschalten kann - Zeitglied sperren und freigeben. Verschiedene Logikbausteine stehen dort auch zur Verfügung. Mein Problem ist eine sinnvolle Verknüpfung der nicht von der Wetterstation verarbeiteten Werte (RTR Temp, Hand/Auto am Tableau). Mit der Wetterstation kann ich ja versch. Schwellen und auch Mindestdauer der einzelnen Signale bestimmen - wie kann das mit der RTR Raumtemp. gemacht werden und wie würde ich die Logik aufbauen müssen?
          Grüße
          Harald

Kommentar

Zitat von Michel Beitrag anzeigen
            Liegt wahrscheinlich daran, daß kaum einer den MasterControl kennt, mich eingeschlossen.
            Berker MasterControl = Gira InfoTerminal Touch = Jung Facility Colour Touch Panel = Siemens Touch-Panel UP588. Und gebaut von der Elka. KNX halt. :-)

Kommentar

danke Markus - hat mit dieser Zusatzinfo jemand eine Idee, wie ich die Sache lösen kann?
              Grüße
              Harald

Kommentar

Lädt...
              X