Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Homeserver zurücksetzen mittels Firmwareupdate

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Homeserver zurücksetzen mittels Firmwareupdate

    Hallo,

    ich würde gerne den Homeserver zurücksetzen und dazu die Firmware einfach neu aufspielen. Die Firmeware ist ja beim Experten dabei. Ich finde nur keine Anleitung wie ich die von einem USB-Stick auf den HS bekomme bzw. ob was zu beachten ist?

    Hat das schonmal jemand gemacht?

    #2
    Hast du mal den Hilfe Button im Experten gedrückt ? Da steht eigentlich alles erklärt.

    Kommentar


      #3
      Durch Aufspielen der Firmware setzt man einen HS nicht zurück. Dazu muss man eine neues/leeres Projekt aufspielen und den Remanentspeicher löschen.
      Gruß Matthias
      EIB übersetzt meine Frau mit "Ehepaar Ist Beschäftigt"
      - PN nur für PERSÖNLICHES!

      Kommentar


        #4
        Danke. Wenn ein leeres Projekt reicht mit dem Haken Remanentspeicher löschen reicht mir das schon!
        Besten Dank!

        Kommentar


          #5
          Hallo, die oben genannten Versuche sind bei mir fehlgeschlagen.
          Ich hab eine Frage zum Rücksetzen des Homeserver 4 Firmware 4.11.0: Ich bin nach Anleitung (Hilfe-Button) gegangen, habe ein upload.hs mit Rücksetzen auf Werkseinstellungen auf den USB-Stick kopiert, in den Homeserver gesteckt, nach Reset 6xPiepstöne abgewartet und neu gestartet. Ein Zugriff auf BN: admin, PW: admin war nicht möglich. Firmware Server & Experte wurde verglichen und ist identisch!
          Wenn der USB-Stick per Rufus Bootable konfiguriert ist und im BIOS Start per USB neu gestartet ist, erscheint dass der Datenträger kein gültiges Betriebssystem enthält. Ist es notwendig, aus dem upload.hs ein ISO-Backup zu erstellen? Wäre zumindest eine logische Konsequenz.
          Besten Dank für eure Unterstützung!

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            ich habe ein ähnliches Problem. Und zwar hat ein Kunde von mir den HS4, aber das Passwort nicht mehr. Jetzt möchte sie ich den HS auf Werkseinstellungen zurücksetzen, finde dazu aber widersprüchliche Aussagen. Mal heißt es, FW Update bewirkt einen Werksreset, mal heißt es nicht. Wer hat hierzu Erfahrungen.
            schon mal vielen Dank für eure Antworten!

            Kommentar


              #7
              Flubber Wenn du im Experten auf "Firmware hochladen" gehst, dort dann auf Über USB-Speicher (auf USB-Gerät) und gleichzeigig noch "Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen", dann hast du nach dem Booten mit dem USB Stick einen frisch installierten Homeserver mit leerem Projekt und den Standard-Zugangsdaten. Der Remanentspeicher ist dann aber auch leer. Das Projekt kannst du dann mit den Standard-Zugangsdaten wieder hochladen.
              Wenn du aber das Projekt sowieso hast, dann siehst du dort doch auch das Passwort im Klartext (unter Benutzer).

              Kommentar


                #8
                sinn3r Danke für deine Antwort. Ich habe das Projekt nicht. Bei dem Kunden wurde vor einiger Zeit KNX durch einen Elektriker installiert. Der hat sich damit wohl etwas übernommen und hat das ganze nicht zu Ende gebracht. Noch dazu hat er dem Kunden das Passwort für den HS nicht mitgeteilt. Ich will das Gerät jetzt nur zurücksetzten, damit der Kunde es verkaufen kann. Habe ihm einen 1Home Sever installiert und damit ist er viel glücklicher als mit dem HS.

                Kommentar


                  #9
                  HS gegen 1Home getauscht getauscht... 😂 war bestimmt die beste Lösung für den Kunden .... ( oder für den SI ?)

                  greetz Benni

                  Kommentar


                    #10
                    Auf jeden Fall für den Kunden. Damit kann er nämlich seine Automatisierung und die Visu selber recht einfach programmieren. Ich Gegensatz zum HS... ;-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X