Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wetterstation --WIND optimieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wetterstation --WIND optimieren

Hallo zusammen!

Wie habt Ihr das Wind Thema Eurer Wetterstation gelöst?
    Meine Wetterstation schickt sehr viele Telegramme die der HS 1:1 durchlässt und durch zahlreiche Auswertungen geht mit der Zeit meine SETWertQueue nach oben, und der HS wird träger.

Hintergrund:
    Ich möchte schon relativ genau die höheren Windgeschwindigkeiten aufzeichnen und visualisieren/ archivieren.

In meiner Wetterstation (Siemens AP257/31) kann ich nur angeben -> "Senden bei änderung in % (3,5,10,20,30,40,50) 10 ist eingestellt.
    Es gibt auch noch Grenzwerte, diese benutze ich nicht, vielleicht kann man damit was anfangen..

Mit der aktuellen Einstellung schickt die Wetterstation bei jeder Änderung >=10% zum letzten Wert ein WindTelegramm. Bei niedriger Windgeschwindigkeit sind die 10% schnell erreicht und ich erhalte viele Telegramme, um das zu verhindern müsste ich mit dem % Wert nach oben gehen, nur dann verzerrt er mir sehr stark die höheren Windgeschwindigkeiten und meine Max Werte...würden stark abweichen.

Vielleicht kann man das mit dem HS abfangen.
    z.B. bis Windgeschwindigkeit 30km/h nur Änderung >= 25% durchlassen und umso höher die Windgeschwindigkeit wird um so geringer werden die % Sätze die Telegramme durchlassen...

Vielleicht hat jemand eine Idee wie man das lösen könnte, oder hat sowas sogar schon realisiert.

danke
    maxxmobile

Setz dir doch ein paar Vergleicher-Bausteine zusammen mit einer Telegrammsperre davor.
    Das sollte deine nachfolgenden Auswertungen etwas entlasten.
    Gruss aus Radevormwald
    Michel

Kommentar

Lädt...
    X