Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira Experte 4.11.1 ist da

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira Experte 4.11.1 ist da

Hallo zusammen,
    gerade gesehen, dass eine neue Version verfügbar ist.

Ergänzend hierzu:

QC-Config

IoT-Funktion:
    • Umfangreiche Fehlerbehebungen in der IoT-Anbindung (Gewerke, etc.)
    • Fehlerbehebung in der IoT-Anbindung bei Projektänderung

Experte
    • Fehlerbehebung in der Darstellung von Parametrierungsfenstern
    • URL-Endpoints http-Befehl options: doppelte Ausführung von Schaltbefehlen
    • Fehlerbehebung im Logikbaustein "ist Datum beweglicher Feiertag" am Eingang 2
    • Full-HD Skalierung der Hintergrundgrafik in der HTML-Visu korrigiert
    • Color-Picker- und Tunablewhite-Stammerror in der Debugseite entfernt
    Bekannte Fehler
    • TKS-Communicator - Show und Hide Befehle unter Windows 10
    • HomeServer / S1 - Kamerazugriff von extern funktioniert nicht korrekt
    • HS QC Aufruf von bestimmtem Reiter über Menüpunkt funktioniert nicht
    • Logik Baustein "Status Weiterleitung auswerten"
    • S1 Windows Client - HS Freie Visu Aufruf im Browser - das Zertifikat wird nicht erkannt
    • QC Config - Umlaute im Benutzernamen
    Das Ende des Kfapperror?

Kommentar

Das würde mich auch brennend interessieren....

Kommentar

hmm ist das alles nach 9 Monaten immer noch Bugs die fast 2 Jahre alt sind

Kommentar

Funktionieren bei Euch nach dem Update noch die Menü - Symbole die man sich im Download Bereich heruntergeladen hat ?
          Also nicht die Symbole die Gira mitliefert, sondern die aus dem Forum.
          Sind bei mir alles nur rote Quadrate noch. In der 4.11 waren die alle noch ok.

Kann man die Symbole ab 4.11 noch verwenden ? Nach der Design - Änderung helles/dunkles Design ist das anscheint nicht mehr so einfach möglich. Ein Farb-Konvertieren funktioniert auch nicht.

Hat jemand eine Lösung dafür ? Bei den Symbolen von Gira fehlen mir doch einige.
          Zuletzt geändert von Rennradflo; 09.09.2021, 18:34.

Kommentar

An die Android Client User, funktioniert bei euch eigentlich die Monatsansicht in Diagrammen? Unter Windows gehen bei mir Stunde/Tag/Monat/Woche/Jahr. Unter Android geht nur Stunde/Tag/Woche/Jahr und unter iOS funktioniert auch nur Stunde/Tag/Woche/Jahr und Monat wird auch kaputt, aber anders kaputt angezeigt.
            Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Hatte ähnliche Probleme beim Update auf 4.11.
              Erst das Android Update hat das wieder gefixt.
              Aber zur Zeit hab ich noch kein Android Update gesehen.

Kommentar

Zitat von fabian82 Beitrag anzeigen
                Das Ende des Kfapperror?
                Zumindest eine Konstellation, die bei der 4.11 zuverlässig einen Kfapperror verursacht hat geht nun bei mir. Scheint also behoben oder zumindest verbessert

Zitat von Rennradflo Beitrag anzeigen
                Funktionieren bei Euch nach dem Update noch die Menü - Symbole die man sich im Download Bereich heruntergeladen hat ?
                Also nicht die Symbole die Gira mitliefert, sondern die aus dem Forum.
                Sind bei mir alles nur rote Quadrate noch. In der 4.11 waren die alle noch ok.

Kann man die Symbole ab 4.11 noch verwenden ? Nach der Design - Änderung helles/dunkles Design ist das anscheint nicht mehr so einfach möglich. Ein Farb-Konvertieren funktioniert auch nicht.

Hat jemand eine Lösung dafür ? Bei den Symbolen von Gira fehlen mir doch einige.
                Bei dem Garagentor / Rolladen plugin habe ich nun auch ein rotes Quadrat, gibt es hierfür eine Lösung?

Kommentar

Ja der Kfapperror Fehler ist bei mir auch weg, was mich aber wundert ist, dass ich keine Temperaturen über Alexa verstellen kann, ist jetzt nicht lebensnotwendig, da eh alles automatisiert ist, aber den Grund hätte ich gerne gewusst, zumal in dem Skill von Gira die Funktionalität noch grossartig erklärt wird.

Edit: Des Rätsels Lösung ist, das nur eine Funktionsvorlage für Heizen funktioniert, obwohl beide gehen sollten. Ob das nur bei mir der Fall ist kann ich nicht beurteilen. Die Funktionsvorlage "Betriebsartenumschaltung" geht bei mir nicht, erst wenn ich die Vorlage "Sollwertvorgabe " nehme dann klappts auch mit der Alexa. Ich habe für mich einen workaround gefunden, indem ich weiterhin meine Betriebsartenumschaltung drin lasse im QC, die Sollwertvorgabe mit in den QC hinein nehme, diese aber für den QC und iPhone unsichtbar mache.
                  Zuletzt geändert von Marionese; 01.10.2021, 18:17.

Kommentar

Hallo

Ich habe seit dem Update auf 4.11 folgende Auffälligkeiten.

- Der TKS Communicator wird nicht mehr aufgerufen
                    - Die Reiter für die Kamera werden nicht mehr umgeschaltet.

Hängt das mit den Themen:
                    - TKS-Communicator - Show und Hide Befehle unter Windows 10
                    - HS QC Aufruf von bestimmtem Reiter über Menüpunkt funktioniert nicht

zusammen?

Markus

Kommentar

Für alle mit Symbolproblemen: hatte ich auch, offenbar hat der Experte die Bilder nicht neu hochgeladen, obwohl ich beim Übertragen "Bilder+Daten+Ansage" aktiviert hatte.
                      Ich habe die Bilder dann im Experten (Quadclient -> Symbole importieren) entfernt und neu importiert, danach hat er bei der Übertragung auch länger gebraucht und die Bilder tatsächlich wieder hochgeladen.

Kommentar

sinn3r Danke, hat geholfen.

Kommentar

Der Bug der Visu im OC mit Full HD Auflösungen ist nach wie vor nicht behoben, obwohl es so beschrieben wurde. Zum kotzen!

Kommentar

Welche Auswirkungen hat der Bug mit den FHD Auflösungen?.

Kommentar

Du legst ein Bild des Erdgeschosses z.B. in FullHD an (1920x1080 Pixel) und dein Design des HS4 ist HD.
                              Dann erstellst du in der Visu deine Etage mit Buttons für Licht z.B. und holst dir diesen Hintergrund vom EG rein.
                              Im Experten sieht das alles gut aus.
                              Dann überträgst du dieses Projekt in den HS und es wird in der Visu nur ca. 1/4 des Bildes (nämlich das ab Pixel 1/1 links oben) wiedergegeben.
                              Habe viel rumexperimentiert, Gira per Fernwartung kontaktiert etc. > es wurde als Bug eingestuft und sollte jetzt behoben sein. Pustekuchen !

Siehe Anhang...
                              Bild ist eigentlich FullHD (scharfe Konturen etc.), wird aber nur in einer kleineren Auflösung wiedergegeben, daraus macht ein FullHD Bildschirm wiederum ein skaliertes Bild was bei 24" und direktem Blickkontakt unscharf aussieht.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von Wingman991; 27.12.2021, 13:52.

Kommentar

Lädt...
                              X