Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Hallo zusammen,
-ich habe hier eine Anlage mit einer TJA450. Sämmtliche LEDs bleiben dunkel, keine Netzverbindung geht mehr. Ist das Gerät komplett defekt oder welche weiteren Diagnosemöglichkeiten bestehen?
-Die Konfiguration vom Gerät liegt mir nicht vor. Besteht die Möglichkeit einer Rekonstruktion bzw. gibt es alternative Speicherorte als auf dem Gerät selber?
Wenn das externe 24V-Netzteil funktioniert: Es gibt bestimmt einen internen Spannungswandler, weil die Elektronik mit 24V nichts anfangen kann. Wäre interessant, einen Blick darauf zu werfen mit einem Oszilloskop.
Da gibt es einen standardisierten Aufbau: Mit den 24V vom externen Netzteil kann die Elektronik herzlich wenig anfangen, weil sie für allerhöchstens 5V ausgelegt ist. Also findet sich im TJA garantiert ein Spannungswandler 24V -> 5V. Weil er schon etwas älter ist, vermute ich, daß einer oder mehrere Elkos nicht mehr mitspielen. Am einfachsten und ohne alle auszulöten (Kollateralschäden inbegriffen) findet man die Übeltäter mit einem Oszilloskop. Dieses Fehlerbild kann man bei Wandlernetzteilen schon als fast normal ansehen.
Habe noch nicht gemessen.
Der Ausfall war im zeitlichen Zusammenhang mit einem Gewitter. Meinst du dass es dabei eher die feineren Bauteile getroffen haben könnte?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar