Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Nicht das ich jetzt gerechnet hätte ob sich das finanziell lohnt... Aber die Zigbee-funkenden Taster / Dimmer /etc ohne KNX-RF-Linie ans KNX Netz zu hängen find ich jetzt keine soooo schlechte Idee ....oder ?
Das muss sich nicht "lohnen", reicht eigentlich schon wenn man es z.B. in Aussenlichtschalter frickeln kann ohne da jedesmal die Aussenlinie durch die Wand zu bohren.
Wenn das mit batterielosen Enocean Einsätzen funktioniert, wäre das durchaus cool.
Abhängig vom Preis natürlich, und der scheint zu hoch zu sein.
Naja bei mir hängen solche SD auch alle an einem Aktorkanal und werden abgeschalten bei Nichtnutzung, finde ich bequemer als bücken und Steckernetzteil ziehen.
----------------------------------------------------------------------------------
"Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
Albert Einstein
Genau darauf hab ich gewartet, aber Du und die anderen paar die das können, sind 1% der verkauften Geräte. Die anderen 99% laufen 24/7. Den ersten hats schon angefixt https://knx-user-forum.de/forum/öffe...53#post1791953
Beim Sofa ist das noch nen Zuruf in die Alexa-Büchse. auf dem Flur geht das am PM. Bei Bewegung einschalten und Check ob Last gezogen wird ansonsten wieder aus. Da ich für den Flur z.B. auch noch auf den ThePixa in 24V warte wird das zukünftig auch noch etwas genauer mit der Bewegung ausgewertet werden können um weniger Schaltspiele zu haben.
----------------------------------------------------------------------------------
Albert Einstein
Aber die Zigbee-funkenden Taster / Dimmer /etc ohne KNX-RF-Linie ans KNX Netz zu hängen find ich jetzt keine soooo schlechte Idee ....oder ?
Nein, ich finde das auch gut. Ich wurde bloss falsch verstanden bzw. ich wollte es nicht negativ bewerten. Auch das 7" Display finde ich ganz gelungen, braucht aber wohl ihr Gateway/Visuserver, damit es überhaupt etwas anzeigt.
Über was reden wir da? Der erste Test, den ich spontan gefunden habe, hat bei 52 USB-C Ladegeräten in 49 Fällen einen Verbrauch von 0,1W oder weniger ermittelt. Das sind bei 30ct/kWh dann exorbitante 27ct (edit: IM JAHR) (ich habe netterweise aufgerundet und angenommen, dass das Ladegerät nie verwendet wird) im Jahr. Als Bonusaufgabe könntest du uns noch sagen, nach wie vielen Jahren sich der Schaltaktor rechnet.
Vielleicht sind Standbygeräte gar nicht immer schlimm, sondern nur schlecht designte? Sonos ....
Nicht das ich jetzt gerechnet hätte ob sich das finanziell lohnt... Aber die Zigbee-funkenden Taster / Dimmer /etc ohne KNX-RF-Linie ans KNX Netz zu hängen find ich jetzt keine soooo schlechte Idee ....oder ?
Jetzt wo “Matter” da ist, halte ich das Wiser-Geraffel, wie auch die meisten anderen proprietären Lösungen für völlig überflüssig.
Wo immer sinnvoll würde ich bei KNX RF bleiben, einfach weil es sauber dokumentierbar ist und ein zukünftiger Eli / SI dann Dir (oder dem Käufer Deiner Immobilie) relativ schnell helfen kann.
Für den Rest, also den Bastelkram für den Smarthome-Nerd, würde ich noch etwas warten und dann mit einem Matter-Gateway auf den absehbaren zukünftigen Consumer-Retrofit-Standard setzen.
Um mal zum Thema zurück zu kommen… hat jemand eine Ahnung von wem KNX-Matter-Gateways auf der L&B vorgestellt werden?!?
Sind das nicht gar diese Schneider / Merten grünen Dinger?
Albert Einstein
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar