Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

L&B 2022: Produktankündigungen, Gerüchte, Leaks

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von oefchen Beitrag anzeigen
    Nicht das ich jetzt gerechnet hätte ob sich das finanziell lohnt... Aber die Zigbee-funkenden Taster / Dimmer /etc ohne KNX-RF-Linie ans KNX Netz zu hängen find ich jetzt keine soooo schlechte Idee ....oder ?
    Das muss sich nicht "lohnen", reicht eigentlich schon wenn man es z.B. in Aussenlichtschalter frickeln kann ohne da jedesmal die Aussenlinie durch die Wand zu bohren.
    Wenn das mit batterielosen Enocean Einsätzen funktioniert, wäre das durchaus cool.
    Abhängig vom Preis natürlich, und der scheint zu hoch zu sein.

Kommentar

Und was ist da jetzt das neue daran? Die Gateways, die es schon seit Jahren gibt, taugen euch nicht?

Kommentar

Zitat von vento66 Beitrag anzeigen
        Und bauen die dann fest im Haus ein
        Naja bei mir hängen solche SD auch alle an einem Aktorkanal und werden abgeschalten bei Nichtnutzung, finde ich bequemer als bücken und Steckernetzteil ziehen.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Genau darauf hab ich gewartet, aber Du und die anderen paar die das können, sind 1% der verkauften Geräte. Die anderen 99% laufen 24/7. Den ersten hats schon angefixt https://knx-user-forum.de/forum/öffe...53#post1791953

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
            Naja bei mir hängen solche SD auch alle an einem Aktorkanal und werden abgeschalten bei Nichtnutzung
            und das Wiedereinschalten geht manuell oder hast Du da eine schlaue Idee?
            Gruß Bernhard

Kommentar

Beim Sofa ist das noch nen Zuruf in die Alexa-Büchse. auf dem Flur geht das am PM. Bei Bewegung einschalten und Check ob Last gezogen wird ansonsten wieder aus. Da ich für den Flur z.B. auch noch auf den ThePixa in 24V warte wird das zukünftig auch noch etwas genauer mit der Bewegung ausgewertet werden können um weniger Schaltspiele zu haben.
              ----------------------------------------------------------------------------------
              Albert Einstein

Kommentar

Aber die Zigbee-funkenden Taster / Dimmer /etc ohne KNX-RF-Linie ans KNX Netz zu hängen find ich jetzt keine soooo schlechte Idee ....oder ?
                Nein, ich finde das auch gut. Ich wurde bloss falsch verstanden bzw. ich wollte es nicht negativ bewerten. Auch das 7" Display finde ich ganz gelungen, braucht aber wohl ihr Gateway/Visuserver, damit es überhaupt etwas anzeigt.

Kommentar

Alle schimpfen über Standbygeräte. Und bauen die dann fest im Haus ein. Kanste Dir nicht ausdenken sowas!

und jetzt? Manchen ist der stromverbrauch egal, weil wir haben ja genug davon
                  gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

... ein paar wenige, und die werden scheinbar nie müde das an allen passenden und unpassenden Stellen einzustruen!

Kommentar

Und du bist hier das ministerium für wahrheit. Amen!
                      gemäss forenregeln soll man bitte und danke sagen! also: bitte und danke!

Kommentar

Alle schimpfen über Standbygeräte.
                        Über was reden wir da? Der erste Test, den ich spontan gefunden habe, hat bei 52 USB-C Ladegeräten in 49 Fällen einen Verbrauch von 0,1W oder weniger ermittelt. Das sind bei 30ct/kWh dann exorbitante 27ct (edit: IM JAHR) (ich habe netterweise aufgerundet und angenommen, dass das Ladegerät nie verwendet wird) im Jahr. Als Bonusaufgabe könntest du uns noch sagen, nach wie vielen Jahren sich der Schaltaktor rechnet.

Vielleicht sind Standbygeräte gar nicht immer schlimm, sondern nur schlecht designte? Sonos ....

Kommentar

Stimmt genau, ist bei meinen Gira Ladesteckdosen auch mit <0,1W angegeben. Mal sehen wie das bei den PD Varianten ausschaut.

Aber ich wünsche mir auch stärkere Ladedosen mit PD.
                          Schauen wir mal, ob da zur L&B noch mehr kommt.
                          Gruß Bernhard

Kommentar

Ich hoffe auch auf eine Schuko mit PD - falls das platzmäßig möglich ist, die Leistung unterzubringen.

Kommentar

Nicht das ich jetzt gerechnet hätte ob sich das finanziell lohnt... Aber die Zigbee-funkenden Taster / Dimmer /etc ohne KNX-RF-Linie ans KNX Netz zu hängen find ich jetzt keine soooo schlechte Idee ....oder ?
                              Jetzt wo “Matter” da ist, halte ich das Wiser-Geraffel, wie auch die meisten anderen proprietären Lösungen für völlig überflüssig.

Wo immer sinnvoll würde ich bei KNX RF bleiben, einfach weil es sauber dokumentierbar ist und ein zukünftiger Eli / SI dann Dir (oder dem Käufer Deiner Immobilie) relativ schnell helfen kann.

Für den Rest, also den Bastelkram für den Smarthome-Nerd, würde ich noch etwas warten und dann mit einem Matter-Gateway auf den absehbaren zukünftigen Consumer-Retrofit-Standard setzen.

Um mal zum Thema zurück zu kommen… hat jemand eine Ahnung von wem KNX-Matter-Gateways auf der L&B vorgestellt werden?!?

Kommentar

Sind das nicht gar diese Schneider / Merten grünen Dinger?
                                Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
                                X