Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatische Beschatung mit MDT JAL-0810M.02

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Automatische Beschatung mit MDT JAL-0810M.02

Hallo Leute!
    Hallo hjk!

Nachdem die automatische Beschattung mit einem Jalousieaktor MDT JAL-0810M.02 nicht wie gewünscht funktioniert, habe ich mal einen Test gemacht. Um zu sehen, wie sich der Beschattungszustand verhält, habe ich "Status automatische Beschattung" auf "in Beschattungszustand" gesetzt. Vor jedem Testschritt war die automatische Beschattung aktiv und Jalousie und Lamelle in Beschattungsposition:

- Jalousie runter mit Taste: Beschattung bleibt aktiv, Jalousie bleibt auf neuer Position, Lamelle ist erst zu, geht nach kurzer Zeit auf Beschattungsposition
    - Jalousie rauf mit Taste: Beschattung bleibt aktiv, Jalousie bleibt auf neuer Position, Lamelle ist erst auf, geht nach kurzer Zeit auf Beschattungsposition
    - Jalousie runter oder rauf mit absoluter Positionierung: Beschattung wird inaktiv, Jalousie bleibt auf neuer Position, Lamelle bleibt auf Beschattungsposition (wurde ja auch nicht verändert!), Diagnose sendet trotzdem "Auto Sun Pos"
    - Lamelle zu mit Taster oder absoluter Position: Beschattung bleibt aktiv, Jalousie bleibt auf Position, Lamelle bleibt auf neuer Position
    - Lamelle auf mit Taster oder absoluter Position: Beschattung bleibt aktiv, Jalousie bleibt auf Position, Lamelle bleibt kurze Zeit auf neuer Position, geht dann in Beschattungsposition

Das Verhalten erscheint mir nicht konsistent: Nach meinem Verständnis des Handbuches sollte eine Betätigung (Taste oder absolut) während der Beschattung die Beschattung ausschalten. Das passiert aber nur bei absoluten Jalousietelegrammen! Andererseits, wenn die Beschattung nach Betätigung aktiv bleibt, wieso werden dann nur die Lammellen verstellt und auch das nur, wenn sie weiter als die Beschattungsposition geöffnet wurden?
    Und warum kommt "Auto Sun Pos", wenn die Beschattung nach absoluter Jalousiepositionierung inaktiv ist?

Mit diesem Verhalten entsteht doch nur Verwirrung beim Benutzer! Wunsch wäre:
    - Ein Taster "Beschattungsautomatik Ein/Aus" mit LED-Anzeige
    - Beim Betätigen der Beschattung während des Beschattungszustandes (egal ob Taste oder absolut, z.B. über Visu) sollte der Taster "Beschattungsautomatik" auf Aus gehen, (und die Beschattung wirklich deaktiviert sein) so dass man manuell (oder über ein anderes Ereignis) wieder einschalten muss.
    Es wäre schön, wenn das ohne Zusatzlogik ginge!

Hier noch meine Einstellungen (Helligkeits- und Temperaturwerte sind nur zu Testzwecken so niedrig):

Beschattung Grundeinstellung.jpg

Einstellung für einen Kanal:

Automatische Beschattung.jpg

Gruß
    GKap

Zitat von GKap Beitrag anzeigen

Mit diesem Verhalten entsteht doch nur Verwirrung beim Benutzer! Wunsch wäre:
    - Ein Taster "Beschattungsautomatik Ein/Aus" mit LED-Anzeige
    - Beim Betätigen der Beschattung während des Beschattungszustandes (egal ob Taste oder absolut, z.B. über Visu) sollte der Taster "Beschattungsautomatik" auf Aus gehen, (und die Beschattung wirklich deaktiviert sein) so dass man manuell (oder über ein anderes Ereignis) wieder einschalten muss.
    Es wäre schön, wenn das ohne Zusatzlogik ginge!
    Genau so funktioniert es auch. Kontaktiere bitte den Support Herrn Zokol. Evt ist ein Update sinnvoll.

Gruß
    HJK

Kommentar

Lädt...
    X