Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einrichtung IFTTT in X1 - Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einrichtung IFTTT in X1 - Hilfe

Hallo zusammen,

ich scheine auf dem Schlauch zu stehen.
    Ich habe gestern den IFTTT Dienst mit dem XS/S1 verknüpft. Habe dazu auch erstmal meinen Hauptbenutzer des X1 verwendet, der alles "sehen" darf.
    Ich bekomme aber keine KNX Devices in den Dropdowns beim Einrichten der IFTTT Logik angezeigt.

In der Anleitung steht:
    Bitte legen Sie bei der Projektierung des Servers einen eigenen Benutzer für die IFTTT-Funktion an. Beim Gira HomeServer muss an diesem Benutzerprofil die Option „für IoT-Dienste bereitstellen“ aktiviert werden.

Beim X1 finde ich aber keine Option „für IoT-Dienste bereitstellen“. Liest sich ja auch so, dass es das nur für den HomeServer braucht.

Vielleicht übersehe ich auch etwas total Offensichtliches oder mir fehlt irgendwo noch die Grundlogik, wo ich nach dem Fehler suchen kann.

Für Eure Hilfe vorab schon mal vielen Dank !

Gruß, Manuel.

Leg mal wirklich einen weiteren Benutzer für IFFFT an. Den Zugang für IoT musst Du glaube ich im S1 einrichten.

Kommentar

Habe ich gemacht, den Service mit dem neuen Benutzer neu eingerichtet.

Ich bekomme im IFTTT den Service als Active angezeigt
      Ich sehe den Gira-IoT-Service im Gira-Geräteportal

Dennoch bekommen ich keine Devices aufgelöst. Irgendwo scheint es also zu klemmen...

Vielleicht muss ich mich ja auch in den Anfänger Bereich verziehen, aber die nächste gedankliche Hürde habe ich nach intensivem Googlen wo ich den API-Key herbekomme, den ich bei den Nachrichtenweiterleitungen im GIRA-Geräte Portal für IFTTT eintragen soll.
      Muss ich dafür - ich gebe zu das IFTTT neu für mich ist - dort noch irgendetwas anlegen? Sonst hätte ich das unter meinem Account erwartet. Da finde ich es aber nicht.

Den Trigger (Device) Teil habe ich am Laufen. Musste sich wohl noch "Einschwingen".

Der Notification-Teil gibt mir weiter Rätsel auf.
      Ich meine verstanden zu haben, dass ich einen WebHook definieren muss, und den API-Key aus der in IFTTT angezeigten URL im Gira Geräte Portal eintrage.

ABER: Der Webhook erwartet einen konkreten Event Namen. Den habe ich nicht...
      Zuletzt geändert von manroh; 24.09.2021, 23:12.

Kommentar

Hey Manuel,

bist du bei der Einrichtung weitergekommen? Ich habe das gleiche Problem, dass ich die Device Liste nicht aktualisiert bekomme. Dort werden zwar ein paar Einträge angezeigt. Die sind jedoch veraltet. Also wenn ich im GPA eine Funktion unbenenne oder neu anlege passiert in der IFTTT Dropdown Liste gar nichts. Hast du eine Idee woran das liegen kann? Wie hast du es geschafft, das die Trigger (Device) nun angezeigt werden?

Viele Grüße
        Thorsten

Kommentar

Lädt...
        X