Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ich habe bei mir eine ähnliche Umgebung angesammelt, bis auf die 2 E-Autos, die kommen sicher erst in den nächsten Jahren :-)
Bei mir habe ich die Steuerung von Pelletskessel, Puffer, Solarthermie und wasserführendem Kamin vor Jahren von Vaillant auf die herstellerunabhängige UVR16x2 von technische alternative (https://www.ta.co.at/) umgestellt, das ist recht einfach und gut vorbereitet und bringt schon mit der C.M.I eine schöne Visualisierung mit. Mit dem CAN-BC2 können die Daten zwischen MODBUS und KNX ausgetauscht werden (letzteres habe ich schon liegen aber noch nicht komplett angebunden). Diese Kombination fühlt sich bei mir gerade sehr stimmig an, die Heizung komplett über KNX wäre mir etwas zu umständlich.
Moin Tom,
mich würde interessieren ob du mit den Schnittstellen von TA weiter bist!
Habe bei mir einen Windhager Kessel mit großer Solarthermie und Puffer. Die Solarthermie wurde damals von Windhager mit einem TA Regler aufgebaut und diesen habe ich nun gegen einen UVR16x2 mit CMI getauscht.
Leider bekomme ich keine Verbindung via MODBUS vom/ zum CMI über meinen Gira X1 zum laufen. Werte derzeit den HTTP Request aus und habe so die Werte des Reglers im KNX, umgekehrt möchte ich natürlich auch schrieben und das geht ja nur via Modbus.
Was hast du für ein System und welche Schnittstellen nutzt du?
Vielen Dank und herzliche Grüße aus Wienhausen
Martin
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar