Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDT GT2 Werte/Szenen umschalten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDT GT2 Werte/Szenen umschalten

Guten Morgen zusammen,

ich verstehe den Punkt "Werte/Szenen umschalten" für die Eintastenbelegnung des MDT Glastasters nicht ganz. Welcher Wert wird wann gesendet und welches Symbol wird wann angezeigt.

Ich habe 2 Taster in unterschiedlichen Räumen, bei denen ich jeweils eine Taste (nach meinem Empfinden) gleich belegt habe. Jeweils 3 Szenen (1, 2, 3 und 11, 12, 13). Szene 1 und 11 sind jeweils die Standard-Alles-ist-aus-Szenen. Erster Umschaltwert --> 2 bzw. 12, zweiter Umschaltwert --> 3 bzw. 13 und dritter Umschaltwert --> 1 bzw. 11. Langer Tastendruck --> dritter Umschaltwert.
    Im ersten Raum ist das Verhalten so, wie ich erwarte: Der Taster zeigt das Symbol des dritten Umschaltwerts. Ich drück und löse Szene 12 aus --> der Taster zeigt das Symbol des ersten Umschaltwerts; entsprechend auch bei einer weiteren Betätigung die Szene 3 und "deren" Symbol.
    Im zweiten Raum wird immer das Symbol der "kommenden" Szene gezeigt.

Einziger Unterschied: Im ersten Raum reagiert ein Aktor auf die Szenen; im zweiten ioBroker.

Welches Verhalten ist denn nun das vorgesehene? Kann mir jemand mit meinem Verständnis auf die Sprünge helfen? Habe ich irgendwo was falsch parametriert und sehe das nicht?

Danke und schöne Woche,
    Sebastian

Die Szenennummer auf dem Bus ist immer um eins niedriger, d.h. für die Szene 1 wird auf KNX eine 0 gesendet. Wenn Du die Szenennummern entsprechend anpasst, sollte es problemlos funktionieren.
    ioBroker macht das wahrscheinlich direkt.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Und „gefühlsmäßig“ gleich eingestellt… klicke beide Taster an mit Strg so dass sie beide ausgewählt sind, dann akannst du sie beide gleichzeitig einstellen bzw. Siehst in den Parametern, wenn unterschiedliche Werte eingetragen sind.
      Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Hey super. Danke für den Hinweis.
        In ioBroker entsprechend auf 0, 1, 2 reagieren und alles läuft wie es soll. Ich ärgere mich, dass ich das nicht selbst rausgefunden habe.

Das mit Strg klappt doch nur, wenn ich 2 Geräte an gleicher Stelle gemeinsam einstellen will? In meinem Fall ist das einmal Taste 1 am ersten Gerät und Taste 3 am zweiten Gerät.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe

Kommentar

Ich bekomme es irgendwie nicht hin, dass sich meine Icons auf dem MDT Taster entsprechend der Szene ändern. Die zwei hinterlegten Szenen wechseln sich wunderbar technisch (sprich, Rollos/Raffstore fährt runter/hoch). Allerdings ändert sich das Icon auf dem Taster nicht.

Um eine kurze Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Folgendes sind meine Einstellungen:

image.png
          image.png

Kommentar

Umschaltung berücksichtigt Statusobjekt aktivieren und das (dann neu erscheinende Status-)KO entsprechend mit einer GA verbinden.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
            X