Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme mit neuem Gira 202500 Dimmaktor 4-fach - alle LEDs blinken mit 2 Hz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Probleme mit neuem Gira 202500 Dimmaktor 4-fach - alle LEDs blinken mit 2 Hz

Hallo Leute,

leider habe ich gerade ein Probleme mit einem Gira 202500 Dimmaktor.
    Nach Einbau - auch wenn das Geräte nur Busspannung hat - blinken alle 4 LEDs mit 2 Hz.

Laut Anleitung ist der Zustand bei "LED blinkt mit 2 Hz: Überlast, Netzspannungsausfall oder Firmware-Update"
    Selbst nach dem programmieren der Gruppenadresse ändert sich an dem Verhalten nichts.
    Auch wenn ich L und N verdrahte ändert sich an dem Verhalten nichts.

Irgendjemand einen Tipp hierzu oder ist das Gerät defekt?

Horser

Hast du denn auch eine Last angeschlossen? Beim Einschalten führt der Dimmer eine Lasterkennung durch. Wenn nichts angeschlossen ist kommt natürlich ein Fehler.
    Wenn du später nicht alle Kanäle am Dimmer verwendest, kannst du nicht benutze Kanäle in der ETS deaktivieren. Dann ist auch das Blinken an den nicht verwendeten Kanälen weg.

Kommentar

Ja. Auch das habe ich versucht. Er scheint es aber gar nicht zu versuchen irgendwas zu messen.
      Dort steht aber auch "Überlast, Netzspannungsausfall oder Firmware-Update" - das klingt nicht nach fehlender Last.
      Kann jemand bestätigen oder verneinen dass das Verhalten der LEDs bei einem Neugerät so ist?

Kommentar

Hi Horser,
        konntest du das Problem lösen?
        Ich habe drei der Gira 202500 Dimmaktoren und zwei blinken ebenfalls nur, der dritte verrichtet problemlos seinen Dienst, leider finde ich den Unterschied nicht, warum zwei der Aktoren nur blinken.
        Viele Grüße
        Danny

Kommentar

iGude,

Überlast oder Netzausfall.
          Ich vermute 1. oder auf ein Kurzen geschaltet.
          Was hängt denn dran?
          Zuletzt geändert von larsrosen; 19.07.2024, 19:15.
          Elektroinstallation-Rosenberg
          -Systemintegration-
          Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
          http://www.knx-haus.com

Kommentar

Hi,
            es hängen nur HV LED-Spots dran. Die Maximallast je Dimmkanal ist aber nicht überschritten (sowohl von den Watt als auch von der Anzahl der Spots). Die Anzahl der Spots variert auch zwischen 3 bis 8 Stück je Dimmkanal.
            Viele Grüße

Kommentar

Gut,
              wenn du dir da sicher bist, kann man leider nicht helfen.
              Die Glaskugel ist kaputt.

Wenn es 3 RL (Phasenanschnitt) Spots sind ist der Kanal schnell überlastet.

Viel Erfolg.
              Elektroinstallation-Rosenberg
              -Systemintegration-
              Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
              http://www.knx-haus.com

Kommentar

Dank dir dennoch.
                Dann werde ich einfach die Spots ausbauen oder mit Halogen austauschen bis ich das Problem gefunden habe.

Kommentar

Wir haben den "Fehler" gefunden, die Sicherung für die Beleuchtungskreise war einfach nicht drin gewesen😖

Kommentar

Lädt...
                  X