Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
ich versuche gerade das Trivum UI per URL-Aufruf auf meinen Gira G1 (2. Generation) zu bringen. Was hast du als Server für den Gira G1 im Einsatz? Ist es der X1 oder der Gira Homeserver? Bei mir wäre es der Gira HomeServer.
die Kernsanierung meiner Wohnung brachte unerwartet eine Multiroom Phantasie hervor, weswegen ich mich mal, sofern nicht unerwünscht, in diesen Beitrag hänge. Ich hoffe das ist für den Threadersteller I.O.!
Als Ergänzung zu meinem Stereosystem im Wohnzimmer wünsche ich mir Deckenlautsprecher in allen Räumen.
Dabei geht es nicht um erstklassigen audiophilen Klanggenuss, den ich mit meiner HiFi Anlage im Wohnzimmer befriedigen kann.
Es sollte jedoch ausreichend Potential da sein um im Arbeitszimmer, auf dem Bett oder auf der Couch liegend sowie beim Kochen oder in der Badewanne zu Musik der Wahl grooven kann. Sprich es geht um Lautstärken im einem Pegelbereich bei dem man sich noch gut unterhalten kann.
Gewünscht wäre, eine Steuerung per App auf dem Smartphone oder iPad inkl. Zugriff auf Spotify bzw. AirPlay sowie eine manuelle Schaltung an Glastastern (Ein,Aus wenn bereits Musik gestreamt wird, Laut,Leise, und Radio ein aus wenn noch keine Musik läuft).
Des Weiteren wäre schön, dass man auch mit PMs spielen könnte (zum Beispiel eine Party Szene bei der die Musik angeht sobald man sich in einem Raum aufhält wenn sie Musik bereits in einem anderen Raum läuft o.Ä.
Ausserdem würde ich gerne die Möglichkeit haben über einen Coax Digital oder vergleichbaren Anschluss die „analoge“ Musik von der HiFi Anlage in die Räume zu bekommen.
Aktuell habe ich die Loxone quadral in-ceiling 7 Deckenlautsprecher im Auge, diese finde ich in Kombination mit dem Einbaukasten für abgehängte Decken und der Stereofunktion interessant.
1x Lautsprecher in der Toilette (ca. 2qm)
1x Vorbereitung des Deckenlautsprecher im Bad (ca. 6qm) Hinweis: Da das Bad vom Vorbesitzer relativ frisch renoviert wurde lasse ich das aktuell wie es ist. Die Anschlüsse für KNX und Lautsprecher etc. sollen in eine Verteilerdose gehen damit ich bei späterer Renovierung des Bads alle Möglichkeiten habe
1x Lautsprecher im Schlafzimmer (ca. 12qm wenn man die Schrankwand abzieht)
2x Lautsprecher im Wohnzimmer mit offener Küche/Essbereich (gesamt ca. 40qm , einer zwischen Esstisch und Couch und einer über der Kücheninsel )
1x Lautsprecher im Arbeitszimmer (ca. 11qm)
1x Lautsprecher im Flur (ca. 11qm)
All diese Dinge ließen sich nach meiner Recherche mit dem Trivum RP341v2 & 2xRP311 abbilden
in Summe wären wir hier bei etwa 2-3k für die Trivum Komponenten.
Was haltet ihr von der Konfiguration? Denkt ihr die Anzahl der Lautsprecher in den jeweiligen Räumen ist ausreichend? Gibt es eventuell noch low budget Lösungen welche den selben Funktionsumfang wie eine solche Trivum Konfiguration bieten?
MFG Kris
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit fast die gleiche Anforderung und Raumgrößen.
Im Wohnzimmer haben ich einen 10 Jahre alten Onkyo TX-NR646 AVR (PreOut nicht mit HDMI Quelle) mit einem 7.2 System. Diesen Ton will ich zusätzlich in den anderen Zonen abspielen. Eine Zone ist im offenen Wohn/Esszimmer/Bad und das jeweils eigene Räume für Bad und Schlafzimmern. Aber ich will auch unterschiedlichen Ton in den Zonen abspielen und Ton vom Multiroom System auf den Lautsprechern hinter dem AV synchron abspielen. In Summe sind es 5/6 Zonen + AVR
Wie ist das mit Trivum möglich? Welche Kabel müsste ich wo ziehen?
Ein 19 Zoll Rack plane ich über dem KNX Schaltschrank.
Es gibt von Trivum 1-Stream und 4-Stream-Geräte, d.h. mit einem 4-Stream-Gerät kannst du 4 unterschiedliche Streams/Quellen in 4 Zonen spielen, oder auch Zonen gruppieren - d.h. Stream 2 kann in Raum 2 und 4 laufen - auch Geräteübergreifend.
Die Trivums brauchen 24V, LAN und ausgangsseitig Lautsprecherleitungen (in der Regel reicht 2x2,5mm²).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar