Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt mit oder Ohne Funktionen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS Projekt mit oder Ohne Funktionen

Hallo Leute,

Ich programmiere schon seit ca. 17 Jahren KNX Bussysteme. Als ich angefangen habe mit der ETS3 gab es glaub ich noch keine "Funktionen" in der ETS.

Mir hat sich der Sinn von Funktionen leider noch nicht erschlossen:

Screenshot 2021-10-05 155425.png

Wie habt ihr es damit? Verwendet ihr dies oder nicht?

Denn wenn ich z.B. eine "Heizung Stetige Größe" hinzufüge fehlen natürlich einzelne Gruppenadressen wie z.B. "Meldung Heizen", die anschließend sowieso Manuell hinzugefügt werden müssen.

Hat die Verwendung Vorteile wenn ich anschließend das Projekt in eine Visu importiere?

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Grüße
    Harry

NÖ, ist mir zu unflexibel. Der Gedanke ist ja nett. Am Anfang bestand dimmen z.b. nur aus 4 GA, keine Ahnung ob sich das verbessert hat. Die Idee kommt aus der ETS Inside und an sich wäre da ja super, aber um alles abzubilden ist es zu unflexibel.

PS: Du programmierst seit 17 Jahren nicht. Programmieren wäre ein freies erschaffen von Werken. Du stellst aber nicht frei Parameter ein. Du stellst nur ein, was man dir vorgibt und verbindest fest gelegte Verknüpfungspunkte. Kurz, du parametrierst, die ETS programmiert dann. Aber tut den echten Programmierern da draußen doch bitte einmal den Gefallen und würdigt ihre Arbeit und wenn es nur das freie kopieren von Quellcode ist.
    Dieser Beitrag enthält keine Spuren von Sarkasmus... ich bin einfach so?!

Kommentar

Also verwende nicht nur ich diese Funktionen nicht

Kommentar

Ich auch nicht…..

Kommentar

Du programmierst seit 17 Jahren nicht. Programmieren wäre ein freies erschaffen von Werken
          <ot>wobei da der Übergang sicherlich fließend ist. Ist das Anlegen einer Logik noch parametrieren, das Anlegen kreativerer Gruppenadressen und das verbinden? Ist das verwenden von Codebausteinen in hohen Programmsprachen noch programmieren… Spätestens beim Anlegen einer Visualisierung prgrammiert man imho. </ot>
          Gruß Florian

Kommentar

hust

scripting vielleicht. Programmieren ist anders

Kommentar

Zitat von BadSmiley Beitrag anzeigen
              Kurz, du parametrierst,
              Ist, genau betrachtet, mindestens genauso falsch - wenn, dann projektierst Du eine KNX-Anlage.
              Aber zu dem Thema habe ich mich schon ausgelassen.

Mir ist jemand jedenfalls wesentlich sympatischer, wenn er KNX programmiert, als diese "Parametrisierer"

Die Funktionen bieten imho keinerlei Nutzwert für Anwender der "echten" ETS, weshalb ich sie auch nicht verwende.
              Kenne bislang weder Anwender, noch Projekt, wo jemand sich da zu verkünstelt versucht hätte.

BTW - in der ETS3 gab es die auch nicht, die kamen im Laufe der ETS5.
              Gruss
              GLT

Kommentar

Mir ist schon klar dass ich nicht KNX "Programmiere" da ich ja keine Programmiersprache verwende in der ETS Ich weiß dass meine Formulierung immer wieder zu Diskussionen führt, Schande über mein Haupt

Da ich aber auch SPS "Programmiere" bzw. habe, bin ich wohl das Wort gewohnt

Kommentar

"Programming" is also the name of the operation that was used to write data in EEPROM at the time. That's where the term originated from 30 years ago: with ETS, you "wrote" the EEPROM memory contents, over the bus. It is not total nonse, but this term survived.

Kommentar

Laut Wikipedia:
                    Ähnliche Bedeutungen: Umgangssprachlich bezeichnet man gelegentlich auch das Konfigurieren von Haushalts- oder anderer elektrischer Geräte als „Programmieren“. Auch Organisationseinheiten von Unternehmen, in denen Software entwickelt wird, werden oder wurden zum Teil „Programmierung“ genannt.
                    Im offiziellen KNX Grundlagen Flyer wird auch von "Programmierung" gesprochen.

Hier im Forum ist der Begriff auch haeufig in Verwendung. Da muss man sich jetzt nicht unbedingt daran stoeren. Eine Geringschaetzung von "echten Programmierern" (die oft lieber "Softwareentwickler" genannt werden) ist da wohl eher konstruiert..

Kommentar

Dank der letzten Posts weiß ich jetzt wenigstens, dass niemand die "Funktionen" nutzt. 😁

Kommentar

Ja, wir beschäftigen uns mit den wesentlichen Problemen.

Gruß Florian

Kommentar

Ich versuche die inzwischen zu verwenden, auch wenn es eher eine unsichere Investition in die Zukunft ist. Die Semantik die Funktionen ist leider in der ETS überhaupt nicht sichtbar, wenn man direkt in die XML-Repräsentation schaut dann sieht man jedoch, dass den erstellen GAs auch Typ zugewiesen wird der die Funktionalität beschreibt.

Nachfolgend mal ein Auszug aus einem Beispiel-Export (siehe Attribut Role):
                          HTML-Code:
                                  <Locations>
                                    <Space Type="Building" Id="P-076E-0_BP-1" Name="Beispiel Funktionen" Puid="6">
                                      <Function Id="P-076E-0_F-1" Name="fkt Licht schalten" Type="FT-1" Puid="7">
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-1" Name="" Role="SwitchOnOff" RefId="P-076E-0_GA-1" Puid="11" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-2" Name="" Role="InfoOnOff" RefId="P-076E-0_GA-2" Puid="13" />
                                      </Function>
                                      <Function Id="P-076E-0_F-2" Name="fkt Licht dimmen" Type="FT-6" Puid="14">
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-3" Name="" Role="SwitchOnOff" RefId="P-076E-0_GA-3" Puid="16" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-4" Name="" Role="InfoOnOff" RefId="P-076E-0_GA-4" Puid="18" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-5" Name="" Role="DimmingControl" RefId="P-076E-0_GA-5" Puid="20" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-6" Name="" Role="InfoDimmingValue" RefId="P-076E-0_GA-6" Puid="22" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-7" Name="" Role="DimmingValue" RefId="P-076E-0_GA-7" Puid="24" />
                                      </Function>
                                      <Function Id="P-076E-0_F-3" Name="fkt Sonnenschutz" Type="FT-7" Puid="25">
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-8" Name="" Role="MoveUpDown" RefId="P-076E-0_GA-8" Puid="27" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-9" Name="" Role="StopStepUpDown" RefId="P-076E-0_GA-9" Puid="29" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-10" Name="" Role="WindAlarm" RefId="P-076E-0_GA-10" Puid="31" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-11" Name="" Role="RainAlarm" RefId="P-076E-0_GA-11" Puid="33" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-12" Name="" Role="CurrentAbsolutePositionBlindsPercentage" RefId="P-076E-0_GA-12" Puid="35" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-13" Name="" Role="CurrentAbsolutePositionSlatPercentage" RefId="P-076E-0_GA-13" Puid="37" />
                                      </Function>
                                      <Function Id="P-076E-0_F-4" Name="fkt Heizung schaltend" Type="FT-8" Puid="38">
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-14" Name="" Role="TempRoom" RefId="P-076E-0_GA-14" Puid="40" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-15" Name="" Role="TempRoomSetpoint" RefId="P-076E-0_GA-15" Puid="42" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-16" Name="" Role="HVACMode" RefId="P-076E-0_GA-16" Puid="44" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-17" Name="" Role="WindowStatus" RefId="P-076E-0_GA-17" Puid="46" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-18" Name="" Role="ValveSwitch" RefId="P-076E-0_GA-18" Puid="48" />
                                      </Function>
                                      <Function Id="P-076E-0_F-5" Name="fkt Heizung stetig" Type="FT-9" Puid="49">
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-19" Name="" Role="TempRoom" RefId="P-076E-0_GA-19" Puid="51" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-20" Name="" Role="TempRoomSetpoint" RefId="P-076E-0_GA-20" Puid="53" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-21" Name="" Role="ValvePosition" RefId="P-076E-0_GA-21" Puid="55" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-22" Name="" Role="HVACMode" RefId="P-076E-0_GA-22" Puid="57" />
                                        <GroupAddressRef Id="P-076E-0_GF-23" Name="" Role="WindowStatus" RefId="P-076E-0_GA-23" Puid="59" />
                                      </Function>
                                      <Function Id="P-076E-0_F-6" Name="fkt User" Type="FT-0" Puid="60" />
                                    </Space>
                                  </Locations>
                                  <GroupAddresses>
                                    <GroupRanges>
                                      <GroupRange Id="P-076E-0_GR-1" RangeStart="1" RangeEnd="2047" Name="Neue Hauptgruppe" Puid="8">
                                        <GroupRange Id="P-076E-0_GR-2" RangeStart="1" RangeEnd="255" Name="Neue Mittelgruppe" Puid="9">
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-1" Address="1" Name="Schalten" Description="Beispiel Funktionen fkt Licht schalten" DatapointType="DPST-1-1" Puid="10" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-2" Address="2" Name="Status" Description="Beispiel Funktionen fkt Licht schalten" DatapointType="DPST-1-1" Puid="12" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-3" Address="3" Name="Schalten" Description="Beispiel Funktionen fkt Licht dimmen" DatapointType="DPST-1-1" Puid="15" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-4" Address="4" Name="Status" Description="Beispiel Funktionen fkt Licht dimmen" DatapointType="DPST-1-1" Puid="17" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-5" Address="5" Name="Dimmen" Description="Beispiel Funktionen fkt Licht dimmen" DatapointType="DPST-3-7" Puid="19" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-6" Address="6" Name="Dimmwert" Description="Beispiel Funktionen fkt Licht dimmen" DatapointType="DPST-5-1" Puid="21" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-7" Address="7" Name="Wert" Description="Beispiel Funktionen fkt Licht dimmen" DatapointType="DPST-5-1" Puid="23" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-8" Address="8" Name="Bewegen" Description="Beispiel Funktionen fkt Sonnenschutz" DatapointType="DPST-1-8" Puid="26" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-9" Address="9" Name="Schritt/Stop" Description="Beispiel Funktionen fkt Sonnenschutz" DatapointType="DPST-1-7" Puid="28" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-10" Address="10" Name="Windalarm" Description="Beispiel Funktionen fkt Sonnenschutz" DatapointType="DPST-1-5" Puid="30" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-11" Address="11" Name="Regenalarm" Description="Beispiel Funktionen fkt Sonnenschutz" DatapointType="DPST-1-5" Puid="32" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-12" Address="12" Name="Position" Description="Beispiel Funktionen fkt Sonnenschutz" DatapointType="DPST-5-1" Puid="34" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-13" Address="13" Name="Lamellenstellung" Description="Beispiel Funktionen fkt Sonnenschutz" DatapointType="DPST-5-1" Puid="36" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-14" Address="14" Name="Isttemperatur" Description="Beispiel Funktionen fkt Heizung schaltend" DatapointType="DPST-9-1" Puid="39" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-15" Address="15" Name="Solltemperatur" Description="Beispiel Funktionen fkt Heizung schaltend" DatapointType="DPST-9-1" Puid="41" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-16" Address="16" Name="Betriebsart" Description="Beispiel Funktionen fkt Heizung schaltend" DatapointType="DPST-20-102" Puid="43" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-17" Address="17" Name="Fensterkontakt" Description="Beispiel Funktionen fkt Heizung schaltend" DatapointType="DPST-1-19" Puid="45" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-18" Address="18" Name="schaltende Stellgröße" Description="Beispiel Funktionen fkt Heizung schaltend" DatapointType="DPST-1-1" Puid="47" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-19" Address="19" Name="Isttemperatur" Description="Beispiel Funktionen fkt Heizung stetig" DatapointType="DPST-9-1" Puid="50" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-20" Address="20" Name="Solltemperatur" Description="Beispiel Funktionen fkt Heizung stetig" DatapointType="DPST-9-1" Puid="52" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-21" Address="21" Name="stetige Stellgröße" Description="Beispiel Funktionen fkt Heizung stetig" DatapointType="DPST-5-1" Puid="54" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-22" Address="22" Name="Betriebsart" Description="Beispiel Funktionen fkt Heizung stetig" DatapointType="DPST-20-102" Puid="56" />
                                          <GroupAddress Id="P-076E-0_GA-23" Address="23" Name="Fensterkontakt" Description="Beispiel Funktionen fkt Heizung stetig" DatapointType="DPST-1-19" Puid="58" />
                                        </GroupRange>
                                      </GroupRange>
                                    </GroupRanges>
                                  </GroupAddresses>
                          Habe die ETS6 noch nicht ausprobiert, kann daher nicht sagen ob man die Rolle der GA inzwischen nachträglich pflegen könnte…

Kommentar

Lädt...
                          X