Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Merten Dimmaktor 649330

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Merten Dimmaktor 649330

Hallo

Habe einen Merten Dimmaktor eingebaut da der andere Dimmaktor immer komisch flackerte.
    Habe am Taster Taste 1 ein/dimmen heller Taste 2 aus/dimmen dunkler mein Problem wenn ich die Taste 1 lang drücke dimmt er an wenn ich dann kurz drücke sollte er auf volle Helligkeit gehen tut er aber nicht. Wenn ich Taste 2 lang drücke dimmt er runter drücke ich nochmal kurz schaltet er aus.
    habe Gestern etliche Stunden probiert aber nichts zusammengebracht.
    Hat jemand einen Rat für mich was da Falsch sein könnte.
    Danke im Voraus

LG Christoph

Zitat von 1984Chris Beitrag anzeigen
    sollte er auf volle Helligkeit gehen tut er aber nicht.
    Ist "sollte" das was du willst oder in der Applikationsbeschreibung als Systemverhalten von Merten vorgesehen ist?

Weil im Prinzip ist er ja schon an, auch wenn er auf 20% gedimmt ist, was soll er dann noch AN Schalten. Kommt denn dann auch was passendes als Telegramm auf den Bus, wenn Du da nach lang nochmal kurz drückst?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Bei den meisten Dimmern funktioniert das, wenn man als Einschaltwert 100% anlegt. Dann geht aber halt Einschalten mit letzten Dimmwert nicht mehr. Vielleicht kannst ja auch deinen Taster dazu bewegen, bei kurzen Tastendruck 100% auf den Helligkeitswert zu schicken.

Kommentar

Hallo Danke für die Antworten,

im Foto zu sehen was ich eingestellt habe
        gbglace ja nach nochmals kurz drücken kommt ein 01 auf den Bus.

vento66 habe auch nochh einen Siemens,MDT, Dimmaktor im Einsatz und da Funktioniert das auf anhieb.
        Den Taster kann ich leider nicht dazu bringen weil als Einstellung ist dimmen Eingestelt.

Einstellung_Merten.jpg
        Angehängte Dateien

Kommentar

Könnte auch an der Option Dimmen und Dimmwert schalten Kanal ein und aus liegen. Das kann für andere Verhaltensweisen notwendig sein, aber kann eben auch bedeuten wenn du auf 20% gedimmt hast das der Aktor in sich den Schaltstatus AN hat und dann eine 1 auf den Taster kurz keine weitere Auswirkung hat, weil er ist ja schon an.

Wie schaut denn der Verlauf der GA Schaltstatus aus, wenn Du von AUS anfängst relativ zu dimmen?
          ----------------------------------------------------------------------------------
          Albert Einstein

Kommentar

wenn ich von Aus anfange bei langem Tasten druck sendet der Taster erhöhen und der Dimmaktor sendet eine 1

Kommentar

beim Aus dimmen funktioniert alles normal langer Tastendruck dunkler dimmen kurzer Tastendruck aus,v und da habe ich nichts eingestellt.

Kommentar

Also ist doch klar, solange der Aktor auf ungleich 0% steht ist er AN, dann denkt er was soll ich jetzt noch mit einem AN als Befehl anfangen bin doch schon AN. Ist er aber AN weil Du irgendwo ungleich 0% gedimmt bist, und dann kommt ein AUS, dann macht er auch AUS ist ja was neues. An und für sich ein logisches Verhalten aber dennoch nicht ganz zu Ende gedacht von der Sicht des Benutzers, der gerne bei x% mit einem Klick auf 100% schalten möchte.
                Albert Einstein

Kommentar

das heißt ich werde das so lassen müssen.schade

Kommentar

Zitat von gbglace Beitrag anzeigen
                    Könnte auch an der Option Dimmen und Dimmwert schalten Kanal ein und aus liegen.
                    Da schon mal was anderes probiert?
                    Albert Einstein

Kommentar

hab schon alles probiert.

Kommentar

Zitat von 1984Chris Beitrag anzeigen
                        hab schon alles probiert.
                        Wenn du alles probiert hast, dann gibt es wohl keine Lösung

Kommentar

anscheinend.bin nur leicht angefressen weil das vorher mit dem Jung Dimmaktor standard war.

Kommentar

Lädt...
                          X