Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ntpd Problem

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    [wiregate] ntpd Problem

    Hallo Makki,

    Ist kein wirkliches Problem und damit auch keine Frage, aber ich wollte es mal berichten, falls es irgendwie irgendwann jemand helfen sollte.

    Gestern habe ich gemerkt, dass alle Geräte im EIB die falsche Uhrzeit anzeigten (fünf Minuten vor). Also das Wiregate gecheckt. Uhrzeit und Datum wurden wie es sich gehört periodisch auf den Bus gesendet.
    Allerdings stand im log vom ntpd sowas wie "keine stats gefunden". Alle Ampeln auf grün und sonst keine Probleme.

    Ich habe nur den ntpd als root neu gestartet und damit hatte sich das Problem erledigt...

    Grüße Moritz

    #2
    Sehr komisch, würde das trotzdem gerne eingrenzen, das sollte nie und nimmer in annehmbaren Zeiträumen (Monate, Jahre) passieren das es 5 Minuten aus dem Ruder läuft; es gibt ja nicht nur NTP sondern noch eine lokale batteriegepufferte RTC und dazu eine drift.
    Kann es sein, das es über längere Zeiträume Probleme mit DNS/Internet gab oder die NTP-Server nicht default waren?

    Makki
    EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
    -> Bitte KEINE PNs!

    Kommentar


      #3
      Hi Makki,

      Nichts von allem. Ich habe bei Inet und DNS die letzten Wochen keine Probleme gehabt. Die DNS Serrver stehen/standen immer auf debian.pool.ntp.org.
      Da es mit einem restart des ntp daemon dann wieder funktioniert hat, hätte ich jetzt einfach mal auf einen Hänger im ntpd-Prozess getippt.

      Gruß

      Kommentar


        #4
        Zitat von kleinklausi Beitrag anzeigen
        hätte ich jetzt einfach mal auf einen Hänger im ntpd-Prozess getippt.
        Nee, das glauch ich darf/kann/soll garnicht, ich verwende den ntpd seit gefühlt ca. 14 Jahren - das ist ja keine Beta-SW von letztem Monat- und bin der natürliche Feind ungenauer Uhren; bekomme spätestens bei Abweichungen > 50ms starken Ausschlag

        Was ich mir vorstellen kann:
        - falsche drift/evtl. defekte RTC (sagt denn der RTC-Status im Webif unter Datum.. OK?) + keine NTP-Kommunikation.
        - ein NTP-Server hat eine falsche Uhrzeit geliefert (würde ich mit den pool.ntp.org aber schlicht ausschliessen)

        Kannst du evtl. eingrenzen seit wann die Abweichung bestand? mir bereitet allein der Gedanke an eine falsche Uhr körperliche Schmerzen.. Die falsche Uhrzeit muss irgendwoher gekommen sein - und ausgemerzt werden..
        (oder wenigstens die Ursache kennen, jemandem ohne permanenten Inet-Anschluss kann man natürlich nur bedingt helfen aber selbst da tuen ntpd&RTC zusammen ihren Job dank errechneter Drift ganz gut, 5 min, selbst p.a., sind undenkbar..)

        Makki
        EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
        -> Bitte KEINE PNs!

        Kommentar


          #5
          Guten Morgen,

          da bin ich bei Dir, die Ursache wüsste ich auch gerne...

          Mal sehen was ich zusammen kriege:
          - Wiregate uptime: 59 days, 19 hours, 48 minutes
          - Inet und DNS Ampeln auf Grün. Gab keine Probleme in den letzten Wochen/Monaten
          - am 29. Oktober ist es mir aufgefallen, dass die Uhren im EIB 5 Minuten vorgehen.
          - das Wiregate gecheckt und ebenfalls 5 Minuten zu früh
          - tja, seit wann genau das Problem auftritt kann ich nicht sagen. Ich hatte vorher nicht dran geglaubt, dass die Uhrzeit irgendwie falsch sein könnte
          - Status RTC-Batterie im Webmin: Okay
          - Status unter NTP Zeitsynchronisierung war sowas wie "no stats found"

          Danke für Deine Mühe Makki, lass mich wissen wenn ich irgendwelche logs rauskramen kann... Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob wir dem noch auf die Spur kommen.

          Gruß Moritz

          Kommentar


            #6
            Logs gibt es zwar eine Menge aber ohne zeitlichen Bezug und mit offenbar falscher Systemzeit - wann das Problem ungefähr aufgetreten ist - würde ich mich durch all diese auch ohne Ergebniss wühlen.
            Bliebe nur eine zweite Instanz, die das aufgezeichnet hat..
            Grundsätzliches kann ich relativ ausschliessen, hab "ein paar" und dort wird (wie auf jedem Server/Host bei uns, seit immer) die Uhrzeit vom zentralen Nagios alle 60s geprüft, wenn die nicht in der Spur ist, gibts ne SMS

            Beobachten, wenn die Uhr mehr als 5ms neben der Spur liegt: schreien.

            Makki
            EIB/KNX & WireGate & HS3, Russound,mpd,vdr,DM8000, DALI, DMX
            -> Bitte KEINE PNs!

            Kommentar


              #7
              Zitat von makki Beitrag anzeigen
              Beobachten, wenn die Uhr mehr als 5ms neben der Spur liegt: schreien.
              Makki
              Ok, dann werde ich mich auf die Lauer legen und, wenn ich was erwische, mich melden.

              Gruss

              Kommentar

              Lädt...
              X