Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Günstiges Display/Uhr für 55 Schalterprogramm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Günstiges Display/Uhr für 55 Schalterprogramm

Hallo, ich hätte noch ein paar Leerdosen auf Display-Höhe (ca. 1,5m) z.B. WC die ich gerne verschönern würde.

Dabei soll es aber preisgünstig sein, den ansonsten könnte ich auch einen Glastaster ohne Temperatur nehmen.

Ich dachte eher so bis max. 50€

Klar kosten KNX-Geräte meist mehr, wahrscheinlich auch wegen Zertifizierung.
    Aber gibt es nicht eine einfache LCD-Anzeige mit digitaler Uhrzeit evtl. Datum, die über die Busspannung versorgt werden.
    Leerdose hat nur KNX-kabel drin.
    Von mir aus auch mit Knöpfe auf der Rückseite zum stellen der Uhrzeit, falls gar keine Busanbindung inbegriffen ist.

Evtl. ist einem von euch schon mal so ein "Nischenprodukt" aufgefallen.

Danke

Zitat von Mikelop Beitrag anzeigen
    Aber gibt es nicht eine einfache LCD-Anzeige mit digitaler Uhrzeit evtl. Datum, die über die Busspannung versorgt werden.
    Wenn dann etwas non-KNX was sich mit 24V oder so und aus dem gelb/weißen Adern paar versorgt. Wenn es Busspannung ist, dann ist es ein KNX-Gerät mit entsprechender Kostenbasis.

Mehrwertgeräte in DIY wären sowas wie der Smelly. Musst mal schauen wie da die Preise für die HW-Komponenten sind.

MDT Smart55 statt des großen MDT GT2?
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

MDT Smart55 hatte ich schon gesehen, aber der kostet ja auch schon 90€.
      Smelly kostet, wenn ich es richtig im Forum gelesen habe, auch ca. 80-90€ Materialkosten + Zusammenbau

Es gibt von Gira oder Jung Zeitschaltuhren für Rollo oder Heizung für ca. 50€, aber die sind alle mit 230V Anschluss.
      Auch wenn ich nur das Display als Uhrzeit "Missbrauche", kann ich mit meinem Bus-Kabel nix anfangen in der Dose, wenn 230V benötigt wird. Daher die Frage ob ein Display mit 24V DC läuft, damit die gelb/weiße-Spannung verwenden kann, wie gbglace schrieb.

Kommentar

Bastelaffin?

Dann Blinddeckel nehmen, ein beliebiges Display rein (Ich würde ein 1.2" OLED nehmen), einen WEMOS D1 Mini hinten dran und den mit Step-Down über Grün/Gelb versorgen. Kann dann auch 29V Hilfsspannung sein, gibt entsprechende Step-Downs sehr günstig.

Das ganze dann so programmieren, dass via MQTT oder HTTP Befehl Uhrzeit und ggf. sogar andere Anzeigen möglich sind. Ob es da eine fertige FW gibt weiß ich nicht. Ich würde mir das mit der Arduio IDE und fertigen Bibliotheken selbst zusammenschustern.

Kommentar

vielleicht so etwas in einen Blindrahmen... (ist mal anderes):

https://www.amazon.de/Cloxinelle-Uhr...a-786814170635

Kommentar

Lädt...
          X