Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Logikbausteinen zur automatischen Szenenumschaltung für Gira HS/FS
Einklappen
X
-
Ich habe alle Servereinstellungen "HS Expert" durchgesehen, ich habe nicht gesehen, wo es eine solche Möglichkeit für den HS Server gibt, den Zeitwert über den Bus empfängen. Übertragen ja, das geht. Es gibt viele KNX-Server, ich habe Ihnen gesagt, dass ich kein Profi in diesem Server mit dem "Expert"-Programm. Ich installiere hauptsächlich Server von iRidium, komfortable Visualisierung usw. Wenn Ihnen meine Frage dumm vorkam, dann ok, ich bin werde es herausfinden. Vielen Dank.
-
Ich bin nun auch der Meinung, dass du das nicht für Kunden machen solltest. Wir sind nun echt bei den Basics.
Einen Kommentar schreiben:
-
Entweder der HS holt sich die Zeit über NTP und kann die Zeit dann auch auf den Bus senden oder empfängt die Zeit über den Bus.
-
Danke an alle für die verschiedenen Ideen. Ja, mit der Standardanwendung des Expert-Programms werde ich es herausfinden, ich dachte, es gibt eine fertige Lösung, die bequem und bereits für den Szenenwechsel geschärft ist. Da die Zeit im Timer direkt vom HS Server gelesen wird, ändert der Server die Zeit für Winter und Sommer ohne Internet nur im lokalen Netzwerk? Oder braucht der HS Server dafür das Internet?
-
Es ist auch so sehr einfach...
man benötigt nur einen Telegrammgenerator und zwei GA. Mehr Logik brauchst nicht...
Da der TO das beruflich macht und schon große Hotelprojekte gemacht hat sollte er eigentlich wissen wie es geht.
-
Ja klar. Aber man müsste diesen (da er nur 1en herausgibt) mit der Logik verknüpfen die aktuell gewählte Szene (vom Eingang) wiederholt auf den Ausgang zu senden. Mir fehlt hier gerade eine einfache Lösung mit wenig Logik.
Oder kann man am Ausgang via "Schalten / Abfragen" das Kommunikationsobjekt mittels "Setzen auf Wert von Kommunikationsobjekt" mit sich selber verknüpfen/setzen? Dann ist es echt einfach :-)
-
Der Telegrammgenerator im Logikeditor ist doch genau dafür gemacht...Zitat von SvenB Beitrag anzeigenDa hat er recht. Finde auch keinen "Telegramm-Wiederholungsbaustein". Muss man leider doch bissl mehr tüddeln.
-
Da hat er recht. Finde auch keinen "Telegramm-Wiederholungsbaustein". Muss man leider doch bissl mehr tüddeln.
-
Ja deswegen braucht du ja noch Logik damit der Wert immer zyklisch gesendet wird.
-
Ja, das Handy hat Querformat. Ich werde es so versuchen, danke. Soweit ich weiß geht das alles nur über die eingebaute "Zeitschaltuhr verwender", und wird die Gegenwart nur vom HS Server eingestellt? Kein externer Eintrag für Telegrammzeit?
-
Warum nicht einfach die Funktionsvorlage für Szenen 2x verwenden (je Vorlage gehen 4 Szenen) und dort die Zeitschaltuhr verwenden (Handy Querformat)? Dann kann man es sauber in der App einstellen. (Mini-)Magic braucht man nur, wenn man einen Status anzeigen will, welche Szene gerade aktiv ist.
-
Telegrammgenerator erzeugt 1-Bit-Telegramme. Bitte sagen Sie mir, welches logik-Baustein in "Logikeditor" ich wählen soll, damit bei einem 1-Bit-Telegramm am Ausgang ein bestimmtes 1-Byte-Telegramm ausgegeben wird.
-
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe verstanden, die Funktion "Schalten plus" und "Zeitschaltuhr verwenden" zu aktivieren und "Schalten plus" durch die Anzahl der Zeitintervalle zu machen, nächstes 1-Bit-Telegramme von diesen Timern an die Signalgeneratoren, die das Szenentelegramm geben? Habe ich Ihnen richtig verstanden? Gibt es nicht einen einfacheren Weg für die Mitarbeiter? genau wie "Werteingabe plus" , um die Zeit einzugeben und die Auto-Modus-Taste zu drücken und es funktionierte.
-
Ja wenn man dem Personal erklärt wie sie die Zeiten einzustellen haben gehts mit einem Telegramm Generator und 6 funktionsvorlagen schalten plus