Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

X1 Funktion sperren bei Remotezugriff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

X1 X1 Funktion sperren bei Remotezugriff

Hallo zusammen,

Vorhanden ist ein X1, S1, G1 und diverse Smartphones mit Gira Smart Home App. Verbindung zum X1 von intern natürlich über G1 oder WLAN mit dem Smartphone.
    Von außen Fernzugriff über S1.

Frage: kann ich gewissen Elemente "verbieten" wenn man Remote verbunden ist? Möchte übers Handy oder G1 einen Aktorkanal nur aus dem lokalen Netzwerk heraus schalten können, aber nicht von unterwegs. Kann in der ETS natürlich mit KO 21 den S1 abfragen ob eine Remoteverbindung besteht und dann über Logik den Aktorkanal sperren, ist aber nicht das, was ich suche, denn Benutzer A ist unterwegs, hat ne Fernverbindung, also wäre die Funktion gesperrt und auch Benutzer B kann von zu Hause aus den Kanal nicht mehr bedienen.

Suche also eher Logik wie: Benutzername ermitteln, schauen ob Lokal oder Fernverbindung, mit nem UND Block so verknüpfen, dass die GPA nur geschrieben wird wenn keine Remoteverbindung für diesen Benutzer besteht.

Versteht man was ich meine?

Vlt. hat ja einer ne Idee.

G1 nicht von unterwegs? Ganz simple Lösung...

Aber würde mich auch interessieren. Eigentlich bräuchte man wohl eher ne Rückmeldung das man im Heimnetz ist bzw. wer. Da gibts hier bestimmt paar Experten die ne Lösung haben. Hab morgen hoffentlich bissl Zeit fürs Testlabor, guck ich mal.
    Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Haha 😂 G1 nicht von unterwegs ist klar. 😊 ich könnte eventuell nach der MAC Adresse des Handys suchen oder die IP anpingen. Das ginge schon. Erfordert aber immer wieder Anpassungen der Logik beim Handytausch, also jährlich. Wäre für mich noch in Ordnung, aber nicht für den Kunden…
      daher wäre der Benutzer irgendwie am besten. Der bleibt gleich…

Kommentar

Der S1 hat ja auch eigene Gerätedatenpunkte, evtl lässt sich da schon was nutzen?Bild_2021-10-13_200659.png

Kommentar

Lädt...
        X