Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Secure lesen auf dem Bus

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe einen Lingg & Jahnke Secure Taster mit integrierten Temperatur- und Feuchtigkeitssensor. Ich habe das Temperatur KO mit einer Gruppenadresse verknüpft:

image.png

Wenn ich jetzt versuche diese Gruppenadresse mit der ETS zu lesen, sehe ich im Gruppenmonitor nur folgendes:

image.png
    Und auch mein Server kann die Daten nicht lesen.

Was kann ich machen, dass es funktioniert? Der Taster selbst, also das Schalten von Licht etc. funktioniert ganz normal.

VG
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von cpa87; 16.10.2023, 06:58.

Kommentar

iGude,

hast du die Schlüssel im Projekt gespeichert?
      Ist die Schnittstelle mit der du ausliest mit der GA verknüpft? Sonst bekommt die den Schlüssel nicht mit.

Für die Visu musst du auch den Schlüsselbund exportieren und dort hinterlegen.
      Benötigst du wirklich für eine Luftgüte Secure? Das würde ich nur da einsetzen wo es erforderlich ist.
      Elektroinstallation-Rosenberg
      -Systemintegration-
      Planung, Ausführung, Bauherren Unterstützung
      http://www.knx-haus.com

Kommentar

Die GA ist nur mit einem KO verbunden. ETS kann also den Stellvertretertanz, der in diesem Thread beschrieben ist, nicht machen.

Außerdem hat das KO kein L-Flag - dementsprechend würdest du auch keine Antwort auf eine Leseanfrage bekommen.

Was die Kommunikation mit deinem Server betrifft ist schwer zu sagen, ohne zu wissen worum es sich dabei handelt.

Kommentar

Zitat von cpa87 Beitrag anzeigen
          Ich habe das Temperatur KO mit einer Gruppenadresse verknüpft:
          Das funktioniert nicht. Eine sichere GA muss mindestens mit 2 KO verbunden sein.

Kommentar

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
            hast du die Schlüssel im Projekt gespeichert?
            Ich musste beim Hinzufügen des Tasters ins Projekt einen Schlüssel eingeben.

Zitat von larsrosen Beitrag anzeigen
            Benötigst du wirklich für eine Luftgüte Secure?
            Nein. Kann ich das "deaktivieren"? Ich hatte diesbezüglich schon in der Applikation gesucht, aber nichts dazu gefunden. Ich brauche kein Secure.

Zitat von meti Beitrag anzeigen
            Was die Kommunikation mit deinem Server betrifft ist schwer zu sagen, ohne zu wissen worum es sich dabei handelt.
            Ich habe einmal den X1 als Server und als IP Schnittstelle. Und ich habe Node-Red zum Loggen der Daten in eine InfluxDB. Ich wollte jetzt testweise den Temperaturwert des Tasters mitlesen. Und das geht wie gesagt nicht.

Zitat von DerStandart Beitrag anzeigen
            Das funktioniert nicht. Eine sichere GA muss mindestens mit 2 KO verbunden sein.
            Ich habe noch zwei Schaltaktoren und die Power Supply die Secure können. Aber welche KOs von diesen Geräten soll ich denn mit der Gruppenadresse verbinden? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist das nur notwendig, wenn ich mit der ETS den Wert auslesen möchte? Wenn ich mit dem X1 oder Node-Red den Wert mitlesen möchte, was muss ich dann machen?

Wie gesagt, Secure deaktivieren (wenn das ginge) wäre für mich auch in Ordnung.

VG

Kommentar

Kann ich das "deaktivieren"? Ich hatte diesbezüglich schon in der Applikation gesucht
              In den Einstellungen der GA kannst du das per GA deaktivieren.
              Oder du nimmst den Aktor garnicht Secure in Betrieb.
              Oder du verknüpfst noch ein KO eines non-Secure Geräts mit der GA (zB. auch einen Dummy).
              Ich habe einmal den X1 als Server und als IP Schnittstelle. Und ich habe Node-Red zum Loggen
              Beides kann kein KNX Secure.
              Zuletzt geändert von meti; 16.10.2023, 08:33.

Kommentar

Deaktiviere die Sicherheit für diese Gruppenadressen. X1 kann kein Data Secure. Dazu benötigst Du einen anderen Server, falls Du die Daten sicher übertragen musst.

Kommentar

Super, vielen Dank euch.

Jetzt klappt es.

VG

Kommentar

Lädt...
                  X