Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ETS 6 (Home), Gira GPA, Projektimport

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

ETS 6 (Home), Gira GPA, Projektimport

1) ich kann in der GPA keine .knxproj importieren, die in der ETS password-geschützt sind. Soweit ich gelesen habe war das mal ein Bug, früher, mit ETS 5 und GPA 3.x?
    jetzt mit ETS 6 und GPA 4.5 wieder? kann das mal jemand gegenchecken?

2) ungeschützte .knxproj kann ich in GPA 4.5 importieren, unabhängig davon welche Gruppenadressansicht ich wähle, auch unabhängig davon ob die Ansicht bei Projektstart schon gewählt war oder ein existierendes Projekt umgestellt wurde. Kann das mal bitte jemand gegenchecken? Nicht dass nur ich mich doof anstelle oder "Glück habe" mit kleinen "Spielprojekten"...

3) Ist bekannt ob außer dem GPA noch andere Software existiert bei der ein .knxproj importiert wird, oder bei der ein .xml/.csv GA-Export importiert wird, was dann Probleme verursacht wegen der bestehenden GA-Ansicht im ETS-Projekt?
    Zuletzt geändert von TabSel; 14.10.2021, 09:23.

Es gibt einen GPA 4.7, vielleicht geht es ja damit.
    Viel Erfolg, Florian

Kommentar

da wurde mir mangels physischem Device von der Software ein Update vorenthalten... grummel. Danke für den Hinweis: Auch mit der 4.7. kann ich keine passwort geschützten .knxproj importieren.

dagegen funktionieren ungeschützte .knxproj mit freier GA-Ansicht auch bei tausenden von GAs. Also da basierte die Diskussion im anderen Thread dann wohl auf alten Informationen?

Im Übrigen finde ich das schon ziemlich redundant: Da baut GIRA eine Logik um komplette .knxproj zu importieren, und dann funktioniert das aber nur bei den GA's. Die Gebäudestruktur muss ich dann doch wieder in der GPA manuell anlegen, die wird nicht importiert. Mach ich was falsch?

Also das ist ne komische Software *lach*

Ich denke die meisten, wenn nicht alle anderen Lösungen stützen sich da dann doch eher auf den .csv/.xml import von aus der ETS exportierten GA? Und die kann man doch echt automatisch umformatieren wenn nötig. Ernsthaft, da wird im Haus alles erdenkliche versucht zu automatisieren, aber wenn ich Software automatisieren will (Tools bastel), dann ist das Humbug aus Langeweile... *lol*

Kommentar

Mir geht es gerade ganz ähnlich. Zugegeben, ich habe mit dem GPA noch nicht viel gemacht und mich auch noch nicht wirklich eingelesen, sondern nur erste Gehversuche gemacht und zumindest das Gira TKS bereits konfiguriert.
        Ist es denn etwa tatsächlich so, dass ich die komplette Gebäude- und Gerätestruktur noch einmal nachbauen muss? Ich versuche gerade, aus dem ETS-Projekt die Daten zu übernehmen, um den X1 und die G1 zu füttern, finde aber nichts in der Richtung. Ich habe so den Eindruck, als müsste ich für die Visualisierung im GPA tatsächlich jede einzelne Funktion (z.B. Rollladen) erneut im jeweiligen Raum anlegen, alle zugehörigen GAs als "Datenpunkte" händig übernehmen (wohin eigentlich, in den X1?) und dann allen Ernstes einzeln an den jeweiligen Funktionen (z.B. Rollladen Auf/ab, etc.) noch manuell verknüpfen. Ist das tatsächlich der angedachte Weg, oder übersehe ich da irgendeine Import-Möglichkeit?

Kommentar

Zu mehr hat es bei Gira leider nicht gereicht.
          Es gibt von Gira einen Import über eine Excel Tabelle, für ein Projekt allein lohnt sich das wohl kaum. Dafür musst du aber bei Gira suchen.

Gruß Florian

Kommentar

Wow...
            Danke auf jeden Fall für die Rückmeldung. Dann weiß ich wenigstens, dass ich auf dem richtigen (wenn auch unglaublich steinigen) Weg bin.

Kommentar

Das Problem kann ich leider bestätigen, habe zum ersten mal nach meinem Umstieg auf ETS6 einen Import in GPA probiert, ist mit Fehlermeldung gescheitert.

Nachdem ich den Passwortschutz entfernt habe, konnte ich importieren.

Dafür wie lange die ETS6 Beta war und sie jetzt auch schon verfügbar ist, ganz schön schwach von Gira...

Kommentar

Ja, Gira scheint das Thema Sicherheit und Kundenservice an der Stelle ziemlich egal zu sein.

Mich ärgert dabei am meisten, dass ich extra das Projekt in der ETS6 angelegt habe (statt ETS5), um den Secure Proxy bei den RF-Geräten benutzen zu können. Und jetzt stehe ich stattdessen komplett ohne Verschlüsselung da, weil Gira bzw. der GPA nicht mitspielt und ich mit Verschlüsselung den X1 nicht einbinden kann. Das ETS6 Projekt lässt sich ja auch nicht in die ETS5 bringen, ohne alles komplett neu machen zu müssen.

Kommentar

Wahrscheinlich bereitet Gira sich darauf vor, dass sie eh bald keinen X1 mehr liefern können, dann ist es doch egal, welche Version nicht funktioniert.

Gruß
                  Florian

Kommentar

Gibts dazu von Gira vielleicht schon irgendeine Auskunft, dass sie es nachreichen?
                    Google hat nix ausgespuckt...

Kommentar

Zitat von Beleuchtfix Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich bereitet Gira sich darauf vor, dass sie eh bald keinen X1 mehr liefern können, dann ist es doch egal, welche Version nicht funktioniert.

Gruß
                      Florian
                      Did my translate was correct to say that Gira plans to stop shipping X1? It seems to be quite a successful product.

Kommentar

Your translator was not precise enough: Gira does not plan to stop shipping X1 but shortage of components might urge Gira to postpone delivery of X1 like other products. The statement contains irony.

Kommentar

Warum sollte es ein Problem des GPA sein? Die .knxproj erzeugt doch die ETS...

In diesem Fall nehm ich GIRA mal in Schutz, das dürfte eher ein Bug der ETS 6 oder oder GIRA versucht gerade schnellstmöglich ne neue Version GPA zu entwickeln...

So, jetzt hab ich GIRA 3 mal erwähnt... evtl erscheinen jetzt meine Tastsensor 4

Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

I was trying to make a joke - that Gira would calculate the shortage of parts so work on X1 would not make profit
                            Regards Florian

Kommentar

Punker Deluxe
                              ETS-Bug: Jein. Laut meiner Info wurde die Art und Weise, wie die ETS6 die .knxproj-Dateien verschlüsselt, wohl geändert. Und der GPA kann anscheinend mit dieser neuen Art nicht umgehen. Aber wo das steht und ob das so alles 100% richtig ist, weiß ich nicht. Da gab es wohl auch zusätzlich mal zwischendrin einen echten Bug in der ETS6, der aber wohl schon längst behoben ist.
                              Sofern das alles stimmt liegt es durchaus an der ETS6, weil diese nun in dieser Hinsicht anders ticken soll als die ETS5. Aber es sei kein Bug, sondern lange so geplant und kommuniziert. Und Gira hat es dann anscheinend verpennt oder nicht für nötig befunden, das in den GPA einfließen zu lassen und das neue Format der ETS6-Projekte vollumfänglich (nämlich auch die verschlüsselten Projekte) zu unterstützen.

Meine telefonische Anfrage im Herbst letzten Jahres hatte nichts bezweckt. Zitat von Gira auf meine schriftliche Anfrage Anfang diesen Jahres diesbezüglich: "ich gebe Ihre Email an das Produktmanagement als Rückmeldung weiter, aber derzeit können wir hierzu noch keine zeitliche Aussage treffen."

Kommentar

Lädt...
                              X