Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gira X1 Zeitschaltuhr

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gira X1 Zeitschaltuhr

Hallo,
    ich versuche eine Zeitschaltuhr zu nutzen, die jeden zweiten Mittwoch (also alle 14 Tage) eine GA auf 1 setzt.

Wenn das wie im Bild konfiguriert wird, scheint es so als ob die Startzeit für die 14-Tage, dann beginnt sobald die Zeitschaltuhr im GPA angelegt wird. Jedoch nicht abhängig von dem Datum das in "Gültigkeit - Von" (im Bild markiert) steht.

Getestet habe ich das indem ich die Zeitschaltuhr anlege und in den X1 übertrage. Als Schaltzeit ist der heutige Wochentag ausgewählt und eine Zeit ein paar Minuten in der Zukunft. Ergebnis: Die Zeitschaltuhr schaltete jedes Mal, unabhängig von Datum in "Gültigkeit - Von".

Das ist doch total unlogisch. Wenn das so nicht geht, wie bekommt man es dann hin dass die Zeitschaltuhr alle 14-Tage schaltet, jedoch nicht in der aktuellen Woche anfängt zu zählen, sondern erst die Woche drauf?

PS: Es wird die neuste Version 4.7.0 verwendet.
    You do not have permission to view this gallery.
    This gallery has 1 photos.

Du weißt aber schon, dass wir Oktober haben?
    Gruß Florian

Kommentar

Darum gehts ja. Ich hätte vermutet dass ab dem Datum aus "Gültigkeit - Von" gerechnet wird.
      Und natürlich kann das in der Vergangenheit liegen. Ich will ja nicht jedesmal die Zeitschaltuhr nachjustieren wenn der X1 neu programmiert wird.

Kommentar

Also ich verstehe die Uhr so, zunächst wird überprüft, ob du im Zeitfenster bist, danach wird der erstmögliche Termin ausgelöst, und anschließend wird 2 Wochen gewartet. Du musst also schon als Anfangszeitpunkt die erste Woche, in der geschaltet werden soll, eintragen.
        Viel Erfolg, Florian

Kommentar

Genau so hätte ich es auch erwartet! Leider bin ich damit auf die Nase gefallen.
          Daher habe ich, um das Verhalten zu prüfen, mit versch. Werten in "Gültigkeit - Von" geprüft.
          Siehe Eingangspost.. Die Zeitschaltuhr schaltete jedes Mal :-(
          Grade hier gibts leider keine Simulation oder ähnliches.

Kommentar

Also jeden Mittwoch?
            Punk ist nicht tot, Punk macht jetzt KNX

Kommentar

Guten Abend

Auch mal eine Frage zur Zeitschaltuhr?
              Ausser der Funktionsbezogenen Uhren kann ich dem Kunden keine allgemeine Zeitschaltuhr freigeben?
              So mit vFeiertagen oder Urlaubstage?
              Kann nur der Programmierer verwalten?

Schönen Abend noch

Kommentar

Lädt...
              X