Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPST passt bei Export nicht zu Einstellung der GA in der ETS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DPST passt bei Export nicht zu Einstellung der GA in der ETS

Hallo,

ich habe festgestellt, dass bei manchen GA die DPST Angabe nicht zu den Einstellungen in der ETS passt. Hier mal ein Screenshot von meinen Export Einstellungen:
    Export.png

Schaue ich mir jetzt zB die GA 4/1/1 an, so hat diese in der ETS eingestellt 1.005. In der Excel erscheint allerdings DPST-1-1. Gleiches bei der GA 5/3/2, welche als 17.001 definiert ist, in der Excel aber als DPST-5-5 angegeben wird.

Richtet sich der Export nicht nach den Einstellungen der GA unter Eigenschaften in der ETS oder übersehe ich etwas?

ETS schließen und neu starten habe ich schon versucht, hat nix gebracht. Version ist 5.7.6.
    Grüße Etienne

Naja es gibt halt mehrere Ecken wo der DPT gepflegt sit, halt an jedem KO mit dem die GA verbunden ist, ist leider nicht ganz einheitlich gelöst in der ETS.

Ein Projektimport in den Timberwolfserver den ich verwende analysiert das und zeigt die Stellen mit Inkonsistenzen auf, dann kann man das gerade rücken.
    ----------------------------------------------------------------------------------
    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
    Albert Einstein

Kommentar

Hab jetzt nach längerer Suche auch gesehen, dass es wohl bei GAs ist, wie eine KO eine andere Einstellung hat. Finde ich nicht richtig, weil ich exportieren ja die GA und nicht das KO, daher dachte ich, dass es sich nach den KO richten müsste. Aber gut, muss ich wohl mit leben.
      Grüße Etienne

Kommentar

Tja die GA ist halt nichts fixes im KNX und ist soweit Zustandslos, was gesendet wird entscheidet immer das KO, nicht die GA, auch das KO entscheidet wie es formatiert ist was gesendet wird.

Die DPT Eigenschaft an der GA hilft der ETS nur Hinweise bei der Verbindung zu geben sofern man eine GA an KO ganz unterschiedlicher DPT verbindet, die Subtypen sind da völlig egal. Im wesentlichen muss nur die Bit/Byte Tiefe passen, für die ETS.

Woher sie dann die Daten für den CSV-Export herzaubert scheint ein weiteres Kuriosum zu sein.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Lädt...
        X