Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
MDT Glaspräsenzmelder "Led weiß" als Nachtlicht mit Umschaltung
ja ich wollte das nicht, dass er das gleich nach der Nacht Umschaltung macht, da man ja bis ca Mitternacht noch ein relativ normales Licht haben will
Wir haben das so gelöst, das es neben Dämmerung/Nacht,…eine GA Schlafen gibt. Nur diese geht auf das entsprechende Tag/Nacht KO des PM im Flur (und anderen Räumen). Alles funktioniert damit wie wir es möchten, auch in Sonderfällen wie lange Party etc. Das Nachtlicht im Flur etc. wird erst aktiviert, wenn wir im Schlafzimmer „Schlafen“ auf aktiv gesetzt haben.
Andere Geräte, wie z.B. die Taster bekommen die GA Dämmerung auf Ihr Tag/Nacht Objekt und gehen passend zur Außenhelligkeit auf Nachtmodus.
ja ich wollte das nicht, dass er das gleich nach der Nacht Umschaltung macht, da man ja bis ca Mitternacht noch ein relativ normales Licht haben will, darum der X1 und die markierte Einstellung in den Parametern des Präsenzmelders.......
aber wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, unabhängig von der markierten Einstellung ist die Grundvoraussetzung, das der Präsi ein Nacht Objekt bekommt, damit er das Nachtlicht überhaupt aktiviert.....klingt auch logisch.
Die Umschaltung geht über das Tag Nacht Objekt. In deinen Fall würde das der X1 machen, das externe Objekt brauchst Du nicht, da der BWM ja das Nachtlicht triggern soll.
soll nachts die Raumbeleuchtung nicht angehen, sondern nur das Nachtlicht im Melder?
oder möchtest du via Zeitschaltuhr eine Grundhelligkeit über das Nachtlicht schalten (die ganze Nacht) und den Melder ganz deaktivieren?
oder gibt es nochwas, das wir wissen sollten?
PS: Hellligkeit bei Nacht bei dem internen Nachtlicht ist mitunter so, als das bei 10%-Helligkeitswert fast gar nichts zu sehen ist. Die Diode hat nur irgendwo so ein halbes Watt, wenn du die auf 50mW drosselst, kannst du dir das Ergebnis vorstellen...
Gedanklich schonmal irgendwas in GA ziehen legen zu wollen. Das ist bustechnisch mindestens Irrsinn.
Ansonsten hilft es wenn Einsteiger mit eigenartiger Wortwahl besser Screenshots Ihrer GA/KO Verbindungen und ggf Einstellungen/Paramter zum KO Verhalten Posten. Und wenn die Rede von Monitoren ist dann auch gern davon einen Screenshot. Alles andere neigt sehr zu Kaffeesatzleserei. Ach ja und das was man an der ETS vorbei im X1 gebastelt hat auch Mal per Screenshot dazu tun.
MDT Glaspräsenzmelder "Led weiß" als Nachtlicht mit Umschaltung
Hallo
Wie die Überschrift oben schon sagt, habe ich Probleme mein Nachtlicht über den Präsenzmelder zu umzusetzen.
Folgendes habe ich im Präsenzmelder SCN-G360D3.03 gesetzt.
LED -> Led weiß (Nachtlicht): nachts aktiv über externes Objekt "Schalten" -> Helligkeit bei Nacht 10%
Ich habe folgende GA erstellt: 1/7/0 Präsenzmelder Umschaltung Nachtlicht
In die 1/7/0 habe ich "Led weiß" von den Parametern reingezogen.
Im Gira X1 habe ich dazu einen ganz normalen Schalter visualisiert, dieser soll mir zum Testen die Umschaltung durchführen, wenn es dann funktioniert wird es zusätzlich mit einer Zeitschaltuhr versehen.
Wenn ich nun nach Parametrieren des Präsenzmelders und des X1 den Schalter umlege, leuchtet das am Busmonitor auf.
Betritt man dann den Raum, geht ganz normal das Deckenlicht an und die Led des Präsenzmelders leuchtet grün.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: