Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Die Eibmarkt PMs mit KLR lassen sich im unteren Helligkeitsbereich nicht richtig einstellen. 40LUX geht noch, aber sobald man auf 20LUX stellt, spricht der Melder an und bleibt dann auch an!!!
Kann ich so nicht bestätigen, ich habe meinen im Flur bei 10-200lux laufen, funktiniert zuverlässig (ich nutze aber nur schalten, nicht die KLR). Allerdings ist gestern einer im Keller "hängen" geblieben, hat kein Aus-Protokoll geliefert und die LEG blieb auch die ganze Zeit grün. Und der wird nur als PM betrieben, ganz ohne Lichmessung.
Nachdem ich den vom Bus getrennt habe, läuft er wieder - mal beobachten.
Check!!! Die restlichen Werte waren ja kein Problem, nur die Geschichte mit der Helligkeit im "wahr"- Bereich hat mich ein wenig aus der Fassung gebracht.
Jetzt ist alles gut... Warscheinlich hab ich genau diese Variante ausgelassen. Naja trotzdem herzlichen Dank!
PS: Die Eibmarkt PMs mit KLR lassen sich im unteren Helligkeitsbereich nicht richtig einstellen. 40LUX geht noch, aber sobald man auf 20LUX stellt, spricht der Melder an und bleibt dann auch an!!! Fieses Mistding... Mir fehlen da so ein wenig die Zwischenstufen.
LG Dennjo
Gerade unterwegs... Posted by Tapatalk Voice 'n Write
Ich sehe den Motion 360 als das absolut perfekte Nebenraumgerät. Das Teil kommt in unserem neuen Büro in PuMi- und Serverräume. Somit ist der kleine Raum inklusive Heizungssteuerung für unter 100€ "verKNXt"
Ich weiss nicht genau, was Du erreichen willst, aber ich schreibe mal, wie ich die Werte verstanden habe (und da das, was ich wollte, funktioniert hat, glaube ich, dass ich es bisher richtig verstanden habe):
In Logik A hast Du wahrscheinlich 'aktiviert Eingang Helligkeit (im Wertebereich ist "wahr")' auf 'aktiv' geschaltet.
Mit den beiden Lux-Werten darunter gibst Du jetzt genau das an, was oben steht: Wann soll die Helligkeit 'wahr' sein. Ich wollte, dass der Melder unter 20 Lux das Licht einschaltet. Also habe ich für den ersten Wert 0 Lux eingegeben, für den 2. 20 Lux. In dem Bereich ist der Eingang der Logik 'wahr'.
Bei 'aktiviert Eingang Bewegung' habe ich auch 'aktiv' gesetzt und die gesamte Logik auf AND gesetzt. Dann noch die Ausschaltverzögerung auf 300 sec. und den Ausgang mit meinem Licht verknüpft.
Und schon schaltet das Ding unter 20 Lux das Licht ein - und macht es nach 300 sec. wieder aus, weil die Helligkeit ja über 20 Lux ist (durch die Lampe).
Um das zu lösen, muss man sich eine eigene Logik für's Aussschalten basteln...
Sagt mal... zur Applikation vom Preussen 360... Ich steh grad voll aufm Schlauch.
Der BM hat ja zwei Hellikeitswerte die ich in Logik A einstellen kann. Welcher bezieht sich auf welchen Wert?! Ich hab schon alle probiert, jedoch bleibt entweder das Licht aus oder es schaltet bei jeder Helligkeit ein - dann aber auch zuverlässig ;-)
Vielleicht kann mal jemand bei mir vorbeikommen und mir mitm Brecheisen das Brett vorm Kopf entfernen...
Tut mir leid, dass ich mich so "doof stellen" muss :-(
PS: bekomme sehr zeitnah nen HS3 :-D ich könnt heulen vor freude
Allerdings gab es zwischenzeitlich eine Lieferung von Geräten die als die KNX Version bestellt waren. Laut dem Kunden ist es aber die standard Version. Wir klären das gerade.
Hat sich bzgl. Swiss Garde Hokuspokus KNX/KLR schon etwas getan? Wann nebst Applikation lieferbar?
Mir gefällt die größere Freiheit bei den Preußen gut. Eine Applikationsbeschreibung wäre natürlich dennoch wünschenswert.
Ich habe bei uns 8 Stück eingeplant.
ich hab heute auch mal mit dem Motion 360 rumgespielt und muss sagen, die Applikation ist sehr gewöhnungsbedürftig - womit ich nicht sagen will, dass sie schlecht ist - sie ist nur komplett anders als bei den anderen Meldern, die ich bisher gesehen habe (also eibmarkt, Gira, BEG, Steinel).
Der Melder gibt einfach alle Grundfunktionen (Bewegung, Licht, Temperatur, externer input) auf den Bus aus. Alle höherwertigen Funktionen (Licht nur an wenn Helligkeit x, Licht wieder aus wenn Helligkeit y oder nach einer bestimmten Zeit ohne Bewegung) muss man sich aus den enthaltenen Logiken selber basteln!
Das bedeutet, dass die Logiken keine echte Beigabe sind - man braucht sie, um den Melder sinnvoll einsetzen zu können. Ich hab mich nur ca. ne Stunde damit beschäftigt, mein Gefühl sagt mir:
-Positiv: dieser Ansatz ist flexibler als bei anderen Meldern, wo die Logik bereits vorprogrammiert ist und die Applikation nur bestimmte Funktionen bereitstellt
- Negativ: Ein Anfänger bzw. jemand, der sich mit logischen Abfolgen schwer tut, wird sich schwer tun und eher zu dem Schluss kommen, dass die Applikation ja "gar nichts kann".
Die Logiken selbst sind auch nur für interne Zwecke nutzbar, weil pro logische Verknüpfung immer nur ein Eingang vom Bus kommen kann, alle anderen sind die internen Quellen (Bewegung, Helligkeit, Temperatur, ext. input).
Ich stehe derzeit dem Melder relativ neutral gegenüber, er tut was er soll, bei mir ist er im Windfang, da habe ich keine grossen Anforderungen an die Erkennungsfähigkeiten, er ist schön klein und einfach anzubringen (man braucht keine Dose, Wandauslass reicht). Ich bin weder begeistert noch enttäuscht, er ist einfach anders... aber preislich natürlich sehr interessant.
Ich habe den Preussen Motion 360KNX bereits halbwegs (hängend an der Wand :-)) in Betrieb....
Gibt es denn konkrete Fragen, die ich beantworten kann ? Allerdings bitte keine zur Erkennung an sich -> hängt wie gesagt momentan am Buskabel an der Wand ohne Verschraubung. Weiterhin handelt es sich um ein Ankleidezimmer, bei dem ich jetzt nicht oft "anwesend" bin um Genaueres über die Erfassung zu schildern.
Schöne Grüße
Alex
Hi Alex,
gibts nun schon news dazu...sorry habe gestern einen neuen Thread aufgemacht ohne den hier zu finden... sehr dumm.
Evtl bist Du ja schon nen Schritt weiter. meine Planung brennt,- Testzeit hätte ich selber eher wenig. Wäre sehr nett wenn Du mir Deine Meinung sagen könntest.
Ich habe den Preussen Motion 360KNX bereits halbwegs (hängend an der Wand :-)) in Betrieb....
Gibt es denn konkrete Fragen, die ich beantworten kann ? Allerdings bitte keine zur Erkennung an sich -> hängt wie gesagt momentan am Buskabel an der Wand ohne Verschraubung. Weiterhin handelt es sich um ein Ankleidezimmer, bei dem ich jetzt nicht oft "anwesend" bin um Genaueres über die Erfassung zu schildern.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Einen Kommentar schreiben: