Zitat von mredeker
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präsenzmelder- gut und günstig
Einklappen
X
-
Ich habe die Veröffentlichung auf diese Woche Freitag verschoben, weil die Artikelpflege noch so viele Baustellen hat.
-
Ich habe meine große Bestellung an KNX-Material bisher noch gar nicht abgeschickt. Die Aussage bezog sich auf die Frage von Peter, warum man bei dem Angebot von Preussen nicht sofort hemmungslos zuschlägt.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenWo hast Du denn bestellt? Nicht bei uns oder? Ich habe angewiesen das alle Esylux mini ohne wenn und aber zurückgenommen und gutgeschrieben werden. Die haue ich der Firma Kremser/Esylux wieder um die Ohren.
Kann ja gar nicht sein das ein Hersteller so dermaßen träge reagiert.
An eurem Service gibt es natürlich nicht das Geringste auszusetzen. Das habe ich in der Vergangenheit ja selbst schon erfahren dürfen!
VG
Micha
Einen Kommentar schreiben:
-
Zitat von mivola Beitrag anzeigenZum Einen: das mit dem Rücksenden kann sich als schwierig erweisen, wenn man sich (wie bereits beschrieben) erst zu spät mit den Teilen beschäftigen kann.
VG
Micha
Wo hast Du denn bestellt? Nicht bei uns oder? Ich habe angewiesen das alle Esylux mini ohne wenn und aber zurückgenommen und gutgeschrieben werden. Die haue ich der Firma Kremser/Esylux wieder um die Ohren.
Kann ja gar nicht sein das ein Hersteller so dermaßen träge reagiert.
-
Habe ich ihn übersehen, oder funktioniert Eure Suche nicht.Zitat von Voltus Beitrag anzeigen1. ab Freitag
Wenn man nach "preussen" sucht, kommen 8 Geräte, aber der ist nicht dabei.
-
Der Eibmarkt PM hat (laut Datenblatt) extra einen "optischen Filter" vorm Helligkeitssensor, welcher angeblich nur das sichtbare Licht durchlassen soll. Wie meine Situation aber zeigt, arbeitet der Filter wohl "suboptimal".
Zudem möchte ich nochmals betonen, dass ich alle Bedingungen aus der Anleitung (Seite 3) eingehalten habe: Abstand 1.5 m und keine direkte Bestrahlung. Zudem kam es ja auch nicht zum befürchteten "Wiedereinschalten" nach Abschaltung.
Im Übrigen funktioniert der PM jetzt bei mir wie gewünscht (trotz hoher, Helligkeitswerte bedingt durch die Mitmessung der IR-Strahlung). Ich habe den Ausschaltwert auf 1000 Lux gelegt und konnte auch meine Alufolien entfernen
Vielen Dank für die Hilfe an dieser Stelle!
Zunächst hatte ich den Parameter "Helligeitswert über welchem Aus geschaltet wird" auf "AUS" - und da hat der PM gar nicht mehr ausgeschaltet. Da es keine weitere Hinweise in der Anleitung gab, habe ich wieder einen Wert eingegeben. Es scheint jedoch so zu sein, dass der PM nach dem Programmieren manchmal ein "EIN"-Signal sendet, es aber nicht ausschaltet, wodurch erst mal eine Erfassung oder ein manuelles Ausschalten erforderlich ist. Es sollte also auch mit "AUS" funktionieren --- was soll's 1000 Lux erreiche ich im Sch...Haus sowieso nie.
@Voltus: Sorry, dass ich den Thread hier in eine falsche Richtung geführt habe. Es lag nicht in meinem Interesse, mein Problem zu lösen (das hätte ich die Tage sonst in einem eigenen Thread gemacht), sondern darauf hinzuweisen, dass es einfach mehr relevante Dinge, als Produktspezifikation und Preis gibt. Ein engagierter, zuverlässiger und trotzdem preiswerter Händler gehört da sicher dazu. Will heißen: Wenn Du so ein Teil anbietest wird es schon mal zumindest nicht "schlecht" sein.
Viele Grüße,
Stefan
-
Hoi JensZitat von Neelex Beitrag anzeigenDann soll er aber nicht gleich wieder ausschalten, weil mit dem zugeschalteten Kunstlicht die Helligkeitsschwelle erreicht wird.
Daher gibt es auch Empfehlungen, die Lichtquellen und Abstände und Ausrichtungen betreffen. ( Der PM/ BWM soll nicht direkt in eine Lampe schauen
)
-
Richtig, nichts anderes ist ja gewünscht! Ist es zu dunkel, soll der PM bei Erkennung der Bewegung das Licht einschalten. Dann soll er aber nicht gleich wieder ausschalten, weil mit dem zugeschalteten Kunstlicht die Helligkeitsschwelle erreicht wird. Das Problem könnte im Büro ebenso auftreten, da der PM das Kunstlicht ja auch misst. Es sei denn er ist so angebracht, dass er nur das Tageslicht erkennt. An solch einer Position ist die Bewegungserkennung sicher gleich 0.Zitat von gmeindi Beitrag anzeigenAm morgen kommt der erste, da ist es noch Dunkel, also schaltet das Licht ein. Nun wird es draussen langsam Tag. Wenn nun das Licht nur über die Bewegung (eigentlich Nichtbewegung) ausgeschaltet wird, dann würde das Licht ja den ganzen Tag leuchten.
Da macht es durchaus sinn, dass Licht bei genügend Tageslicht trotz Bewegung auszuschalten!
Ist nicht dafür die echte Tageslichtmessung gemacht, die der Eibmarkt PM auch hat? Funktioniert das nicht mit Halogenlampen?
Gruß
Jens
-
Hallo Christian
Du hast das schon richtig verstanden, nur ist das nicht Quatsch.
Stell Dir nun ein Grossraumbüro vor. Am morgen kommt der erste, da ist es noch Dunkel, also schaltet das Licht ein. Nun wird es draussen langsam Tag. Wenn nun das Licht nur über die Bewegung (eigentlich Nichtbewegung) ausgeschaltet wird, dann würde das Licht ja den ganzen Tag leuchten.
Da macht es durchaus sinn, dass Licht bei genügend Tageslicht trotz Bewegung auszuschalten!
Hier steht noch etwas über die Lichtmessungstechniken (und vieles mehr zu Präsenzmeldern):
Präsenzmelder für die energieeffiziente Beleuchtungssteuerung
Gruss Markus
-
Hallo Experten,
hab ich da jetzt etwas komplett missverstanden oder ist die Helligkeitsermittlung durch einen PM ohnehin quatsch:
z.B. aus der Bedienungsanleitung Theben PlanoCentro:
... beim Erkennen einer Bewegung und ungenügender Helligkeit ein EIN-Telegramm und nach Ablauf der Nachlaufzeit oder bei genügender Helligkeit ein AUS-Telegramm
würde ja heißen:
- es ist dunkel, Präsenz wird erkannt = Licht EIN
- jetzt ist es ja hell genug (weil Licht EIN) = Licht AUS
--
Grüße
Christian
-
Hoi..Zitat von mivola Beitrag anzeigenZum Einen: das mit dem Rücksenden kann sich als schwierig erweisen, wenn man sich (wie bereits beschrieben) erst zu spät mit den Teilen beschäftigen kann.
Zum Anderen: hier gibt es einige Berichte über den Esylux mini, welcher wohl teilweise weder Bewegung noch Präsenz erkennt. Und das kann man nun eben nur durch Praxiserfahrungen (am Besten von mehreren Personen) erkennen und nicht durch Preis+Spec!
VG
Micha
das ist aber nicht die Regel.
Gruss Peter
-
Danke für den Hinweis - ich hatte diesen Parameter eigentlich als Hysterese für das Ausschalten der Bewegungserkennung verstanden (also wenn es heller als dieser Wert ist, erfolgt keine Bewegungserkennung mehr). Daher habe ich den Wert auf ca. 100 Lux über den Wert "Helligkeit unter welcher Sensor aktiv ist" eingestellt.Zitat von Basti Beitrag anzeigenAber spontan hab ich in der Doku vom Eibmarkt PM auch was gefunden... Da sollte es im Punkt Licht den Parameter "Helligkeit über welcher Ausgeschaltet wird" den auf "AUS" setzen und er sollte die Helligkeitsmessung nur beim Einschalten nutzen, danach nicht mehr.
Leider äußert sich das Handbuch hierzu nicht! Es gibt keine Beschreibung der beiden Parameter - woran man wieder sieht, wie wichtig ein gutes Handbuch ist (oder wäre)...
@gmeindi: für den Flur hatte ich natürlich überlegt, einen BWM zu nehmen. Da hat mir jedoch der große Erfassungsbereich des Eibmarkt Teils gerade gut gepasst (und auch das Design ist für mich OK). Bei der "sitzenden Tätigkeit" im Klo hatte ich den PM bewusst gewählt aufgrund der feineren Erfassung. Dass das Ausschalten bei großer Helligkeit laut der von Dir verlinkten Dokumente ein "feature" ist - ist mir neu und sollte eventuell mal ins Lexikon aufgenommen werden. Vielleicht fällt mir auch eine sinnvolle Stelle ein. Das mit der Nachlaufzeit hatte Peter ja ohne Kenntnis meiner Nachlaufzeit geschrieben - und die 5 Minuten halte ich für sehr ausreichend (da dies ja auch nicht mein Problem lösen würde).
Viele Grüße,
Stefan
-
Zum Einen: das mit dem Rücksenden kann sich als schwierig erweisen, wenn man sich (wie bereits beschrieben) erst zu spät mit den Teilen beschäftigen kann.Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenWas bitte soll "nicht funktionieren" bei dem PM? Und bei welchem Produkt reichen "Spec+Preis" nicht aus? Sollte das Produkt letztendlich nach Zusendung doch nicht zusagen: Rücksendedokument ausfüllen und Return to Sender.
Zum Anderen: hier gibt es einige Berichte über den Esylux mini, welcher wohl teilweise weder Bewegung noch Präsenz erkennt. Und das kann man nun eben nur durch Praxiserfahrungen (am Besten von mehreren Personen) erkennen und nicht durch Preis+Spec!
VG
Micha
-
Hallo Stefan
Wäre es dann nicht besser, wenn Du einen Bewegungsmelder installierst anstelle des Präsenzmelders?
Beim Bewegungsmelder wird die Lichtmessung nach dem einschalten deaktiviert, dass heisst er schaltet erst aus auch wenn keine Bewegung mehr ist (und die Nachlaufzeit abgelaufen ist), auch wenn unterdessen genügend Licht vorhanden ist.
Ein Präsenzmelder schaltet sich bei genügend Licht aus, auch wenn noch Bewegung vorhanden ist (er unterscheidet sogar zwischen Kunst- und Tageslicht, wobei wohl mit Kunstlicht Fluoreszenzröhren und nicht Halogenstrahler gemeint sind).
Nun ist halt die Frage ob ein Bewegungsmelder genügend fein reagiert, da aber der Raum klein zu sein scheint, müsste es wohl klappen, und sonst einfach wie Peter geraten hat die Nachlaufzeit hochdrehen.
Hier noch zwei Beschriebe der Unterschiede:
Sonepar Deutschland - Energiekosteneinsparung durch Bewegungsmelder oder Präsenzmelder
Steinel - German Quality
Gruss Markus
-
Also das können schon bisher alle, die ich in den Händen hatte. Bei den Zennios am Quad heißt der Punkt irgendwas in der Richtung "Verhalten bei überschreiten der Helligkeitsschwelle wenn EIN" und kann auf "Einschalten" und "Ausschalten" gesetzt werden.Zitat von PeterPan Beitrag anzeigenHoi Lobo
Darauf könnte einer der Hersteller reagieren und diese Auswahlmöglichkeit implementieren.
Beim Merten Argus heißt der Punkt etwas kryptisch "Verhalten wenn EIN wie:" und dann gibt es PM und BWM. Bei BWM triggert dann die Treppenhauszeit immer nach, unabhängig von der aktuellen Helligkeit. PM schaltet ab, wenn es hell genug wird.
Aber spontan hab ich in der Doku vom Eibmarkt PM auch was gefunden... Da sollte es im Punkt Licht den Parameter "Helligkeit über welcher Ausgeschaltet wird" den auf "AUS" setzen und er sollte die Helligkeitsmessung nur beim Einschalten nutzen, danach nicht mehr.
-
Hoi Lobo
Wozu muss ein PM wissen, wie hell es im Raum ist, wenn er das Licht bereits eingeschaltet hat?
Das ist eine berechtigte Frage in Deinem Fall. Du hättest gerne bei Bewegungserkennung die interne Helligkeitsauswertung deaktiviert.
Darauf könnte einer der Hersteller reagieren und diese Auswahlmöglichkeit implementieren.
Extern könnte der Helligkeitswert ja trotzdem ausgegeben werden.
Gruß Peter