Naja, ich will die Euphorie nicht trüben, aber die Teile machen einen mehr als billigen Eindruck. Ich hatte soeben das Glück ein paar Stück in der konventionellen Version auf einer Baustelle zu verbauen. Billiges Weichplastik. Versucht man den Melder mal zu demontieren zerfällt er sofort in seine Einzelteile. Also mehr als 20€ würd ich für so ein Teil nicht ausgeben wollen. Es kann durchaus sein, das die KNX Version besser ist, was ich aber nicht glaube, da alles am Ende aus einer Maschine fällt.
@Voltus habt ihr wirklich schon mal so ein Teil in den Händen gehabt?
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Präsenzmelder- gut und günstig
Einklappen
X
-
Sieht genau nach dem aus, was ich suche. Schlicht und relativ klein.Zitat von Voltus Beitrag anzeigen
Warte auf Dein Angebot :-)
Vg
Thomas
Einen Kommentar schreiben:
-
Also die DE-Version hat einen sichtbaren Durchmesser von 8cm und steht 1,5cm von der Decke ab. Das ist zwar nicht so klein wie z.B. der Esylux, aber auch noch OK.
-
Ja, der DE sieht doch ganz passabel aus. Gibt's denn hier zum aktuellen "4er Modell" Erfahrungsberichte?
-
Danke für den Hinweis. Das ist in der Tat ein deutlicher Unterschied. Nicht aussergewöhnlich schön oder dezent, aber m.E. so durchaus i.O.
-
Klick mal rechts bei Art.-Nr auf die DE-Version, dann wird es etwas besser...
-
Das auf dem Foto ist aber die Aufputzversion, ich denke mal ohne das AP-Gehäuse sieht der gar nicht mal so schlecht aus.
Was soll er denn kosten?
Plusch
Sent from my iPad using Tapatalk
-
Hi Leute,
mit B.E.G. Luxomat wird es konkreter.
Wie ist eure Einschätzung zu diesem Produkt:
B.E.G. Brück Electronic GmbH
-
Wenn man den spürt ist's schon zu spät.Zitat von MarcusF Beitrag anzeigenDer böse Elektrosmog ist aber erst spürbar, wenn man davon weiß.
Egal wie man zu dem Thema steht (was ja mit Glauben zu tun hat), könnten wir doch erst mal die Fakten (was ja mit Wissenschaft zu tun hat) klären. Ein paar Fragen diesbezüglich hatte ich schon oben geschrieben.
-
Der böse Elektrosmog ist aber erst spürbar, wenn man davon weiß.
Solange die Dinger also aussehen wie ein normaler PM besteht keine Gefahr.
Marcus
-
Gutes Stichwort... das könnte den WAF sonst schnell in den Keller befördern!Zitat von Chris M. Beitrag anzeigenGibt's aber noch mehr Infos, insb. was das Thema Elektrosmog angeht?
-
HF klingt erst mal sehr spannend.
Gibt's aber noch mehr Infos, insb. was das Thema Elektrosmog angeht?
Also so Sachen wie Frequenz, Signal-Art (kontinuierlich oder gepulst), Signal-Stärke
-
Sehr interessant, dann kommt der gleich mal auf meine "muss.ich.unbedingt.ausprobieren"-ListeZitat von Voltus Beitrag anzeigenJeder nicht metallische Baustoff wird durchdrungen. Auch Porenbeton. Eine in der Decke versteckte Montage ist durchaus denkbar. Steinel sagt aber natürlich das man das vorher mal ausprobieren sollte, weil sich die Reichweite verringern könnte.
-
Also anscheinend kann der PM aktuell lediglich einen 1-Bit Wert (AN/Aus) oder einen Byte-Wert als Dimmwert zur Konstantlichtregelung (0-100%) ausgeben.Zitat von Voltus Beitrag anzeigenKann mir das Jemand mit dem 1-Byte Objekt noch mal erläutern? Was ist nicht möglich wenn es das 1-Byte Objekt nicht gibt? Ist das ein K.O. Kriterium?
Ich persönlich lasse von meinen PMs jedoch fast immer Szenennummern senden (1-Byte -> 0 = Szene 1; 1 = Szene 2;...). Im normalfall Läuft das so, dass bei Präsenz Szene X gesendet wird (z.B. Wohnzimmer - gemütlich) und bei "keiner Präsenz" Szene Y (z.B. Wohnzimmer - aus).
Ist in Verbindung mit DALI und vielen Lichquellen (mit unterschiedlichen Dimmwerten) deutlich einfacher und angenehmer, da ich auch nicht mehrere GAs erstellen muss, sondern nur das Szenenobjekt Verbinden muss.
Natürlich kann man das auch über nen EibPC, Wiregate, HS,... erledigen (wenn PM = 1 dann sende Szene x), aber ich persönlich hab die Grundfunktionen wie Beleuchtung gerne ohne eine Zentrale Logikmaschine am laufen.
Von daher weiß ich nciht, ob das ein KO Kriterium ist, aber für mich persönlich wäre es das ggf. (je mach Raum, wo ich ihn einsetzen will.
Danke für die Mühe.