Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nutzen der Flags

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB Nutzen der Flags

Hallo,

habe immer noch das Problem, dass ein Aktor ohne Statusobjekt seinen Status nicht sendet und somit die Tastsensoren das Abfallen des Aktors in der Treppenhausfunktion nicht bemerken und den falschen Status anzeigen, was nicht befriedigend ist.

Nun habe ich über die Bedeutung der Flags gelesen und bisher ohne Erfolg probiert und komme zu dem Schluß, dass doch alle Flags am Besten immer gesetzt sind.

Seltsamer weise habe ich via Busmonitor festgestellt, dass wenn ich über den Selbigen X-mal die Gruppenadresse des Treppenhauslichtes "Lese" sende, sich der Status richtig stellt.
    Warum klappt das nicht im wahren Leben?

GRüße,
    Lio

Zitat von lio123 Beitrag anzeigen
    habe immer noch das Problem, dass ein Aktor ohne Statusobjekt seinen Status nicht sendet
    Was völlig normal ist.
    Wenn er seinen Status nicht senden kann, kann er es nicht.

komme zu dem Schluß, dass doch alle Flags am Besten immer gesetzt sind.
    Trugschluß

Könnte es sein, daß eine Zentraladresse sich zum aktualisieren bemüßigt fühlt?
    Gruss
    GLT

Kommentar

Zitat von GLT Beitrag anzeigen
      Könnte es sein, daß eine Zentraladresse sich zum aktualisieren bemüßigt fühlt?
      Das gibt dann lustige Efekte! Disko ist ein sch..dreck dagegen

Kommentar

und komme zu dem Schluß, dass doch alle Flags am Besten immer gesetzt sind.
        Böser Fehler! Ich hab am Anfang ähnlich gedacht, aber da kann man ganz böse auf die Schnauze fallen und ewif nach seltsamen Problemen suchen! Ganz klares: Finger weg! Alles Flags auf Standard lassen oder zurücksetzen udn nur in bewussten Ausnahmen mal gezielt ein einzelnes Flag ändern! (z. B. ist's bei einigen Sensoren so, dass zum aktiven Auslese bestimmter Werte das L-Flag gesetzt werden kann. Das steht dann im Regelfall aber auch so in der Doku.)
        ....und versuchen Sie nicht erst anhand der Farbe der Stichflamme zu erkennen, was Sie falsch gemacht haben!

Kommentar

was hast du denn für einen aktor?

und lies dir mal den lexikon-eintrag zu flags durch!

Kommentar

Lädt...
          X