Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BJ priON in Verbindung mit Rolladenaktoren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX/EIB BJ priON in Verbindung mit Rolladenaktoren

Hallo,

wer hat schon mal eine Busch-Jaeger priON in Verbindung mit Rolladenaktoren "programmiert"?

ich stehe noch am Anfang und tue mich schwer die Gruppen richtig aufzusetzen bzw. die Verknüpfungen richtig zu definieren.

Geht Ihr über die Bus-Schnittstelle oder benutzt ihr die SD-Karte?

Mit welcher ETS-Version arbeitet Ihr?

beginner01

Hallöchen,

ich hab erst in der vergangenen Woche einen priOn-3fach-Taster mit meinem Rollladenaktor (ABB JRA/S8.230.1M), vorerst provisorisch verknüpft. Das ging völlig problemlos. Eines hat mir jedoch nicht gefallen: Man kann pro Taste nur eine GA hinzufügen. Ich hätte gerne mit einer Tastenseite 2 Rollläden gleichzeitig angesprochen, also 2 GA´s hinzugefügt. Vielleicht hat hier jemand anderes eine nette Idee.
    Ich benutz die ETS3. Für die priOn´s gibts ein Add-In und ich programmiere den priOn über den Bus. Ständig die Karte rein und raus find ich blöd.

Kommentar

Dann bei beiden Rollläden (Aktoren) die gleiche GA eintragen.
      Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Das wäre eine Möglichkeit. Ich möchte die Rollläden aber auch weiterhin, von anderen Tastern aus, einzeln steuern können. Das ginge dann wohl nicht mehr - Oder ?

Gruß Dennis

Kommentar

Dann eine separate GA für die beiden Rollläden zusammen anlegen und dem Aktor und dem Taster zuordnen. Die Einzelzuordnungen (GA´s) einfach belassen.
          Grüße aus Pfaffenhofen a.d. Ilm

Oliver Wetzel

Kommentar

Könnte klappen. Ich probier´s heut Abend mal aus.
            Dankeschön !

Kommentar

Die beiden Rollläden auf eine neue GA zu legen hat funktioniert.
              Danke für den Tip.

Gruß
              Dennis

Kommentar

Zitat von beginner01 Beitrag anzeigen
                wer hat schon mal eine Busch-Jaeger priON in Verbindung mit Rolladenaktoren "programmiert"?
                ...
                Geht Ihr über die Bus-Schnittstelle oder benutzt ihr die SD-Karte?

Mit welcher ETS-Version arbeitet Ihr?

beginner01
                Hallo Beginner

Bei mir läuft ein Prion mit Dreifachtaster und großem Display mit Drehschalter.
                Ich programmiere über die ETS4 direkt über den Bus. Beim Prion brauchst du noch die Powertool Software von BJ.
                Die Rollandengruppen legst du genau so an wie bei anderen Sensoren.
                Bei mir läuft die komplette Raumsteuerung (Lichtszenen, Temperatur, Rolladen) über den Prion und ich bin bisher sehr zufrieden.

Gruß
                Markus

Kommentar

Hallo,

so, nun habe ich auch meine ersten Schritte mit der priOn programmiert.
                  Und ich bin überrascht wie einfach das ging :-)

Ich habe mir (via ETS4) eine Mittegruppe "Zentralfunktionen" angelegt und dort GAs wie "Alle Rolladen Auf/Ab" bzw. "Alle Rolladen Stopp".

In diesen GAs habe ich dann die verschiedenen Rolladen-Aktoren zusammengefasst (z. B. Kanal-Eingänge Auf/Ab bzw. Stopp des Lingg&Janke Jalousieaktors, Lang- bzw. Kurzzeitbetriebsausgänge der GIRA UP Jalousieaktoren) und mit einen Listeneintrag "Alle Rolladen (Panik-Schaltung)" der priON zugeordnet - fertig.

Schon habe ich Listenfunktionen wie z. B.
                  - "Panik-Schaltung (Alle Rolladen)"
                  - "Außer Haus (Rolladen Süd/West)"
                  - "Aufwachen (Rolladen Kinder)"
                  programmieren können.

Einzig allein die Wartezeiten beim Verbinden der GAs in der ETS4 waren nervig. Wüsste mal gerne, warum das immer so lange braucht ...

beginner01

Kommentar

Lädt...
                  X