Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Webhook senden aus dem HomeServer (hier an Teams)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    HS/FS Webhook senden aus dem HomeServer (hier an Teams)

    Was ist die einfachste Möglichkeit, einen Webhook an Microsoft Teams aus dem Homeserver zu senden? Es muss hier nur eine URL aufgerufen und ein JSON in den Payload gepackt werden. Brauche ich hier einen Logikbaustein (und wenn ja, welchen?) oder kann das der HomeServer von sich aus über eine Funktion schon?

    Vielen Dank!

    #2
    Na das kann der auch so. Schaue mal in der Hilfe nach „IP-Telegramm senden“. Den JSON String kannst du Dardanelles entweder direkt dort oder vorher mit einem Baustein aus dem DL-Bereich zusammensetzen.

    Kommentar


      #3
      An dieser Stelle war ich in der Tat schon. Ich bin aber daran gescheitert, dass ich beim Empfänger ja nur den Host (also hier den xxxx.webhook.office.com) angeben kann und bei Port und Typ den TCP und 443. Die Daten kann ich auch im Datenbereich zusammenbauen (hier das JSON). Was mir konkret fehlt, ist die Eingabe der URL. Oder muss das in den Datenbereich mit rein?

      PS: Was meinst Du mit Dardanelles?

      Kommentar


        #4
        Was willst Du denn eigentlich machen?

        Du wirst eine HTTP POST Nachricht samt Header und Body (JSON) erstellen müssen… wenn es mit HTTPS klappt und man nicht mit viel Redirects zu kämpfen hat, ist das mit den Bordmitteln von HS machbar.

        Hast du schon eine funktionierende cURL Nachricht (oder so) formuliert?

        Kommentar


          #5
          Ich möchte bei bestimmten Triggern/Event eine Notification in einem Teams Kanal schieben. Da bietet sich die Vorgehensweise über Webhook ja an. Eine vergleichbare Funktion gibt es ja schon für Slack mit einem eigenen Logikbaustein für den HS.

          Eine funktionierende cURL Nachricht habe ich noch nicht. Eigentlich hatte ich nach einer Option gesucht, den Host, die URL und gesondert davon den Payload (hier den JSON) anzugeben :-)

          Kommentar


            #6
            Zitat von asisnet Beitrag anzeigen
            Was mir konkret fehlt, ist die Eingabe der URL.
            Wie schon erwähnt musst du dir den HTTP Header zusammenbauen. Dort landet der URL-Pfad, s. z.B. https://www.ionos.de/digitalguide/ho...k/http-header/

            D.h. du musst z.B. vorher mit der Generierung der JSON Payload auch die Länge der Payload bestimmen und als Parameter übergeben.

            Hobt es nicht vielleicht schon einen GET/POST Logikbaustein?

            Kommentar

            Lädt...
            X